• Cliffideo
    geschrieben 1569487626048

@hacksy sagte:

Mal eine frage an die HC Offiziellen.

Wie sieht es mit den scheinbar bezahlten Flügen aus?

Laut Angabe von Ryanair können wir angeblich Fliegen.

Wie ist das Rechtlich geregelt?

Dürfen wir die Tickets verwenden?

Wenn Dir schon Ryanair sagt, dass die Tickets gültig und verwendbar sind, was hilft Dir eine HC-Aussage dazu?

Sollte Dir der Flug bei gültigen Tickets doch von Ryanair verweigert werden, hast Du Anspruch auf die EU-Ausgleichszahlung in Höhe von 250-400 EUR pro Ticket... daher werden die einen ****** tun und für ein gültiges Ticket die Mitnahme verweigern, die haben ja das Geld dafür von TC bekommen. Im Gegensatz zu den Hotels, die erst Monate später von den Veranstaltern bezahlt werden.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Bubilein
    geschrieben 1569487684565

@sense82 sagte:

Gäste im Zielgebiet:

Gäste, die sich bereits im Zielgebiet befinden und deren Reise einen Sicherungsschein enthält, können ihren Urlaub regulär bis zum geplanten Ende fortführen. Hotelpartner sowie die Transferagenturen und Airline Partner haben eine Kostenübernahmeerklärung der Insolvenzversicherung erhalten.

Gäste mit Reisedatum bis 13.10.2019:

Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 13.10.2019 können ihre Reise aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht antreten

Dies betrifft sowohl Pauschalreisen als auch gebuchte Einzelleistungen (Nur-Hotel Buchungen und Nur-Flug Buchungen)

Gäste mit Reisedatum ab dem 14.10.2019:

Für Reisen mit Reiseantrittsdatum ab dem 14.10.2019 wird nun in Abstimmung mit der Insolvenzversicherung die weitere Vorgehensweise geprüft. Buchungen können derzeit leider nicht geändert oder storniert werden. Betroffene Kunden können sich für Informationen zum weiteren Vorgehen an den von der Zurich Insurance plc Niederlassung für Deutschland beauftragten Dienstleister KAERA AG, www.kaera-ag.de wenden.

https://www.bucher-reisen.de/

Okay, das heißt für mich das ich dort anrufen soll... Auch wenn ich nach dem 14.10.2019 meine Reise antrete!

Da ich auch erst nach dem 14.10.2019 meine Reise antrete habe ich vorsorglich meine einzureichenden Reisedokumente samt Sicherungschen über die Seite von Kaera übermittelt.

• mnml
    geschrieben 1569487711184 , zuletzt editiert von mnml

@marco-mac sagte:

Du siehst es bedingt richtig.

Aktuell haben die Priorität , die sich im Urlaub befinden , Schwierigkeiten und Sorgen haben und ihren Urlaub nicht geniessen könen.

Die Forderungen daraus werden von den 110 Mill. abgezogen. Was dann übrig bleibt wird anteilmäßig auf die restlichen Ansprüche verteilt.

Er sieht das genau richtig. Wenn der Topf leer ist dann ist dieser Sicherungsschein nicht das Papier wert. Tut mir aufrichtig leid für diejenigen die sich schon im Urlaub befinden. Aber es ist leider Gottes auch so das viele andere auch gebucht haben und vor allem bezahlt. Das hier dann gar nichts mehr kommt, ist ja bei dieser Größenordnung anzunehmen.

