• duke18
    geschrieben 1569404167194

@mvelten773 sagte:

Wir haben auch über HC -> TC -> Neckermann gebucht. Abreise sollte am 28.09 von SCN aus Richtung Mallorca stattfinden. Ich gehe mal stark davon aus, dass in der verbleibenden Zeit keinerlei Übereinkommen getroffen werden kann und wir NICHT fliegen werden. Wenn ich ja nur wüsste, ob mir unser bereits überwiesenes Geld in vollen Teilen (185 EUR Sicherungsschein, Rest Staat) erstattet werden, würde ich nach Alternativen Ausschau halten ... aber das ist alles soooo bitter ...

Da der Sicherungsschein über TC ausgestellt wurde, und in dem Topf nur diese mickrigen 110m sind, ist es fraglich, was am Ende dabei raus kommt. Noch erbärmlicher finde ich, dass es bereits im Februar von verlauten ließ, dass man Ende September (huch) auf TC aufpassen solle und das die Sicherungssumme viel zu niedrig sei. Dass die Regierung die Erhöhung dieser Summen abgeschmettert hat, sollte sie jetzt in Rechenschaft ziehen, uns die Differenz auszahlen zu müssen. Da ist nämlich grob fahrlässig gegen geltendes EU Recht gehandelt worden.

Also wegen den 110 Mille, wenn ich das richtig gelesen habe, und nicht wie es in den Medien immer berichtet wird, ist JEDE Reisegesellschaft mit 110 Mille abgesichert... nur mal so nebenbei angemerkt.

• dozer1909
    geschrieben 1569404169005

Wäre wirklich mal schön, wenn irgendwer mal auflisten würde was jetzt im Einzelfall passiert.

Sind jetzt alle zukünftigen Reisen storniert egal ob Pauschal, oder Einzelbuchung?

Was ist mit denen die nur Flug und/oder mit denen die nur Hotel gebucht haben?

• mangelhe
    geschrieben 1569404235605

Was bedeutet dies für meine gebuchte / angezahlte Reise für Ende Dezember?

Storniert / Vertrag aufgelöst?

Kann ich neu buchen?

• Cliffideo
    geschrieben 1569404239198

Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.

Die Insolvenzversicherung hat nun alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.

Die Rückzahlungen für abgesagte Reisen werden erst einmal gesammelt und viel später bearbeitet und ausgewertet, da hilft es nix, wenn man heute die Hotlinenummern verstopft und die Zürich-Versicherung von der aktuellen Arbeit abhält. Diese besteht darin, in den nächsten 1-2 Wochen alle gestrandeten Urlauber aus dem Ausland nach Hause zu bringen. In diesem Umfang ist das bisher einzigartig und noch nie gemacht worden, die bisherigen Insolvenzen von JT, GTI und anderen sind ein Fliegenschiß dagegen.

Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!

Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch! Danke schön!

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Cruiser2011
    geschrieben 1569404290776

@vie sagte:

Da ware eine Massenklage echt nicht zu Unrecht.

Was soll da schon rauskommen. Spannend und ärgerlich ist aktuell einzig und allein der mangelnde Informationsfluss und die Unklarheit ob und wie man die nächsten Tage zurück kommt...

• kri s
    geschrieben 1569404327698

Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt tun soll?

unser RV ist Neckermann Reisen, soll ich jetzt noch abwarten was raus kommt oder direkt das Formular an die Versicherung schicken?

• Werner Ewes
    geschrieben 1569404328195

@vie sagte:

Da ware eine Massenklage echt nicht zu Unrecht.

Die gibt es in Deutschland nicht, nur die Musterfeststellungsklage, die die Verbraucherschutzzentrale einreichen muss.

• Cruiser2011
    geschrieben 1569404410658

@cliffideo sagte:

Es wäre schön, wenn alle nicht unmittelbar Betroffenen nun etwas die Füße stillhalten.

Die Insolvenzversicherung hat nun alle Hände voll zu tun, die gestrandeten Urlauber nach Hause zu bekommen, offene Hotelrechnungen vor Ort zu begleichen, damit die Gäste nicht noch vom Hotelier zur Kasse gebeten oder vor die Tür gesetzt werden und so weiter.

Die Rückzahlungen für abgesagte Reisen werden erst einmal gesammelt und viel später bearbeitet und ausgewertet, da hilft es nix, wenn man heute die Hotlinenummern verstopft und die Zürich-Versicherung von der aktuellen Arbeit abhält. Diese besteht darin, in den nächsten 1-2 Wochen alle gestrandeten Urlauber aus dem Ausland nach Hause zu bringen. In diesem Umfang ist das bisher einzigartig und noch nie gemacht worden, die bisherigen Insolvenzen von JT, GTI und anderen sind ein Fliegenschiß dagegen.

Daher noch mal meine Bitte: Wenn Ihr zuhause seid, habt Ihr keine direkte Not. Das Geld ist zwar weg, aber ihr braucht es nicht zum Leben!

Verschiebt den Urlaub auf einen späteren Zeitpunkt und vergrößert das aktuelle Chaos nicht noch! Danke schön!

Meine Worte, Danke... Aber wie so oft, man ist sich selbst halt am nächsten...

• hainza
    geschrieben 1569404544182

Wer mit Kreditkarte bezahlt hat sollte in jedem Fall versuchen, das Geld zurück zu holen. Selbst wenn es am Ende nicht funtkionieren sollte.

Wenn aber doch, dann hat man sein ganzes Geld zurück und nicht nur den ggf. reduzierten Anteil aus der Versicherung.

Zitat von der Seite der Züricher Versicherung:

"Kann ich die Zahlung gegenüber meinem Kreditkartenunternehmen widerrufen, wenn ich mit Kreditkarte gezahlt habe?

Sollten Sie Ihre Reise mit Kreditkarte gezahlt haben, so können Sie Ihre Zahlung widerrufen. Das Kreditinstitut sollte Ihrem Konto den Zahlbetrag wieder gutschreiben. Sollte keine Gutschrift erfolgen, so bitten wir Sie, uns die kompletten Unterlagen inkl. Ablehnung des Kreditkarteninstituts zur Anspruchsanmeldung einzureichen."

• mucmuli
    geschrieben 1569404550903

Frage: Ich wollte gerade das Formular bei Zurich/Kaera ausfüllen. Da gibt es Neckermann nicht zur Auswahl. Nur Thomas Cook GmbH / Thomas Cook Touristik GmbH / Bucher. Ist Neckermann gleichzeitig die Thomas Cook Touristik GmbH? Denn auf der Rechnung steht zwar Neckermann Reisen unten aber klein Thomas Cook Touristik GmbH?

Danke, vielleicht kann sich HC ja dahingehend wenigstens mal aüssern

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!