• DaVinci17
    geschrieben 1569515336862

Habe vorhin endlich in der Hotline der Kaera jemanden erreichen können.

Er zeigte mir, dass auf der Kaera unter den FAQ nun zwei Kostenübernahmeerklärungen verfügbar sind, die man dem Hotel und Flughafen zeigen soll. Ich habe mich darüber gefreut, bis ich merkte, dass das Hotel-Dokument auf DEUTSCH ist...

Ohman, ich weiß nicht ob die sich drauf einlassen oder uns weiter zahlen lassen. Ich denke ich wende mich dann an die Botschaft.

• Tontobo
    geschrieben 1569515337599

@olicheck sagte:

Und wer hat Dich gezwungen dieses "chaotische" Forum zu besuchen? :rage:

Wow, wtf. Beruhig dich. Ich les hier als Betroffene seit Tagen mit und finde es in der Tat schwierig mich in dem 375-Seiten-Thread zurechtzufinden, deswegen "chaotisch". Dein Beitrag macht es noch "chaotischer" und er hilft leider keinem Menschen in dieser "chaotischen" Situation. Hab versucht Leuten zu helfen, weil ich lange selbst keine direkte Absage für meine Buchung erhalten hatte und nicht wusste, ob es so etwas überhaupt gibt (ja, gibt es, hab heute eine per Mail bekommen!).

Dieses Forum ist bislang das nützlichste, was ich als Betroffene zu dem Thema finden konnte (abgesehen von unnötigen Beiträgen wie deinem und jetzt meinem hier).

Aber wenn es ned gewünscht ist Erfahrungen hier zu teilen lass ich das sein. Sorry. Viel Spaß dir noch beim haten (oder was auch immer du hier verloren hast) und dem Rest viel Geduld und Glück in der ganzen Sache.

• Marcus2801
    geschrieben 1569515491057

@sandra-hbc sagte:

Blödsinn. Wenn der insolvenzverwalter die Reise freigibt dann kann man auch fliegen. Das wird dann auch bezahlt. Der haftet ja dafür. Aber ist nicht bis einschl. 13.10 alles abgesagt?

Was interessiert mich der Insolvenzverwalter, wir fliegen wenn das Hotel Freigabe erteilt. Der Restbetrag wurde noch nicht abgebucht, davon werden wir das Hotel bezahlen. Da wird uns dann keiner mehr aufhalten, Flüge können laut Emirates nur noch durch mich stoniert werden.

Wenn ich am Ende gar nicht fliegen durfte, sollen die mich doch verklagen.

• gesche.st
    geschrieben 1569515552139 , zuletzt editiert von gesche.st

@sabsie4517 sagte:

Also ich hab ja diese Info bekommen:

unden von Thomas Cook oder den dazugehörigen Reiseveranstaltern (z.B. "Neckermann", "Bucher Reisen - Last Minute", "Öger Tours"), die einen Flug mit Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) oder Austrian Airlines (OS) gebucht haben, werden auf diesen Flügen wie gewohnt akzeptiert. Zwischen diesen Passagieren und Lufthansa (LH), Swiss Airlines (LX) bzw. Austrian Airlines (OS) besteht ein direktes Vertragsverhältnis. Dies gilt für alle gebuchten LH/LX/OS-Hin- und LH/LX/OS-Rückflüge.

Zur Klärung weiterer Fragen wenden Sie sich bitte direkt an ihren Reiseveranstalter bzw. an das buchende Reisebüro.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und freuen uns, Sie demnächst an Bord eines Fluges der Deutschen Lufthansa begrüßen zu dürfen.   

Da ein direktes Vertragsverhältnis zwischen Lufthansa und Gast besteht, kann doch der RV nicht ohne Zustimmung des Gastes die Buchung stornieren oder??????

Thomas Cook hat doch die Reisen anfangs für Montag und Dienstag auch abgesagt, da bedarf es keiner Zustimmung.

Der RV hat die Reise komplett abgesagt, die ganze Reise inklusive aller Teilleistungen. Dazu gehört auch der Flug. Das ganze geht sehr ins Rechtliche, ich kann und will da keine verbindliche Auskunft geben. Natürich besteht ein direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Kunde und der Airline, die Beförderung. Aber hast du den Flug direkt gebucht und bezahlt oder war es der RV? Hat er dir diesen eingebucht und ihn für dich bezahlt?

Wie bereits gesagt, ich weiß es nicht genau genug, um verbindlich zu antworten, ich würde mir nur diese Fragen stellen, bevor ich in den Flieger steige.

• DaVinci17
    geschrieben 1569515564855

@davinci17 sagte:

Habe vorhin endlich in der Hotline der Kaera jemanden erreichen können.

Er zeigte mir, dass auf der Kaera unter den FAQ nun zwei Kostenübernahmeerklärungen verfügbar sind, die man dem Hotel und Flughafen zeigen soll. Ich habe mich darüber gefreut, bis ich merkte, dass das Hotel-Dokument auf DEUTSCH ist...

Ohman, ich weiß nicht ob die sich drauf einlassen oder uns weiter zahlen lassen. Ich denke ich wende mich dann an die Botschaft.

Korrigiere mich selbst: Es gibt sie nun auf Englisch. Vielleicht hat der Sachbearbeiter meine Kritik aufgenommen haha

• Sandra HBC
    geschrieben 1569515688361

@marcus2801 sagte:

Was interessiert mich der Insolvenzverwalter, wir fliegen wenn das Hotel Freigabe erteilt. Der Restbetrag wurde noch nicht abgebucht, davon werden wir das Hotel bezahlen. Da wird uns dann keiner mehr aufhalten, Flüge können laut Emirates nur noch durch mich stoniert werden.

