HC hat eine Bandansage, auf welcher sie mitteilt, dass alle Kunden per Mail informiert worden sind. Ich habe keine Mail erhalten. Könnt ihr mal bitte erläutern, was in de Mail steht?
Insolvenz Thomas Cook
-
geschrieben 1569430442455
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30982Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1569430783832
Die wurde ich glaube ich schon mehrfach hier hochgeladen. Ist deine Reise in den nächsten Tagen?
-
geschrieben 1569430830722
Drin steht das der Insolvenz Berater nun prüft ob und wie es weiter geht
-
geschrieben 1569430988085
also langsam sollte etwas vorsichtiger geschrieben werden.....insbesondere die Kunden als zu blöde hinstellen weil sie sich nicht selber genügend informiert haben ob ihre Reise sicher ist oder nicht.
Was genau wäre die Branche der Pauschalreisen denn ohne das blinde Vertrauen der grossen Masse?.....nichts..rein gar nicht wäre sie...
Wenn die Kunden erst mal Misstrauen dem Vermittler oder Veranstalter entgegenbringen und alles selbst grossflächig überprüfen und am besten noch mit Rechtsexperte, dann brauchen sie den Reisevermittler und Reiseveranstalter wofür noch?
Es muss doch nicht darüber diskutiert werden ob ein geschädigter Kunde selber Schuld, zu faul oder unfähig ist.
Es reicht wirklich Geduld zu haben und dem Reisevermittler und/oder Reiseveranstalter nun Zeit zu lassen alles mögliche zu versuchen.
Beleidigungen von geschädigten und/oder stark verunsicherten Kunden ist ein ganz schlechter Weg.
Also bitte habt beide Seiten Geduld und Verständnis für die andere Seite. So ein Forum ist schon immer ein Durcheinander und voller Emotionen.
Deshalb ist es sehr wichtig sachlich zu bleiben.
Bis jetzt machen die Reisevermittler (und Admins hier) einen guten Job und können schlicht nicht mehr tun ohne den Rechtsweg zu verlassen.
Und auch wir Kunden die voller Zweifel und Ängste sind machen es richtig gut bis jetzt. Bitte weiter so um nicht noch alles zu verschlimmern.
-
geschrieben 1569431046103
@vonschmeling sagte:
Dieses Dilemma hatten unendlich viele Betroffene bei den letzten Insolvenzen ebenfalls.
Nur - darauf hatte ich schon vor 100 Seiten hingewiesen! - sieht der Gesetzgeber im Falle einer Insolvenz kein "Sonderkündigungsrecht" vor.
Was ich nicht verstehe mnml: Du hast wenn ich mich recht erinnere doch bereits angekündigt die Versicherung zu kontaktieren?
Nach der zweiten Mail des gebuchten Hotels das definitiv nichts mehr reserviert ist und Rücksprache mit meinem Anwalt habe ich meine Reise natürlich als Schaden gemeldet.
Ich gehe auch weiterhin davon aus. Was bleibt mir und meiner Familie denn sonst übrig? Mit der Bekanntmachung der Insolvenz (einige Zeit nach der Hotel-Mail) war das für mich definitiv durch. Es entsteht ja auch momentan niemanden ein Schaden , nur mir. Deshalb würde ich eine endgültige Absage begrüßen. Leider erreicht man ja den Veranstalter nicht.
-
geschrieben 1569431152517
@ claudison ich hab zwar eine bekommen, aber meine Tochter, die auch am selben Tag wie wir die gleiche Reise gebucht hat, bekam die
letzten Mails auch nicht. Verstehe ich auch nicht warum ?
-
geschrieben 1569431189164
@mucmuli sagte:
Gestern wurde seitens EW noch gesagt, dass ab heute Kosten für den Urlauber entstehen, aber momentan werden sie noch kostenfrei nach Hause befördert.
Nein, das wurde vom Handelsblatt gestreut, eine offizielle Verlautbarung dazu gab es von EW nicht.
Ich sag´s offen und ehrlich: Ich hab jetzt seit GTI und Skyairlines sämtliche Insolvenzen durch und auch die Eyafjallajökullnummer überstanden - war alles Kinderfasching im Vergleich ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1569431226678
Ich gehe davon aus daß nur Kunden informiert werden deren Reise definiv abgesagt, also ein Versicherungsfall, ist. Ich hoffe die vor Ort Gestrandeten können das Forum und alle Infoquellen nutzen, die Verbreitung der Deckungszusage für die Vorortkosten durch die Insolvenzversicherung ist sehr wichtig um Hoteliers das Wasser abzugraben die sich in Goldgräberstimmung wähnen.
-
geschrieben 1569431314081
Wenn Ihr Eure Reisen im Lastschriftverfahren bezahlt habt, ist es 8 Wochen möglich die Lastschrift zu wiederrufen.
Dieses habe ich Online bei meiner Bank durchgeführt und das Geld wurde schon gutgeschrieben...
Wenn kein Online-Banking, dann einfach mal zur Bank gehen. Zusätzlich noch ein Brief an den Reise-Veranstalter,
dass man die Ermächtigung zum Lastschriftverfahren mit sofortige Wirkung kündigt
-
geschrieben 1569431385201
@vonschmeling sagte:
Nein, das wurde vom Handelsblatt gestreut, eine offizielle Verlautbarung dazu gab es von EW nicht.
Ich sag´s offen und ehrlich: Ich hab jetzt seit GTI und Skyairlines sämtliche Insolvenzen durch und auch die Eyafjallajökullnummer überstanden - war alles Kinderfasching im Vergleich ...
Das stimmt so nicht. Handelsblatt TV hatte einen Vertreter von Eurowings interviewt und dieser hat es im TV gesagt.