Also meine Erfahrungen mit discount travel (Filiale München, Pfingstferien 2005) waren -vorsichtig ausgedrückt- nicht so gut.
Es ist sicherlich ein ziemlich großer Laden mit Filialen in jeder größeren deutschen Stadt; richtig ist auch, dass es ein Beteiligungsunternehmen des TUI-Konzerns ist.
Sie waren erst sehr bemüht, noch eine Pauschalreise zu finden und empfahlen mir den nunmehr allseits bekannten Veranstalter Interflug; sobald man die verbindliche Buchung unterschrieben hatte, kühlte die Betreuung rasch auf das Niveau wortreicher Hilflosigkeit (gewollt oder aus Unvermögen) ab.
Details:
So hat man einerseits eine ziemlich teure (!) Buchung bei einem nicht näher bekannten Unternehmen in der Tasche, andererseits aber keinerlei Gewißheit,ob denn die Reise auch klappt. Nachfragen über 2 Monate hinweg, wann denn die Unterlagen oder wenigstens eine Bestätigung des Veranstalters käme, wurden mit den verschiedensten Ausreden abgewiegelt (mal waren die Unterlagen auf dem Postweg, dann waren sie schon da, dann sollten sie wie die Bestätigung auch wiederum erst 2 Wochen vor Urlaubsanfang kommen). De facto wußten wir erst 12 Tage vor Ferienanfang Bescheid, ob die Reise klappt oder nicht.
6 Tage vor Reiseantritt dann die kommentarlose Weiterleitung eines Faxes von Interflug, dass das gebuchte und mittlerweile bezahlte Hotel nicht mehr zur Verfügung stehe, man solle unter drei vorgegebenen Ersatzhotels wählen; Infos über diese Hotels haben wir uns selbst aus dem Internet zusammengesucht, da von discount travel ausser Achselzucken nichts kam, gleiches im Übrigen auch bei der wenige Tage darauf folgenden Mitteilung über geänderte Flugzeiten und Fluggesellschaft. Die als Kompensation von discount travel versprochenen "besseren Zimmer" waren natürlich vor Ort nicht da.
Anlässlich der Interflugpleite aus der Türkei bei discount travel angerufen und unter Hinweis auf die miserable Informationslage vor Ort um nähere Infos bzw.auch um Info-Beschaffung gebeten; wiederum nur Achselzucken und der fast schon zynische Hinweis, man solle doch den Flughafen Antalya anrufen (Zum Vergleich: Bei anderen Reisenden hatten die Reisebüros versucht, für ihre Kunden Rückflüge zu organisieren und diese laufend mit Infos versorgt).
Nach Rückkehr dann nur noch Schulterzucken und falsche Auskünfte, z.B.man sei als Vermittler nicht verpflichtet, sich mit den Sicherungsscheinen zu beschäftigen (im Gesetz steht aber "Pflicht zur Prüfung auf Gültigkeit durch Reisevermittler") und als krönender Abschluß die unverschämte Aussage, dass man mit diesen Billiganbietern nur Probleme habe und dort keine Reise buchen solle. Wenn man dann per Fax um Infos/Belege etc, zur Durchsetzung der eigenen Ansprüche gegen Interflug bittet, meldetet sich gleich ein Anwalt.
Also bleibt nur der Gang zu Gericht.
Fazit (zumindest in München): Hauptsache ich habe meine Provision, danach interessiert mich der Kunde nicht mehr
Als Ergänzung sei klargestellt, dass mein Beitrag ausdrücklich nur das zum TUI-Konzern gehörende Unternehmen "discount travel TUI Leisure airport sales GmbH", mit Sitz in Hannover (www.discounttravel.de) betrifft, nicht den Reiseveranstalter Discount Travel GmbH (discounttravel.com).