• sascha72
    geschrieben 1569487743369

@davinci17 sagte:

Vermutlich schon. Ich weiß zwar nicht wie es sich genau nach Internationalem Privatrecht ergibt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich der Rechtsstreit dann nach dem Recht des Landes richtet, in dem das Hotel sitzt, weil sowohl der (neue) Vertrag als auch der Ort der unerlaubten Handlung sich im Ausland befindet

ich bin da zwar nicht betroffen, da ich erst am 28. hätte abfliegen sollen und mir einfach auf eigenes Risiko ne neue Reise gebucht habe, aber ich mach mir seit Montag sooooo viele Gedanken um das ganze Thema, dass ich kaum noch schlafen kann. Mir tun grad alle Betroffenen (gerade die, die aktuell in Urlaub sind) so leid :-( Ich bin echt mal gespannt, welche Klagen wegen Reisepreisminderung da in Zukunft noch auf die RV zukommen.... Da konnten viele ihren angetretenen Urlaub doch gar nicht mehr genießen! Und wenn ich sehe, was in der Vergangenheit schon alles als Reisepreisminderung vor Gericht durch gegangen ist, sehe ich noch mehr schwarz für die Versicherung und die RV (sollten die wirklich noch am Leben bleiben wollen)

• Sabsie4517
    geschrieben 1569487806107

@zehneuro sagte:

schön, wenn Lufthansa derart reagiert und seine Kunden informiert.

Unsere Flüge in die Türkei waren mit Freebird-Airlines angesetzt und dort reagiert absolut niemand auf Nachfragen, selbst die Abfrage über die Buchungsmaske ist nicht möglich. Abflugtermin 21.10.

Das von uns gebuchte und an TC vollbezahlte Hotel (Fame Residence Kemer) legt das Telefon auf, sobald man TC erwähnt und auf Mailanfrage reagiert es auch nicht.

Naja ich habe auch zwei Tage auf eine Rückmeldung gewartet und die Standard-Mail verweist auch nur auf den RV, der aber für niemanden wirklich erreichbar ist.

Ich habe jetzt auf die Mail geantwortet und gefragt, ob wir auch wirklich ohne Zusatzkosten abgefertigt werden. Somit wäre ja wenigstens nicht alles futsch. Da müssten wir uns um ein Hotel und den Transport kümmern. Wird dann halt eine Mexikoreise zu Malediven Preisen xD

• Goldman
    geschrieben 1569487862406

was mich so besonders ärgert ist, dass man auf der einen Seite Pflichten hat und wenn man denen nachgehen will wird man ausgebremst.

Wir würden gerne (wie viele andere auch) die bereits bezahlten, gebuchten Flüge wahrnehmen und das Hotel selber bezahlen, damit würden wir auch unserer Schadminderungspflicht gegenüber der Versicherung nachkommen und unsere Schadenvorderung verringern, so würde auch nicht soviel etwas aus dem Topf benötigt.

Und da sind sie die Probleme, der RV oder die FG dürfen uns nicht die bezahlten Flüge bestätigen wo z.B. Bucher sie für uns gebucht hat, wir sollen uns direkt an Bucher wenden. Zu Bucher kommt man überhaupt nicht durch. es könnte ja sein, das die bereits gebuchten Flüge doch noch storniert werden und somit in die Insolvenzmasse fliessen. Das hierbei im Endeffekt weniger den dann deutlich höheren Vorderungen gegenübersteht, das ist dem Insolvenzverwalter und der Versicherung egal.

Die einfache Lösung wäre abzufragen, wer Teile seiner bezahlten Reise war nehmen möchte und dadurch die Schadensforderungen abzusenken. Viele wären damit zufrieden, dafür müßte man aber schnell miteinander sprechen und nicht jeder seine eigene Suppe kochen

Wellen, Sonne, Strand und Meer, was will der Surfer mehr
  • heiko.da
    geschrieben 1569487864739

@mnml sagte:

Er sieht das genau richtig. Wenn der Topf leer ist dann ist dieser Sicherungsschein nicht das Papier wert. Tut mir aufrichtig leid für diejenigen die sich schon im Urlaub befinden. Aber es ist leider Gottes auch so das viele andere auch gebucht haben und vor allem bezahlt. Das hier dann gar nichts mehr kommt, ist ja bei dieser Größenordnung anzunehmen.

