• Sabsie4517
    geschrieben 1569488212325

@goldman sagte:

was mich so besonders ärgert ist, dass man auf der einen Seite Pflichten hat und wenn man denen nachgehen will wird man ausgebremst.

Wir würden gerne (wie viele andere auch) die bereits bezahlten, gebuchten Flüge wahrnehmen und das Hotel selber bezahlen, damit würden wir auch unserer Schadminderungspflicht gegenüber der Versicherung nachkommen und unsere Schadenvorderung verringern, so würde auch nicht soviel etwas aus dem Topf benötigt.

Und da sind sie die Probleme, der RV oder die FG dürfen uns nicht die bezahlten Flüge bestätigen wo z.B. Bucher sie für uns gebucht hat, wir sollen uns direkt an Bucher wenden. Zu Bucher kommt man überhaupt nicht durch. es könnte ja sein, das die bereits gebuchten Flüge doch noch storniert werden und somit in die Insolvenzmasse fliessen. Das hierbei im Endeffekt weniger den dann deutlich höheren Vorderungen gegenübersteht, das ist dem Insolvenzverwalter und der Versicherung egal.

Die einfache Lösung wäre abzufragen, wer Teile seiner bezahlten Reise war nehmen möchte und dadurch die Schadensforderungen abzusenken. Viele wären damit zufrieden, dafür müßte man aber schnell miteinander sprechen und nicht jeder seine eigene Suppe kochen

Also das selbe Problem wie wir. Die Flüge sind zwar bezahlt, aber wirklich eine konkrete Rückmeldung gibt’s nicht. Laut Lufthansa werden wir akzeptiert, aber was heißt das denn genau??? Kommen noch Kosten auf uns zu???

• sascha72
    geschrieben 1569488212818

@sense82 sagte:

Also wenn ich das hier sehe bin ich froh gerade nicht im Urlaub zu sein. Aber Hauptsache die Chefin der Thomas Cook GmbH lächelt schön in die Kamera und sagt alles ist geregelt!

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Hotelier-setzt-wohl-Kopfgeld-auf-deutsche-Urlauber-aus-article21296679.html

:see_no_evil: was für eine Kacke :-(

• buggi1801
    geschrieben 1569488222342

Hallo zusammen,

lt. mehereren Homepagen sind Reisen ab 14.10. nicht geklärt.

Wir sollten am 14.10. fliegen.

Wir sollen uns an Kaera wenden, die können ( wollen oder dürfen ) .aber auch keine Auskunft geben.

Weiß jemand wann Entscheidungen bzgl. reisen ab 14.10. bekannt gegeben werden, oder werden müssen ?

Danke vor ab.

P.S. Das die reis wohl nicht Statt findet ist mir klar, kann ( will ) aber auch nichts neues Buchen bevor ich es nicht schriftlich habe.

• klettermax 6141
    geschrieben 1569488280169

Würde ich auch gerne machen. Wenn man nur endlich wüsste wie es weitergeht

• vonschmeling
    geschrieben 1569488305925

@gibor sagte:

Wohin sollen sich Kunden ohne Sicherungsschein wenden? (Also Leute, die wie ich nur ein Hotel und keine Pauschalreise gebucht haben.) Kaera resp. die Zurich ist ja ausdrücklich nur für die Pauschalreisenden zuständig.

An den Insolvenzverwalter.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mnml
    geschrieben 1569488313060

@heikoda sagte:

Nein eben nicht richtig. Die Summe wird unter allen betroffene gleichmäßig verteilt. Egal ob man schon im Uralub ist oder nicht. Wenn es über die 110 Mio geht, wird die Summe Anteilig verteilt. Sollte bereits geleistete Zahlungen über diesem Anteil liegen, kann sogar Geld zurück gefordert werden.

Es darf hier niemand bevorzugt werden, ist bei allen Insolvenzen so.

Wenn das so ist, dann ist das fair.

• Sabsie4517
    geschrieben 1569488362501

@heikoda sagte:

Nein eben nicht richtig. Die Summe wird unter allen betroffene gleichmäßig verteilt. Egal ob man schon im Uralub ist oder nicht. Wenn es über die 110 Mio geht, wird die Summe Anteilig verteilt. Sollte bereits geleistete Zahlungen über diesem Anteil liegen, kann sogar Geld zurück gefordert werden.

Es darf hier niemand bevorzugt werden, ist bei allen Insolvenzen so.

Ich hätte es auch so verstanden, dass mit dem Geld nun einmal alle offenen Hotelkosten und Rückreisekosten bezahlt werden. Anschließend wird der Restbetrag herangezogen und anteilig dem entstandenen Schaden den Betroffenen ausbezahlt. Bei 140.000 aktuellen Urlaubern macht das etwas über 800,- pro Person. Ich glaube, dass da für alle anderen nichts mehr übrig bleibt :-(

• Stephan Schuboth
    geschrieben 1569488379041

Der Vorwurf der Täuschung galt nicht Holidaycheck als Vermittler!!!!

Das möchte ich hiermit klarstellen!!!

Das Geld ging auch direkt an Thomas Cook!

Ich möchte mich diesbezüglich auch für zu allgemeine Äußerung bei HC entschuldigen.

Die Nerven liegen blank....... Ist halt jetzt, wie es ist....

• Ronny2205
    geschrieben 1569488421179

Hallo an alle,

wir sind gerade in Mexiko im Akumal Bay Beach Hotel.

Haben über Bucher Reisen gebucht unsere Flüge stehen noch mit der Lufthansa Rückflug 03.10. und sind bezahlt wurde uns versichert von der Lufthansa.

Bloß will das Hotel jetzt von uns 5000$ für den Aufenthalt weil dieser nicht von Bucher bezahlt wurde sonst könne wir nicht abreisen.

Alle Kontaktpersonen- firmen sind nicht erreichbar.

Wir wissen langsam nicht was wir da machen sollen.

Da wir auch keine Kreditkarte besitzen.

Glaube nicht das wir mit der normalen Ec karte bezahlen können.

• Detlef M
    geschrieben 1569488629904

@bubilein sagte:

Da ich auch erst nach dem 14.10.2019 meine Reise antrete habe ich vorsorglich meine einzureichenden Reisedokumente samt Sicherungschen über die Seite von Kaera übermittelt.

Warum? Ist doch noch gar kein Schaden entstanden.

02-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!