• Marcus30071974
    geschrieben 1569506490527

@nicolas70 sagte:

Ich fliege am Montag mit Edelweiss (Schweiz) nach Larnaca. Gemäss Edelsweiss wurden die Flüge bezahlt und wir sind auf der Passagierliste. Das Hotel hat mir nach Anfrage mitgeteilt, dass mein Zimmer nicht bezahlt wurde. Ich könne das Zimmer aber nochmals bezahlen, mit etwas reduziertem Preis. Ich weiss nun nicht, was das für Folgen hat, wenn ich den Flug beanspruche.

Fliegt jemand auch am Montag ab Zürich?

wenn Du fliegst, kannst Du dann bitte berichten, ob wirklich alles funktioniert hat... Wäre hilfreich.. Danke

• birmatiger
    geschrieben 1569506500545

@armin sagte:

Allererste Priorität muß es zunächst haben den Reisenden vor Ort die jetzt festsitzen und z.T. mit astronomischen Forderungen der Hoteliers, begleitet von Zwangsmaßnahmen bis zur Kopfgeldjagd, ausgesetzt sind, zu helfen. geradezu entsetzt bin ich darüber wenn ich von weinenden Reiseleiterinnen lese, die es gut meinen und überhaupt noch erscheinen, daß diese von TC bzw. Insolvenzversicherungen bezüglich der Infos für die Reisenden im Stich gelassen werden. Verglichen damit sind das andere hier fast alles Luxusprobleme, so ärgerlich das für die sein mag deren Reise kurz bevorsteht die aber noch zu Hause sind. Wie gesagt ich selbst bin am Dienstag aus dem Hotel Riadh Palms Sousse Tunesien wieder zurück und dem Übel grad nochmal von der Schippe gehüpft. Obwohl ich eigentlich hart im Nehmen bin waren mir die letzten 2 Urlaubstage komplett vergällt obwohl das Hotel sich mir und auch den anderen Betroffenen sehr fair verhalten hat, allerdings möchte ich nicht wissen wie es jetzt nach der Insolvenz von TC Deutschland aussieht.

Fa haben Sie Recht. Wir sind sogar erst am Mittwoch um 11:15 aus dem Hotel ausgecheckt. Zuvor hatte ich nochmal den Laptop gecheckt und von der Insolvenz TC D gelesen. Wir sind uns vorgekommen wie mit dem letzten Flieger aus Stalingrad. Was für eine Erleichterung nach dem Start ohne zusätzliche Kosten im Hotel und Flug. Paar aus HH musste für letzten Tag schon 180 EUR zahlen in anderem Hotel. Wahnsinn was da grad abgeht. Ich würde niemand empfehlen auf gut Glück zu verreisen, wenn der Rückflug und die Kosten im Hotel nicht gesichert sind. Das ist ja dann auch kein erholsamer Urlaub,

Gruß

• Larilara
    geschrieben 1569506656298

Der Schaden beim reinen Flug hält sich für uns in Grenzen, sprich keine super teuren Überseeflüge. Alles dann bitter, käme da eine Insolvenz, aber nicht so bitter wie nun fast 4000 Euronen in den Wind zu schiessen für nichts.

Die Hotels wurden jeweils vor Ort bezahlt....

• olicheck
    geschrieben 1569506658965 , zuletzt editiert von olicheck

@sabsie4517 sagte:

Auf der Seite des Abwicklers, KAERA, steht, dass die Zahlung wiederrufen warden kann und das Kreditinstitut den Zahlbetrag wieder gutschreiben soll. Ich bekomme von Card Complete nur keine Rückmeldung und habe daher heute meinen Rechtsschutz eingeschalten.

So einfach ist das auch nicht! Klar das die Versicherung sich Arbeit und Geld sparen möchte....... und den "schwarzen Peter" abschiebt.

