Ich muss horhan zum teil Recht geben- Auch ich wurde von ITS erst mal immer umgebucht, ohne dass dies als Vorschlag bezeichnet wurde.
Bisher wurde aber jedes Mal ein von mir gemachter Vorschlag angenommen und entsprechend meinen Wünschen umgebucht.
Ich muss horhan zum teil Recht geben- Auch ich wurde von ITS erst mal immer umgebucht, ohne dass dies als Vorschlag bezeichnet wurde.
Bisher wurde aber jedes Mal ein von mir gemachter Vorschlag angenommen und entsprechend meinen Wünschen umgebucht.
Es ist richtig, dass Veranstalter (auch andere) bei wesentlichen Änderungen des Vertrags nicht immer unmittelbar die kostenfreie Stornierung anbieten, sondern zuerst einmal einen Lösungsvorschlag unterbreiten.
Aber wie du selbst schreibst - deinen Wünschen wurde letztendich entsprochen. Meinen übrigens auch...
Ich stelle fest, dass die Angebote der ITS "Indi", die man hier bei HC findet, - vorsichtig ausgedrückt - manchmal recht "komisch" sind. So habe ich heute beispielsweise das "Miramare Resort Hotel & Spa" in Ag. Nikolaos auf Kreta geprüft und überraschend festgestellt, dass im Zeitraum Mai / Juni dort auf den ersten Blick sehr interessante Angebote angezeigt werden, die zwischen € 700 und € 800 für 14 Tage liegen, was ich sehr günstig fand.
prüft man allerdings die Verfügbarkeit dieses Angebotes, so "meldet der Veranstalter eine Preiserhöhung", die durchweg bei über 30 % liegt . Auch ein aktualisieren der Angebote half da nicht. Nimmt man nun einmal "ITS INDI" in der Suchmaske als RV heraus, hat man auf einmal die realistischen Angebote anderer RV, die zwar nun zwischen 850 - 950 € liegen, allerdings immer noch günstiger als die Angebote der ITS INDI.
Ich finde es schon sehr lästig, wenn man sich erst durch mehrere Seiten scheinbar günstiger Angebote durchklicken muss und dann - möglicherweise - entnervt andere Hotels prüft, womit dieser Ferienanlage dann wohl auch nicht geholfen ist.
Wir hatten das Thema zwar schon mehrfach, aber schadet nichts, wenn ich Deinen Beitrag nochmal zum Anlaß nehme, die Hintergründe zu erklären:
Stell es Dir einfach so vor:
Links hast Du einenFlug und rechts ein Hotel, beides kommt aus einer ständig aktualisierten Datenbank(Flug und Hotels jeweils separat)
Der Preis den Du als erstes siehst, ist ein vorkalkulierter Preis, kommt also aus früheren Kalkulationen.Den braucht man, um überhaupt einen Preis darstellen zu können.
Wenn Du nun auf "Prüfen" gehst, werden die einzelnen Elemente-also "links" und "rechts" zusammengeführt, ggf.kommt noch die Incomingt Leistung- maschinell kalkuliert dazu(Transfer und Reiseleitung).Aber erst in diesem Moment.
Du hast dann einen Preis. Etwa 30 % aller Pauschalreisen werden inzwischen durch dieses
Verfahren generiert.Nicht umsonst haben inzwischen alle namhaften Veranstalter einen solchen Veranstalter(man nennt sie auch X-Produktion)
Die kleineren funktionieren fast auschliesslich mit diesem Verfahren.
Inzwischen gibt es auch die Y Produktion, die noch ein wenig komplexer funktioniert.
ich versteh Dich schon, dass das nervig sein kann, aber alles hängt natürlich auch an der aktuellen Datenqualität der Veranstalter.
Warum macht man das so?
Bei den geringen Margen die Reiseveranstalter als Verdienst/Gewinn haben (2-3 %)- nutzt man alle kostensparenden Elemente und verlegt die Produktion/Kalkulation immer stärker auf die Technik.
Hinzu kommt dass es riesige Bettendatenbanken gibt, die direkt mit den Hotels verhandeln und die Preise ständig updaten.Diese stehen allen Veranstaltern offen, sofern sie Schnittstellen/Verträge dorthin haben. Sehr viele Hotels haben auch direkte Verträge mit diesen Datenbanken.
Hinter diesen Bettendatenbanken stecken natürlich Profis, die den direkten Kontakt zu Hotels/Incoming Agenturen haben...
