• moritz693
    geschrieben 1568268443152

Hallo Leute,

habe mal eine Frage.

und zwar haben wir ein reise gebucht die wir auch schon angezahlt haben.

nun können wir aber leider die Restzahlung nicht tätigen aus persönlichen Gründen.

was wird jetzt passieren?

als bezahlungsart haben wir : Inkasso durch Reisebüro gewählt.

heist das, dass das Reisebüro die Reise für uns schon bezahlt hat ?

bitte um antwort

lg

• Kourion
    geschrieben 1568270428059

Willkommen im Forum, moritz639

In deinen Reisepapieren ist vermerkt, bis wann die Restzahlung erfolgen muss. Und zu diesem Zeitpunkt wird dein RB zahlen.

Aber warum fragst du nicht beim Reisebüro direkt an ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • moritz693
    geschrieben 1568270902322

Danke für die Antwort

das Problem ist dass die Zahlung hätte schon passieren müssen

wir haben da aber schon viele Reisengebucht und sind gute Kunde da.

Das Geld werde Ich auch nach dem Urlaub haben um es zu bezahlen.

also kann das reise Büro die Reise nicht mehr stornieren?

• Kourion
    geschrieben 1568273518750 , zuletzt editiert von Kourion

Stornieren wird dein Veranstalter, wenn er das Geld nicht erhält.

Ob dein RB das Geld vorstreckt (das meinst du ja, nicht), ist eine Sache zwischen ihnen und dir.

Frag dort an.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Silvia L
    geschrieben 1568277267160

Manche Leute haben echt Nerven. Wir buchen seit Jahren im gleichen Reisebüro, aber auf so eine Idee käm ich nie.

• nate1
    geschrieben 1568304062205

Tja, da scheint der Dispo aber schon ziemlich ausgeschöpft zu sein.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1568304414387

Wie sagt der Kämmerer immer: "Der Haushalt ist auf Kante genäht!"

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • katjaworld
    geschrieben 1568358061103 , zuletzt editiert von katjaworld

@moritz693, im Vertragsrecht intessieren persönliche Gründe nicht, wenn es auf beiden Seiten um die Vertragserfüllung geht. Inkasso durch Reisebüro heißt lediglich, dass sich das Reisebüro im Namen und auf Rechnung des Reiseveranstalters um die Zahlungsabwicklung kümmert. Eine Verpflichtung zur Restzahlung durch das Reisebüro an den Veranstalter, wenn der Kunde nicht fristgerecht an das Reisebüro überwiesen hat, besteht überwiegend nicht.

Ehrlich gesagt fehlt mir auch die Überzeugung, dass du bei diesem RB schon viele Reisen gebucht hast und ein guter Kunde bist. Dein Nick, deine Unerfahrenheit bezüglich des Vertragsrechts und deine Vogel-Strauß-Technik, die du offensichtlich für dich als komfortable Variante der Problembewältigung pflegst , lassen aus meiner Sicht darauf schließen, dass du noch recht jung bist und finanziell ungewappnet eher spontan, ohne finanzielle Basis für die schönen aber auch weniger schönen Momente im Leben, nach den Sternen greifst, die letztendlich noch viel zu hoch hängen. Es liegt an dir, dich jetzt aufzubäumen und meine ehrlichen Worte als Beleidung zu empfinden oder aber in dich zu gehen, den Kopf aus dem Sand zu ziehen und den Knopf für die Problemlösefähigkeit zu drücken, auch wenn es unangenehm ist.

Welchen Grund sollte dein Reisebüro haben, ohne vorherige Absprachen für dich mit mehreren hundert bis vielleicht mehreren tausend Euro in Vorkasse zu gehen, wenn er rechtlich nicht muss, weil der Moritz anonym in einem Forum beteuert, dass er unmittelbar nach der Reise zahlunsgwillig und zahlungsfähig ist, wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, aber das ist nur meine persönliche Meinung aufgrund deiner Beiträge. Ich kann dir nur dringend empfehlen, umgehend das Gespräch mit dem Reisebüro und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, wenn du nicht zu Hause bleiben willst und trotzdem einen Mahnbescheid erhalten möchtest über nahezu 100% des Reisepreises. Ich wünsche dir an dieser Stelle zur Abwechslung mal kein Glück, sondern die Fähigkeit und den Mumm, Konflikte zukünftig eigenständig und rechtzeitig zu erkennen und zu lösen, auch wenn es mal weh tut. Ich empfehle dir auch noch ganz geradlinig, heute damit anzufangen.

• Silvia L
    geschrieben 1568358768062

@Katjaworld

Toller Beitrag !

• gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1568361631382

Manche RB bieten auch Ratenzahlung an (wobei ich persönlich an solchen Reisen dann keinen Spaß mehr hätte).

Stornieren kann das Reisebüro sehr wohl, aber auf den Stornokosten(die im übrigen ziemlich hoch sein dürften, wenn die Restzahlung schon erfolgen soll) bleibst du trotzdem sitzen.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!