• andi2601
    geschrieben 1569428805152

In unserem Hotel in side wo wir hin fliegen wurden bereits am 23.9. Alle Verträge seitens der Veranstalter gekündigt.

Wie krass ist das denn.

Bei unserem dürfen alle Gäste die jetzt vor Ort sind weiter im Hotel bleiben ohne weitere Kosten. Das nenne ich mal Kulanz am Kunden.

• TanjaC
    geschrieben 1569428819083

Wie war die Nachricht heute von HC zu verstehen? Der Veranstalter meldet Insolvenz an und ich soll mich an die Versicherung wenden.

Anruf bei Fluggesellschaft - sie nehmen uns nicht mit, Anruf im Hotel - Buchung ist storniert, wir müssten extra bezahlen....

Dann wieder E-Mail - vielleicht reisen Sie aber doch - 5 Stunden später....

Ist das normal? Wir haben in der Zwischenzeit was anderes gebucht, die Preise schnellen in die Höhe und Flüge werden knapper....

Wollen die dass ich einen Herzinfarkt bekomme?

• TanjaC
    geschrieben 1569428881436

@schneeglitzern sagte:

Die Bank wird es wohl kaum ihren eigenen Konten belasten.

Sind alle Konten von allen Veranstaltern leer? Oder nur die des Mutterkonzerns?

• vonschmeling
    geschrieben 1569429165149

@headford555 sagte:

Es geht doch hier um 2 Fragen:

Kann ich meinen Anspruch bei Versicherung schon geltend machen, obwohl die Reise noch nicht offiziell storniert wurde ?

Muss ich die Stornierung abwarten ?

Du musst die Kündigung abwarten, stand hier aber ebenfalls schon gefühlte 27x ...

Diese Frage treibt doch alle um und würden wir mal Infos von HC bekommen, wäre hier nicht so ein Frage-Chaos !

s.o. ... das wurde hier schon duzende Male erläutert.

Keine Absage, kein Schaden.

Prio haben jetzt die gestrandeten Urlauber und die bereits mit einer Absage konfrontierten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1569429270069

@tanjac sagte:

Sind alle Konten von allen Veranstaltern leer? Oder nur die des Mutterkonzerns?

Wenn sie "leer" wären bräuchte man keinen Insolvenzantrag mehr zu stellen.

Allerdings muss ab sofort jeder auszugebende Cent vom Insolvenzverwalter genehmigt werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • cady7
    geschrieben 1569429439197

vielen Dank für Ihre Anfrage 

Aktuell liegen uns noch keine Informationen zu Ihrer gebuchten Reise mit Neckermann XNEC vor.

Wir bitten Sie, von Anrufen mit Rückfragen zum Status Ihrer Buchung bei uns abzusehen, da uns momentan noch keine detaillierten Informationen vorliegen.

Auf dieser Seite finden Sie immer unseren aktuellen Informationsstand: https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

Wir oder der Veranstalter informieren Sie proaktiv, sobald weitere Informationen zu Ihrer Buchung vorliegen.

Ihre HolidayCheck-Reiseberaterin

• vonschmeling
    geschrieben 1569429479517

@tanjac sagte:

Wie war die Nachricht heute von HC zu verstehen? Der Veranstalter meldet Insolvenz an und ich soll mich an die Versicherung wenden.

Anruf bei Fluggesellschaft - sie nehmen uns nicht mit, Anruf im Hotel - Buchung ist storniert, wir müssten extra bezahlen....

Im Schadensfall. Der tritt ein, wenn deine Reise abgesagt ist obwohl du schon Zahlungen geleistet hast.

Dann wieder E-Mail - vielleicht reisen Sie aber doch - 5 Stunden später....

Ist das normal? Wir haben in der Zwischenzeit was anderes gebucht, die Preise schnellen in die Höhe und Flüge werden knapper....

Wollen die dass ich einen Herzinfarkt bekomme?

Ja, das ist normal, Thomas Cook Deutschland will sich retten, ich hatte hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass auch unter der Insolvenz in Eigenverantwortung noch Reisen durchgeführt werden können.

Ebenfalls hatte ich erwähnt, dass mit neuen Buchungen das Risiko eingeht, nachher 2 Reisen=2 Rechnungen an der Backe zu haben.

• mnml
    geschrieben 1569429730476

Hab das gleiche Dilemma. Meine Reise ist noch nicht konkret abgesagt. Ich wünschte es wäre so, dann könnte man schnell was neues buchen.

• vonschmeling
    geschrieben 1569430111327

@andrelena sagte:

Die versicherung verlangt Sicherungsschein, wir haben keinen, dann brauchen wir garnicht uns bei ihnen melden punkt

Tut mir furchtbar leid, aber ohne Sicherungsschein ist nun mal überhaupt keine Zahlung zu leisten.

Insofern darfst du fest davon ausgehen, dass dir ein solcher ausgehändigt wurde oder deine Nur-Flug oder Nur-Hotel Buchung eben nicht versichert ist.

Die nahezu "kriminellen Vereinigungen" informieren darüber in ihren AGB, bevor man überhaupt eine Buchung abschließen kann bestätigt man die Kenntinsname.

Und weshalb bitte sollte HC - die wohl gemerkt keinen Cent verdient haben an den Vermittlungen! - jetzt eine "Gruppenentschädigung" ansteuern??? Insbesondere für die "Gruppen", die keinen Schimmer haben was sie gekauft haben und nicht die mindeste eigenmächtige Sorgfaltspflicht walten ließen?

• vonschmeling
    geschrieben 1569430379115

@mnml sagte:

Hab das gleiche Dilemma. Meine Reise ist noch nicht konkret abgesagt. Ich wünschte es wäre so, dann könnte man schnell was neues buchen.

Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.

Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.

Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?

Dann hier nochmal (man kann´s nicht oft genug wiederholen wie´s scheint?!):

Voraussetzung für eine Schadensmeldung an die Zuerich Versicherung / Kaera ist ein Schaden. Namentlich ein erneut bezahltes Hotel oder Flug oder die Absage einer (wenigstens zum Teil) bezahlten Reise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!