• olicheck
    geschrieben 1569513982475

@tontobo sagte:

Hi, ich hab heute eine offizielle Absage per Mail bekommen, direkt von einer Thomas Cook AG Mailadresse mit PDF-Anhang im Neckermann-Layout. Ca. 14 Std. vor meinem gebuchten Abflug. VG!

PN klappt glaub ich besser als dieses chaotische Forum.

Und wer hat Dich gezwungen dieses "chaotische" Forum zu besuchen? :rage:

• Sabsie4517
    geschrieben 1569514004049

@geschest sagte:

Bist du da wirklich sicher? Ich kann mir auch bei gebuchten und bezahlten Tickets Geld wiederholen und seien es nur Steuern. Selbst wenn es nur 12,76 Euro pro Ticket als Beispiel sind, macht das bei 1000 Tickets auch schon was aus. Und den Kunden habe ich als Veranstalter ja die Reise abgesagt. Wer weiß, wie hoch die Stornierungskosten im Hotel waren. Lagen die nicht bei 100 Prozent (wovon ich nocht ausgehe), dann spart der Veranstalter auch hiet Geld ein.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht widersprechen.. ich persönlich wäre einfach nur vorsichtig mit so einer Aussage, wenn der Veranstalter offiziell die Reise storniert hat. Ich weiß auch nicht, wie die Insolvenzversicherung das handhabt.

Also ich hab ja diese Info bekommen:

unden von Thomas Cook oder den dazugehörigen Reiseveranstaltern (z.B. "Neckermann", "Bucher Reisen - Last Minute", "Öger Tours"), die einen Flug mit Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) oder Austrian Airlines (OS) gebucht haben, werden auf diesen Flügen wie gewohnt akzeptiert. Zwischen diesen Passagieren und Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) bzw. Austrian Airlines (OS) besteht ein direktes Vertragsverhältnis. Dies gilt für alle gebuchten LH/LX/OS-Hin- und LH/LX/OS-Rückflüge.

Zur Klärung weiterer Fragen wenden Sie sich bitte direkt an ihren Reiseveranstalter bzw. an das buchende Reisebüro.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und freuen uns, Sie demnächst an Bord eines Fluges der Deutschen Lufthansa begrüßen zu dürfen.   

Da ein direktes Vertragsverhältnis zwischen Lufthansa und Gast besteht, kann doch der RV nicht ohne Zustimmung des Gastes die Buchung stornieren oder??????

• zippocat
    geschrieben 1569514015277

Aber 166 Euro für jeden Kunden, völlig unabhängig von der Schadenshöhe geht doch gar nicht, oder?

Ich verstehe es so, dass die Zurich innerhalb der nächsten acht Wochen den Gesamtschaden ermittelt (zB 550 Mio Euro), sie hat aber nur 110 Mio zu verteilen, also im fiktiven Beispiel 1/5 der Schadenssumme. Folglich bekommt jeder Kunde 1/5 seines individuellen Reisepreises zurück.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

• ZehnEuro
    geschrieben 1569514116717 , zuletzt editiert von ZehnEuro

nein, kein Denkfehler, die genannten 166,- sind ja auch nur ein Durchschnittswert (Versicherungssumme geteilt durch Anzahl der Geschädigten). Deshalb hatte ich ja eben die 20% eingeworfen.

• Sabsie4517
    geschrieben 1569514295355

@zehneuro sagte:

nein, kein Denkfehler, die genannten 166,- sind ja auch nur ein Durchschnittswert (Versicherungssumme geteilt durch Anzahl der Geschädigten). Deshalb hatte ich ja eben die 20% eingeworfen.

Also ca. 662.650 Geschädigte.

• erik e.
    geschrieben 1569514820631

@zippocat sagte:

Aber 166 Euro für jeden Kunden, völlig unabhängig von der Schadenshöhe geht doch gar nicht, oder?

Ich verstehe es so, dass die Zurich innerhalb der nächsten acht Wochen den Gesamtschaden ermittelt (zB 550 Mio Euro), sie hat aber nur 110 Mio zu verteilen, also im fiktiven Beispiel 1/5 der Schadenssumme. Folglich bekommt jeder Kunde 1/5 seines individuellen Reisepreises zurück.

Oder hab ich da nen Denkfehler?

Die 166 Euro sind nur ein erster Durchschnittswert für alle Kunden - Die pro Kunde zu erbringende tatsächliche Leistung kann im Moment doch noch niemand beziffern da alle Ansprüche erst nach und nach angemeldet werden. Einfach davon ausgehen das die 110 Millionen nicht reichen ist zumindest nicht verkehrt.

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • anne2204
    geschrieben 1569514918507

Ich habe nach 4 Tagen folgende Antwort bekommen:

vielen Dank, dass Sie Ryanair kontaktieren. 

Es ist nicht wichtig, ob die Kunden von Neckermann oder anderen Reisebüros oder individuell fliegen, die Maschine fliegt ab, die Flugtickets sind vollständig bezahlt worden.

