• olicheck
    geschrieben 1569505310288

@sugerbabe sagte:

Laut Information von Thomas Cook (Stand 26.09.2019) wurde seit der Notgeschäftsführung der Einzug per Lastschrift und die Abbuchung von Kreditkarten ausgesetzt. Überweisungen seitens der Kunden sollen laut Thomas Cook nicht getätigt werden.

Na dann hoffe ich mal das der Insolvenzverwalter das auch so sieht und auf die Restzahlungen verzichtet......

Denn, die Befugnisse eines Geschäftsführers beschränken sich auf Grund der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnisse des Insolvenzverwalters nur auf den sogenannten insolvenzfreien Bereich. Und dazu gehören nicht die Restzahlungen........

..............die Verwaltung des Vermögens obliegt dem Insolvenzverwalter. Und dazu zählen auch evtl. Außenstände.

• Marco Mac
    geschrieben 1569505312182

Für Interessierte.

Club Mega Saray hat Angebot für Direktbuchung gemacht ,ähnlich der Preisgestaltung letztes Jahr . ( zumindest keine Zuschläge)

• Armin
    geschrieben 1569505435218

Mit österreichischem Recht kenne ich mich nicht aus, dein erster Satz trifft den nagel auf den Kopf so hart es ist und die persönliche Planung beeinträchtigt und die Nerven strapaziert. Ist allerdings deine Reise storniert worden hast du freie Hand für Neubuchung und mußt deine TC-Forderung über kaera anmelden. Hierzu der Hinweis: Es ist immer die sogenannte "Reiseauftragsnummer" der Reisebestätigung von TC und das Datum dieser anzugeben, nicht die Buchungsnummer des Vermittlers.

• jbecher
    geschrieben 1569505723008

@larilara sagte:

Für uns ist es auch gegessen.

Habe heute nochmal Kontakt mit unserem Hotel in der Türkei aufgenommen. Ab dem 23.09. wurden ALLE zukünftigen Reisen von TC storniert. Wir wären am 25.10. geflogen.

Mir wurde zwar netterweise ein Sonderangebot gemacht, aber der Spass daran ist verflogen.

Ich lerne daraus: in Zukunft werde ich direkt das Hotel der Begierde und einen Flug buchen.

Naja, als Betroffener der Air Berlin und Eurowings-Pleite sage ich, dass dies nicht besser ist. Wenn Du selbst buchst bist Du nicht versichert.

• birmatiger
    geschrieben 1569505939808

@larilara sagte:

Für uns ist es auch gegessen.

Habe heute nochmal Kontakt mit unserem Hotel in der Türkei aufgenommen. Ab dem 23.09. wurden ALLE zukünftigen Reisen von TC storniert. Wir wären am 25.10. geflogen.

Mir wurde zwar netterweise ein Sonderangebot gemacht, aber der Spass daran ist verflogen.

Ich lerne daraus: in Zukunft werde ich direkt das Hotel der Begierde und einen Flug buchen.

.... und dann hast eben gar keine Absicherung und bekommst 0,00 EUR back. So wird man wenigstens noch wie wir gestern heimbefördert, wenn Du schon an deinem Ziel warst zum Zeitpunkt der Pleite, und hast die

Chance über die Versicherung wenigstens noch einen Teil zu bekommen.

Gruß

• Gibor
    geschrieben 1569506086786

So, jetzt habe mal eine offizielle Mail von HC bekommen und für alle anderen die auch nur ein Hotel gebucht haben hier die entscheidende Information (neben dem schon altbekannten, dass alles bis 13.10. abgesagt ist):

Wer ist jetzt für Kunden mit einer Nur-Hotel Buchung zuständig?

Betroffene Kunden (ohne Sicherungsschein) wenden sich bitte direkt an den Insolvenzverwalter. Am 26.09. wurde die Kanzlei Hermann Wienberg Wilhelm für die Insolvenzverwaltung bekannt gegeben. Wir informieren Sie aktiv, wenn wir dazu einen neuen Kenntnisstand haben. Wo und wie Ihre möglichen Ansprüche geltend gemacht werden können, wird sich in den kommenden Tagen entscheiden. Wir informieren Sie aktiv, wenn es dazu konkrete Informationen gibt.

Also mit anderen Worten: Abwarten und wenns das Budget zulässt neu buchen. Manche Hotels kommen einem preislich auch entgegen, also einfach mal anfragen.

Etwas unklar ist lediglich folgender Abschnitt:

Ich habe gebucht, soll ich noch eine Zahlung (An-/Restzahlung) leisten oder gegebenenfalls den bereits gezahlten Betrag zurückbuchen?

Laut Information von Thomas Cook (Stand 26.09.2019) wurde seit der Notgeschäftsführung der Einzug per Lastschrift und die Abbuchung von Kreditkarten ausgesetzt.

Überweisungen seitens der Kunden sollen laut Thomas Cook nicht getätigt werden.

Die Frage "soll ich zurückbuchen" wird hier leider nicht beantwortet. Ich warte im Moment noch auf Infos von meiner Bank, aber hat jemand mit einer Rückbuchung einer normalen Überweisung schon Erfolg gehabt? (Der Versuch kostet mich 60.- daher lohnt es sich nicht, es aufs Geratewohl zu versuchen, ohne zu wissen, ob eine reelle Chance besteht.)

• Nippynell
    geschrieben 1569506114010

Ich freu mich für jeden der wieder gesund heim gebracht wurde,aber die nicht

wekommen und das Geld weg ist sollte man auch nicht vergessen.

Das mit der Versicherung ist doch reine Verarsche,das war vorher schon klar dass

das beim Ernstfall nicht reicht.

Nur hat keiner damit gerechnet.

• Nicolas70
    geschrieben 1569506185512

Ich fliege am Montag mit Edelweiss (Schweiz) nach Larnaca. Gemäss Edelsweiss wurden die Flüge bezahlt und wir sind auf der Passagierliste. Das Hotel hat mir nach Anfrage mitgeteilt, dass mein Zimmer nicht bezahlt wurde. Ich könne das Zimmer aber nochmals bezahlen, mit etwas reduziertem Preis. Ich weiss nun nicht, was das für Folgen hat, wenn ich den Flug beanspruche.

Fliegt jemand auch am Montag ab Zürich?

• Nippynell
    geschrieben 1569506252290

So was sollte gar nicht erlaubt sein vom Staat aus dass so ein

Reiseunternehmen wie TK so unterversichert ist ,das sollte

besser überwacht werden.

• Marcus30071974
    geschrieben 1569506401374

@nippynell sagte:

So was sollte gar nicht erlaubt sein vom Staat aus dass so ein

Reiseunternehmen wie TK so unterversichert ist ,das sollte

besser überwacht werden.

Volle Zustimmung, aber ich habe noch keinen Politiker gesehen, der etwas zu dieser Situation gesagt hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!