So, jetzt habe mal eine offizielle Mail von HC bekommen und für alle anderen die auch nur ein Hotel gebucht haben hier die entscheidende Information (neben dem schon altbekannten, dass alles bis 13.10. abgesagt ist):
Wer ist jetzt für Kunden mit einer Nur-Hotel Buchung zuständig?
Betroffene Kunden (ohne Sicherungsschein) wenden sich bitte direkt an den Insolvenzverwalter. Am 26.09. wurde die Kanzlei Hermann Wienberg Wilhelm für die Insolvenzverwaltung bekannt gegeben. Wir informieren Sie aktiv, wenn wir dazu einen neuen Kenntnisstand haben. Wo und wie Ihre möglichen Ansprüche geltend gemacht werden können, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Wir informieren Sie aktiv, wenn es dazu konkrete Informationen gibt.
Also mit anderen Worten: Abwarten und wenns das Budget zulässt neu buchen. Manche Hotels kommen einem preislich auch entgegen, also einfach mal anfragen.
Etwas unklar ist lediglich folgender Abschnitt:
Ich habe gebucht, soll ich noch eine Zahlung (An-/Restzahlung) leisten oder gegebenenfalls den bereits gezahlten Betrag zurückbuchen?
Laut Information von Thomas Cook (Stand 26.09.2019) wurde seit der Notgeschäftsführung der Einzug per Lastschrift und die Abbuchung von Kreditkarten ausgesetzt.
Überweisungen seitens der Kunden sollen laut Thomas Cook nicht getätigt werden.
Die Frage "soll ich zurückbuchen" wird hier leider nicht beantwortet. Ich warte im Moment noch auf Infos von meiner Bank, aber hat jemand mit einer Rückbuchung einer normalen Überweisung schon Erfolg gehabt? (Der Versuch kostet mich 60.- daher lohnt es sich nicht, es aufs Geratewohl zu versuchen, ohne zu wissen, ob eine reelle Chance besteht.)