Bei Ryanair sind die Flüge nicht stornierbar, deswegen gibt es keine Möglichkeit, dass Sie nicht mitfliegen.

Hiermit bestätige ich, dass Sie an diesem Flug teilnehmen dürfen.

also, wir werden fliegen. Das Hotel hab ich nochmal gebucht.

• olicheck
    geschrieben 1569514924994

@werner-ewes sagte:

Nochmal zum Thema Staatshaftung/ nicht hinreichend umgesetzten EU-Recht, für den anzunehmenden Fall, dass die € 110 Mio. nicht ausreichen:

M.E. müsste jeder einzelne seinen Schäden Stand heute zur Not per Amtshaftungsverfahren/-klage gegen den zuständigen Bundesminister oder von mir aus auch Angi herself einfordern. Besser wäre natürlich, die Politik würde im Vorfeld einlenken.

Sobald geklärt ist, welche Reisen wie noch durchgeführt werden und grob auf welche Summe wohl der Gesamtschaden abzuschätzen ist, halte ich eine Online-Petition z.B. über Change.org für nicht verkehrt. Motto: Anerkenntnis spart dem Staat und dem Michel unzählige Einzelverfahren.

------------------------------

Lies Dir bitte einmal die dazu passende EU-Richtlinie durch, die seit über einem Jahr bei uns Gesetz ist.

Und insbesondere die gesetzmäßig vorgegebene Verteiler - und Verantwortungskette:

"Die EU-Länder (Anm. also Deutschland) stellen sicher, dass Nachrichten, Ersuchen oder Beschwerden direkt an den Reisevermittler (also HolidayCheck) gerichtet werden können und dass der Reisevermittler diese an den Reiseveranstalter (also ThomasCook) weiterleitet, der unverzüglich Beistand leisten muss."

Pauschalreisen – Verbraucherrechte (ab 2018)

Und damit klappt es hier überhaupt nicht......... :cry1:

• Sandra HBC
    geschrieben 1569515005424

@zehneuro sagte:

@sandraHBC:

schön, wenn der Insolvenzverwalter haftet, aber welches Hotel verlässt sich nach den mehr als leidvollen Erfahrungen jetzt noch auf solche Zusagen?

Der Hotelier, der dies tut, müsste verrückt sein.

Vorkasse ist die einzige Möglichekit und wenn Geld dann dort eintrifft, wird es sicherlich erst einmal mit den noch ausstehenden Beträgen verrechnet.

Ihr tut gerade so, als sei dies alles ein schlechter Witz und durch einen Handstreich reparierbar. Nein, der Schaden ist immens, nicht nur vom Betrag her, sondern auch in Bezug auf die Glaubwürdigkeit von allem, was irgendwie mit TC zusammenhängt.

Regulär läuft das erst wieder, wenn die offenen Beträge alle beglichen sind, vorher wird der anreisende Gast immer irgendwie in die Haftung genommen - was übel ist, aber auf der Hand liegt.

TC hat doch durch seine jahrelange Misswirtschaft und die jetzt vereinnahmten und nicht an die Leistungsempfänger gezahlten Gelder jedwedes Vertrauen verloren.

Bevor Du solchen unsinn schreibst, lasse doch ganz einfach mal den gesunden Menschenverstand walten -sofern vorhanden und gaukle nicht Anfragenden vor, dass in einem solchen Falle alles in Ordnung sei.

Wie soll den ein den Leistungsträgern bis dato völlig unbekannter Insolvenzverwalter dort Vertrauen geniessen?

Wenn der insolvenzverwalter das freigibt ist auch Geld da. Und wer sagt dass das dann nicht evtl per Vorkasse geleistet wird. Und mit ausstehenden Beträgen kann nichts verrechnet werden. Da werden dann entsprechende Verhandlungen stattfinden. Die Hoteliers sind auch Kaufleute. Ich komme übrigens aus einer Insolvenz und arbeite im Bereich finanzen und bin nicht ganz so unbedarft. Und bevor du mich beleidigst empfehle ich die gruppenregeln zu lesen.

• Sabsie4517
    geschrieben 1569515202756

@anne2204 sagte:

Ich habe nach 4 Tagen folgende Antwort bekommen:

vielen Dank, dass Sie Ryanair kontaktieren. 

Es ist nicht wichtig, ob die Kunden von Neckermann oder anderen Reisebüros oder individuell fliegen, die Maschine fliegt ab, die Flugtickets sind vollständig bezahlt worden.

Bei Ryanair sind die Flüge nicht stornierbar, deswegen gibt es keine Möglichkeit, dass Sie nicht mitfliegen.

Hiermit bestätige ich, dass Sie an diesem Flug teilnehmen dürfen.

also, wir werden fliegen. Das Hotel hab ich nochmal gebucht.

Sehr gute Nachrichten für euch :-)

Sobald ich das auch schriftlich von Lufthansa habe, werden wir auch buchen. Wird dann halt ein Mexikourlaub zu Maledivenpreise xD Besser so als kein Urlaub und leidlich ein paar hundert Euro in 6-12 Monaten retour!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!