• *yasmin
    geschrieben 1569442957103

Ich habe gerade mit HC telefoniert und dort sagte man mir dass das zwar auf Band von Öger und Bucher läuft, aber das noch nicht

offiziell bestätigt ware, dass alle Reisen bis 13.10. abgesagt wären. Ich sollte lieber abwarten auf einen schriftliche Absage bevor ich

eine weitere Reise buche, da ich evtl. dann auf 2 sitzen bleibe, da mein Hotel auch noch nirgends zu finden ist sind die Stornierungen

auch noch nicht alle durch.

• SonneStrand75
    geschrieben 1569443050333

@wally-x sagte:

Hier merkt man zig mal mehr, dass so etliche Personen den Unterschied zwischen (Online-)Reisebüro/-Vermittler und den Reise-VERANSTALTERN (die auch die Pflicht haben (nicht das Reisebüro) Ihre Kunden zu benachrichtigen) immer noch nicht kennen.

Einigen reicht die Bandansage nicht, obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass nach einem Insolvenz-Antrag die Mitarbeiter arbeitslos sind. Glauben die allen Ernstes, dass die Angestellten unbezahlt weiter machen?

Wie du sicherlich gelesen hast, ist niemand arbeitslos und auch ohne Bezahlung. Es gibt 3 Monate Übergangsgeld.

Abgesehen davon weiß weder die Fluggesellschaft noch die Homepage von Neckermann was.

Unsere Flüge sind noch im System. Eurowings hat nur Anweisungen wegen morgen.

• vonschmeling
    geschrieben 1569443075781

@turtok11 sagte:

Es verwirrt mich nur immer wieder, dass Neckermann explizit aus den Nennungen herausgehalten wird. Das weckt natürlich Hoffnungen, was aber echt anstrengend ist :grinning:

Ist vermutllich ein Zufall, Neckermann ist jedenfalls im Moment mit genau derselben Problematik konfrontiert wie alle anderen Teile des Untermehmens.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SonneStrand75
    geschrieben 1569443098080

@-yasmin sagte:

Ich habe gerade mit HC telefoniert und dort sagte man mir dass das zwar auf Band von Öger und Bucher läuft, aber das noch nicht

offiziell bestätigt ware, dass alle Reisen bis 13.10. abgesagt wären. Ich sollte lieber abwarten auf einen schriftliche Absage bevor ich

eine weitere Reise buche, da ich evtl. dann auf 2 sitzen bleibe, da mein Hotel auch noch nirgends zu finden ist sind die Stornierungen

auch noch nicht alle durch.

Sag ich doch. Irgendeine Bandansage ersetzt keine offizielle Absage und zwar schriftlich.

• Agnieszka81
    geschrieben 1569443474767

Hallo zusammen. Ich bin in der glücklichen Situation, das meine über Bucher gebuchte Reise noch etwas hin ist und ich erstmal "nur" die Anzahlung bezahlt habe. Wäre eigentlich erst nächstes Jahr im Sommer soweit. Ich habe heute zwei Mails von holidaycheck erhalten (wenigstens einer der sich kümmert), von Bucher hört man leider rein gar nichts. In der ersten Mail wurde gesagt, das man sofort die Versicherung kontaktieren und Anspruch anmelden soll. In der zweiten, das alle die später als 27.09. verreisen, warten sollen was der Insolvenzverwalter entscheidet. Ich habe es, denke mal durch den hohen Andrang war die Seite platt, nicht geschafft die Unterlagen einzureichen. Was ratet ihr mir, Anspruch melden oder noch abwarten? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das daraus noch was wird. Danke euch

• ProToppi
    geschrieben 1569443501240

@wuelfi71 sagte:

nur noch mal zur Erinnerung, für alle, die nicht in Urlaub sind:

Mit Schnelligkeit ist keine Wurst zu gewinnen! Bis die Versicherung zahlen kann, werden noch Monate vergehen. Vorrang haben jetzt erst einmal die, die im Ausland sind und dringend die Deckungszusage brauchen, um im Hotel bleiben zu können, bzw. dieses nicht noch mal zahlen zu müssen, bzw. die Probleme mit dem Rückflug haben. Steht auch genau so auf der Seite von Karea.

Auch den vorläufigen Insolvenzverwalter belatschern zu wollen, ist ziemlich sinnlos, ihr werdet -wenn überhaupt- nur Standardantworten bekommen, da er sich einen Überblick über die Lage verschaffen muss und erst mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens richtig handlungsfähig ist.

Und mal zum Thema Recht allgemein: Standesrecht verbietet in Deutschland die Rechtsberatung durch Dritte wie Holiday Check oder Usern hier im Forum. Dass Holiday Check überhaupt dieses Forum hat, stellt schon eine Grauzone dar und ist nur damit zu vertreten, dass hier lediglich Meinungen ausgetauscht und keine Rechtsberatung betrieben wird. Und da gibt es dann welche, die sich nah an der juristischen Wahrheit orientieren, wie die von von Schmeling, und solche, die sich eher am Faustrecht orientieren. Was in der jeweiligen Situation für wen die bessere Lösung ist, muss letztendlich jeder für sich selbst mit seinem Werteempfinden entscheiden. Da müssen sich die Fans des Faustrechts und die Fans des sauberen Vertragsrechts nicht gegenseitig anmachen, das hilft letztendlich niemanden.

Daumen hoch!

• priester18
    geschrieben 1569443616316

Hallo und erst einmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge, durch die man sich doch einen Überblick verschaffen konnte, ohne ständig bei Google News zu schauen.

Wir haben für unsere Familie mit gobucher (Packaging) Anfang Juli diesen Jahres eine Reise nach Kuba (05.10.- 15.10.2019) gebucht.

1. Flug wurde durch Bucher als Reisevermittler/- anmelder bei Vtours gebucht. Alle Flüge gehen mit AirFrance und werden online als nicht stornierter und nicht änderbar angezeigt. Bei vtours ist der Flug (nach Login) in den Unterlagen als bezahlt markiert und die AirFrance Hotline sagte mir heute, das alles gut sei und ich mich 30 Stunden vor Abflug online Einchecken kann.

2. Das Hotel wurde durch Bucher scheinbar über Neckermann gebucht. Habe das Hotel zur Buchung angemailt. Eine Antwort des Hoteliers steht derzeit noch aus.

Zu 1. Kann ich den Flug antreten? Es gibt kein Vertragsverhältnis zwischen AF und Bücher, da vtours dazwischen hängt. Bei denen ist seit Anfagng Juli alles als bezahlt markiert.

Zu 2. Kann ich den Hotelaufenthalt (wenn die Flüge verbindlich sind) direkt beim Hotelier buchen? Was muss ich mir bestätigen lassen um ggf. Mehrkosten erstattet zu bekommen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß

Matze

• Belmer
    geschrieben 1569443621818

Hallo, wir haben vor 3 Minuten eine mail aus der DomRep bekommen das unsere Zimmer über Neckermann gebucht noch nichtvstorniert worden sind.

• vonschmeling
    geschrieben 1569443647338

Loite, ich möchte schreien.

Man verlangt hier Infos in Tickerquali, Bandansage ist dann aber auch wieder doof und da sollte doch noch ne Schriftrolle zu ...

Meinethalben könnt ihr euch beliebig weiter selbstverkomplizieren, da nich für!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Josefin0815
    geschrieben 1569443985919

@vonschmeling sagte:

Die Rückflüge sind safe, Mapprechts ... nachzulesen auf der Infoplattform von HC und mittlerweile auch vom Versicherer bestätigt.

fti, flugbaustein Neckermann schrieb Mapprecht .Auch da safe?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!