Ein Musterformular -Zahlungsreklamation Mastercard®/Visa- bekommst Du über deine Bank. Dort sind 13 verschiedene Möglichkeiten zum Ankreuzen. Eine Insolvenz eines Reiseveranstalters ist nicht dabei....bleibt nur Nr. 13 Verschiedenes anzukreuzen und den Fall zu erklären. Danach muss deine Bank den Antrag unterschreiben und die Unterlagen an Mastercard schicken ( auch wenn die Bank diese Aufgabe erstmal ablehnt)

Du bekommst dann evtl. die gleiche Antwort wie ich (Volksbank):

Sehr geehrter ************

Folgende Vorgehensweise laut unserer Kreditkarten- und Schadenabteilung:

1. an die im Versicherungsschein Ihrer Pauschlreise genannte Versicherung wenden und

Schadenersatz verlagen

2. bei negativer Antwort, zwingend eine schriftliche Ablehnung einfordern

3. Einreichung Schadensmeldung an Mastercard mit folgenden Unterlagen:

- Ablehnung des Schadens aus Punkt 1

- Buchungsunterlagen inkl. Sicherungsschein

- Schriftverkehr mit der Versicherung und/oder dem Reisebüro

- Formular Zahlungsreklamation Mastercard (Anhang)

-> Mastercard bearbeitet nur Zahlungsreklamationen mit vollständigen Unterlagen, da

die eventuelle Erstattung des Schadens von Mastercard oder deren Versicherung

kommt !!! Deshalb muss voher der eigenliche Schuldner (ThomasCook/Versicherung)

angegangen werden.

Und von Mastercard (Gold) bekommst Du dann die Antwort:

Mastercard hat keinen Zugriff auf Karteninhaberdaten oder Kartenkonten.

Für Informationen zu Abbuchungen, Auszahlungsproblemen, Gebühren und Rückbuchungen

im Falle eines Umtausches kontaktieren Sie bitte Ihre Bank oder kartenherausgebendes Institut. 

Und natürlich bekommst Du o.g. benötigte Unterlagen erst nach der schriftlichen Stornierung deiner persönlichen Reise durch ThomasCook bzw. Insolvenzverwalter und zugleich der schriftlichen Ablehnung der Zurich-Versicherung Leistungen zu übernehmen.

Also, mich würde auch interessieren wer hier, in diesem Fall per Kreditkarte bezahlte Vorauszahlungen bzw. den ganzen Reisepreis, zurück erstattet bekommen hat. So einfach, wie in den Medien dargestellt ist das nicht...... :cry1: :cry: :cry:

• birmatiger
    geschrieben 1569506736499

@eldko sagte:

Eben das meien ich ja.....und überall steht bis 110 Mio ud dann heissts für uns ist nicht mehr übrig. Bin aus der Schweiz wird rechtlich auch schwierig dagegen vorzugehen :-(

Das ist zwar tragisch, aber was ist wichtiger ? Die Hotels und Rückführung der Kunden die sich im Ausland befinden zu begleichen, oder Ihre Zahlung für einen bevorstehenden Urlaub. Wie würden Sie entscheiden ??????

Gruß

• Bienekind
    geschrieben 1569506839433

@jbecher sagte:

Naja, als Betroffener der Air Berlin und Eurowings-Pleite sage ich, dass dies nicht besser ist. Wenn Du selbst buchst bist Du nicht versichert.

Du meinst doch sicher Germania und nicht Eurowings, oder?

• eldko
    geschrieben 1569506891250

@birmatiger sagte:

Das ist zwar tragisch, aber was ist wichtiger ? Die Hotels und Rückführung der Kunden die sich im Ausland befinden zu begleichen, oder Ihre Zahlung für einen bevorstehenden Urlaub. Wie würden Sie entscheiden ??????

Gruß

Klar ich verstehe das aber was ist mit uns, die wo ihre Reise nicht einmal antreten konnten? Wir verlieren 4000 Euro, da ist ja ein Rückflug viel günstiger oder?

• birmatiger
    geschrieben 1569506938439

@armin sagte:

Die Rückflüge sind gesichert, so war es auch bei mir, Nouvelair hat mich einwandfrei befördert. Selbst Condor nimmt Rückreisende mit.

So ist es aktuell. Alle kommen heim, so wie wir gestern aus Hurghada !

Da war auch bereits die Insolvenz angemeldet und steht auch seit Dienstag auf der Seite von HC dazu :

https://www.holidaycheck.de/aktuelle-reisehinweise/thomascook

Gruß

• ReinesHerz
    geschrieben 1569507037247

:scream::scream::neckbeard:Eurowings ist auch pleite????

• birmatiger
    geschrieben 1569507084471

@jbecher sagte:

Naja, als Betroffener der Air Berlin und Eurowings-Pleite sage ich, dass dies nicht besser ist. Wenn Du selbst buchst bist Du nicht versichert.

..............so schauts aus, Danke !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!