Finger weg von JT Touristik !!
Wir haben uns im Mai 2010, nach vier Jahren, endlich mal wieder Urlaub gönnen wollen.
Gebucht haben wir zwei Wochen Tunesien, für 2 Erwachsene und 2 Kinder, in den Herbstferien bei JT Touristik.
Das Geld wurde am 15.Mai komplett abgebucht( keine Anzahlung); die Reiseunterlagen erhielten wir 3 Tage später.
Am 9. Oktober sollte unser Flug starten. Am 7. Oktober nachmittags erhielten wir die Info, das der Flug überbucht sei und ein Alternativflug sei nicht möglich.
Wir hatten schon einen Teil der Koffer gepackt und die Enttäuschung unserer Kinder (4 und 8 Jahre) kann sich jeder ausmalen.
Mein eingereichter Urlaub beim Arbeitgeber war natürlich nutzlos.
Die angebotene Alterntive beschränkte sich auf ein Angebot fürs Spanische Festland. Das Hotel war aber überhaupt nicht für Familien ausgelegt.
Daraufhin haben wir das Angebot abgelehnt.
Die Reisekosten haben wir immerhin 3 Tage später erstattet bekommen. Das die Kosten der Reiserücktrittversicherung von der Versicherung bezahlt werden wird einem dann erst 4 Wochen später , nach mehreren Telefonaten, mitgeteilt.
Auch auf die Zahlung von Schadenersatz, den ich noch im Oktober angemeldet habe, reagiert man dann erst im Dezember mit dem Hinweis: Die Ansprüche müsse ich bei Tunisair geltend machen.
Das habe ich dann auch gemacht.
Dann kam der Hammer:
Laut einer schriftlichen Info von Tunisair hat JT Touristik nie eine feste Buchung bestätigt bekommen: Wir waren nur auf einer Warteliste gebucht!
Zugesagte Rückrufe von Seiten der Qualitätsmanagerin, sowie auch der Geschäftsleitung werden nie eingehalten.
Eine angemessene Entschädigung, wie sie zum Beispiel Fluglinien nach EU Recht zahlen müssen, hat bis Dato ebenfalls nicht stattgefunden.
Es kann ja immer mal irgend etwas schief laufen, nur die Art und Weise wie wir auch im nachhinein behandelt werden, hat den Namen Dienstleistung in keiner Weise verdient.
Fazit
Wer...
- Abenteuerurlaub nach dem Motto "Fliegen wir oder nicht?" sucht,
- mal die reale "Servicewüste Deutschland" in einer neuen Dimension
kennenlernen möchte,
- einmal seine Kinder bitter enttäuschen möchte,
kann bei JT Touristik buchen.
Allen anderen kann ich aus eigener Erfahrung nur davon abraten.
Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit JT Touristik gemacht hat, würde ich es gerne erfahren.
Vielleicht hat die Sache ja Methode (immerhin hat die Firma fast ein halbes Jahr ein zinsloses Darlehen gehabt).