Wenn ich am Ende gar nicht fliegen durfte, sollen die mich doch verklagen.

Ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.

• sascha72
    geschrieben 1569515775749

@paetke18 sagte:

Mir ging es da auch eher um die grundsätzliche Vorgehensweise. Ob ich mich bei Versicherer und Insolvenzverwalter melden sollte.

Du hattest glaube ich auch das SENTIDO Mamlouk gebucht, oder? Konntest du dich mit dem Hotel irgendwie einigen?

ja, Ich hatte Kontakt mit dem Hotel. Sie hatten mir eine Neubuchung direkt über das Hotel angeboten (mit 30% Preisnachlass) .

Da meine Flüge aber nicht bestätigt wurden, habe ich eine komplett neue Paulschalreise gebucht....

• sascha72
    geschrieben 1569516163598

@julkus sagte:

Weil die Frage aufkam:

Unsere Reise sollte Samstag Abend gehen. Heute um 16:15 Uhr bekam ich die erste Mail von Thomas Cook selbst. Darin wird die Reise offiziell abgesagt.

Da jemand anders mit Abreise morgen seine Mail schon gegen 14 Uhr hatte, wird die Aussage mit der gestaffelten Absage nach Abreise wohl stimmen.

Mein Schadensformular habe ich auch gerade vollständig eingereicht und freue mich nun auf den neu gebuchten Urlaub, der nun zwar von einem anderen Flughafen und zu einem teureren Preis am Samstag startet.

Ich habe die offizielle Absage für Samstag auch um 15:55Uhr bekommen. Ich freue mich auch, dass ich gestern schon neu gebucht hatte und jetzt einen Tag später noch in mein Hotel komme :-) Euch noch einen schönen Urlaub...LG

• Sabsie4517
    geschrieben 1569516383064

@geschest sagte:

Thomas Cook hat doch die Reisen anfangs für Montag und Dienstag auch abgesagt, da bedarf es keiner Zustimmung.

Der RV hat die Reise komplett abgesagt, die ganze Reise inklusive aller Teilleistungen. Dazu gehört auch der Flug. Das ganze gehzt sehr ins Rechtliche, ich kann und will da keine verbindliche Auskunft geben. Natürich besteht ein direktes Vertragsverhältnis zwischen dem Kunde und der Airline, die Beförderung. Aber hast du den Flug drekt gebucht und bezahlt oder war es der RV? Hat er dir diesen eingebucht und ihn für dich bezahlt?

Wie bereits gesagt, ich weiß es nicht genau genug, um verbindlich zu antworten, ich würde mir nur diese Fragen stellen, bevor ich in den Flieger steige.

Ich rede nicht von der Buchung für den Gast, die komplett abgesagt wurde, da der RV ja ein Komplettpaket angeboten hat und jetzt keine einzelnen Teil von dem Vertrag bestehen bleiben können. Ich meine rein die Bestellung der Flüge bei der Airline. Scheinbar hat die RV für den Gast bereits alles gezahlt, weshalb jetzt ein Vertragsverhältnis zwischen Airline und Gast besteht. Was könnte es für Auswirkungen haben, wenn ich die Flüge „konsumiere“? Ich habe meinen Teil, nämlich die vollständige Begleichung der Kosten, erfüllt. Wenn der RV entscheidet, dass er nun gegen diese Vereinbarung verstößt, liegt die Schuld bei ihm. Ich schätze, dass man im schlimmsten Fall kein Geld von den 110 Mio. sieht. Mein Verlust (finanziell und erholungstechnisch) wäre aber um einiges höher, wenn ich gar nicht verreisen und nur einen kleinen Teil retour bekommen. Bei der hohen Anzahl an Betroffenen ist dies leider nicht anders zu erwarten.

Ich bin aber auch keine Juristen und hoffe auf eine Rückmeldung von jemanden, der sich wirklich auskennt ☺️

• ZehnEuro
    geschrieben 1569516394976 , zuletzt editiert von ZehnEuro

@sandra-hbc sagte:

Wenn der insolvenzverwalter das freigibt ist auch Geld da. Und wer sagt dass das dann nicht evtl per Vorkasse geleistet wird. Und mit ausstehenden Beträgen kann nichts verrechnet werden. Da werden dann entsprechende Verhandlungen stattfinden. Die Hoteliers sind auch Kaufleute. Ich komme übrigens aus einer Insolvenz und arbeite im Bereich finanzen und bin nicht ganz so unbedarft. Und bevor du mich beleidigst empfehle ich die gruppenregeln zu lesen.

Das, was Du als verbindlichen Ratschlag gibst, ist fahrlässig, dabei bleibe ich und das hat nichts mit Forenregeln und ganz sicher nicht mit Deiner vermeintlichen Kenntnis einer Insolvenz zu tun.

Wer will denn den Hoteliers vor Ort verbieten, die neu gezahlten Gelder mit noch offenen Beträgen zu verrechnen? Deutsche Gesetze, die auch für die DomRep oder Griechenland Gültigkeit haben müssen? Ganz schön blauäugig.

Die Hoffnung stirbt zuletzt oder nach welchem Motto gehst Du vor, wenn Du Anderen eindeutige Ratschläge zu geben versuchst?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!