Nein eben nicht richtig. Die Summe wird unter allen betroffene gleichmäßig verteilt. Egal ob man schon im Uralub ist oder nicht. Wenn es über die 110 Mio geht, wird die Summe Anteilig verteilt. Sollte bereits geleistete Zahlungen über diesem Anteil liegen, kann sogar Geld zurück gefordert werden.

Es darf hier niemand bevorzugt werden, ist bei allen Insolvenzen so.

• Marco Mac
    geschrieben 1569487888595

@mnml sagte:

Hab ja schon das ein oder andere geschrieben. Selbst mit anwaltlicher Hilfe bekommt man keine Auskünfte. Es ist frech über Tage alles hinzuziehen das diese und jene Reisen storniert werden bzw. nicht in Anspruch genommen werden können. Dabei sind schon alle Unterkünfte storniert worden. Man kann nicht stornieren, man kann schlicht und ergreifend nichts weiter tun als warten. Das jede Stunde, jeder Tag bedeutet nicht ohne Risiko eine andere Reise zu buchen wird wissentlich in Kauf genommen. Die Preise steigen, die Unterkünfte werden rarer die Urlaubsfreude sowieso dahin. Auch der direkte Versuch mit dem aktuellen Insolvenzverwalter durch meinen Anwalt blieb bislang ohne Erfolg.

Dieser Laden hat genau das verdient was jetzt passiert und garantiert nichts anderes. DAS ist meine Meinung und jetzt werden hier wieder einige Versuchen alles irgendwie gut zu reden.

Ein ehrliches Statement wäre wünschenswert: "Wir sind Pleite, alle Unterkünfte sind storniert. Sämtliche Reisen können nach aktuellem Stand nicht durchgeführt werden." Und nicht diese elendige Infopolitik. Sorry, echt. Weg damit!

Das wäre wünschenswert. Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.

• sunday21
    geschrieben 1569487932791

Nachdem ich zunächst von dem gebuchten Hotel in Mauritius keine Antwort bekam, habe ich einen Chat über die Webseite gestartet und jetzt Antwort bekommen.

Die gute Nachricht ist, dass ich die Unterkunft noch wie geplant nutzen könnte. Die schlechte ist, dass ich noch einmal zahlen müsste: 50% im Voraus und 50% vor Ort. Bis zum 7.11. wird dort von Neckermann bzw. TC sicher nichts kommen. Kann ich mich darauf einlassen mit einer Bescheinigung des Hotels, damit der Stress ein Ende hat? Ich möchte das schnell regeln, weil wir ab 3.10. mit dem Schiff ab Genua unterwegs sind. Wer weiß, wo ich dann noch ein funktionierendes Netz habe. Das Schreiben des Hotels im Original:

"Dear Mr .....

We thank you for your message and sincerely apologize for this unexpected situation which is beyond our control and thank you for your understanding.

Please note that as your booking has been made with us by Thomas Cook, we regret to inform you that, because of this situation, we will not be receiving any payment on the behalf of Thomas Cook, even if you have already settled the full amount of your stay with Thomas Cook.

We will therefore kindly request you to settle the a pre payment of 50% prior to your checking in at the same preferential rate given the circumstances as your booking is tentatively booked.

We hope that this situation will not affect your stay with us; the entire team is ready to welcome you for an unforgettable stay.

Booking dates -  07.11 to 12.11.2019 for 05 nights."

• nate1
    geschrieben 1569487947218 , zuletzt editiert von nate1

@asolskij sagte:

Wie wäre es mit einer Sammelklage? Die Bundesregierung hat die EU Richtlinie nicht umgesetzt und die Versicherung kann nicht alle entschädigen. Oder gibt's schon so ein Seite/Portal wo man sich anschließen kann?

Sammelklage ist in D nicht möglich, da rechtlich überhaupt nicht vorgesehen. Da könnte nur die seit 01.11.2018 eingeführte Musterfeststellungsklage evtl. - bei was auch immer - helfen klick.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!