Hotelbeds -um nur mal eine vorzustellen- ist eine eine sehr große Bettendatenbank, mit Sitz auf Mallorca. Umsatz über 4 Milliarden Euro. Von dort aus werden Unterkünfte aus 180 Ländern an Kunden in 120 Ländern vermittelt.. Kunden sind vor allem (Hotel) Online-Portale, Veranstalter und Reisebüros.
Hallo, Günther,
es ist ja nicht so, dass ich dieses System nicht verstehen würde. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung dazu kundgetan. Es ist einfach nicht benutzerfreundlich und ärgerlich.
Wenn z.B. 1 oder 2 dieser supergünstigen Angebote von ITS-INDI dort stehen würden und danach die anderen RV's auftauchen, würde das ja auch genügen, aber in diesem Falle blockieren die Angebote die anderen RV's gleich seitenweise bis hin zum (gewöhnlichen) Maximum von 50 Angeboten, die der Normalverbraucher hier wohl eingestellt hat.
Bedeutet im Klartext: Man muss wohl erst auf den Trichter kommen, ITS INDI aus der Suchoption herauszunehmen.
Teilweise unterscheiden sich die Angebote der "INDIES" auch nur um 1 - 2 €. Man könnte beinahe vermuten, dass ein gut ausgeklügelter Plan dahintersteckt...
Aber das ist ja, wie du sagtest, wohl nicht der Fall.
Bin ja in großen Zügen Deiner Meinung, kkneip--
Wie gesagt, es hängt auch immer von der Datenqualität der einzelnen Veranstalter ab, genauer die, die sie Traveltainment anliefern.
Ein Thema das in der Touristik seit längerer Zeit in der Diskussion ist.
Vielleicht gibt es ja eine technische Möglichkeit, zumindest die Anzahl der angezeigten Angebote pro RV zu begrenzen, damit eine gewisse Chancengleichheit bzw, Benutzerfreundlichkeit wiederhergestellt wird. Ihr könnt dies ja intern mal mit euren EDV-Gurus mal besprechen ...
Wie gesagt, es geht mir nicht um das System als solches, nur die user bei HC sollten vor solchen - ich nenne es einmal "Auswüchsen" geschützt werden ...
Schau dir doch einfach mal den von mir geschilderten Fall an, vielleicht wird dann deutlich, was ich meine.
Hallo
wir haben heute unseren Urlaub im RS über ITSindi gebucht.
Bei Buchung wurde der tagesaktuelle preis nochmals 55€ billiger.
Jetzt sind wir gespannt wie alles wird und hoffen auf einen entspannten und schönen Urlaub!
Leider keine guten Erfahrungen gemacht. ITS war zuständig für die Abwicklung meines über www.fluege.de gebuchten Urlaubs. Wir haben zwei Doppelzimmer für vier Personen gebucht und dies auch in einem Hotel-Voucher bestätigt bekommen.
Vor Ort wurde uns im Hotel gesagt, dass für uns ein Vierbettzimmer gebucht sei.
Das haben wir nicht akzeptiert. ITS hat dann auf Nachfragen in unverschämter Weise reagiert und die Bestätigung der Doppelzimmer abgestritten. Wir hätten mehrere hundert Euro nachzahlen sollen, um die von uns eigentlich gebuchten und schriftlich bestätigten Doppelzimmer zu erhalten.
Das ist eine unakzeptable Umgangsweise mit Kunden. Ich muss dringend vor Buchungen über www.fluege.de (welche dann über www.ab-in-den-urlaub.de und its abgewickelt werden, warnen.
Hallo zusammen,
ich kann die Erfahrungen hier nicht bestätigen. Mein Rückflug wurde von 11:30 Uhr auf 4:40 Uhr vorgelegt. Alternativangebote gab es seitens der ITS nicht. Ich habe daraufhin die ITS zwei mal mit dem Hinweis auf die Urteile/Entscheidungen des BGH (10.12.2013 und 09.06.2015) angeschrieben und gebeten, die ursprünglich vereinbarte Flugzeit einzuhalten (wir verreisen mit Kind) bzw. die Reise (ist für August geplant) kostenlos stornieren zu dürfen. Erhalten habe ich allerdings nur folgende lapidare Antwort:
"Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, können Flugzeitenänderung durch verschiedene Ursachen hervorgerufen werden.
In Bezug auf das von Ihnen genannte Urteil des BGH´s bitten wir anmerken zu dürfen, dass auch nach diesem
Urteil Flugzeitenänderungen grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden können."
Ich habe die Angeleheit nunmehr einem Anwalt übergeben. Kundenfreundlichkeit und Service scheint es bei der ITS nicht (mehr) zu geben .
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!