• katjaworld
    geschrieben 1568362772224

@gnarze, mein Reden.... Wenns schlecht läuft, ist die Reise und fast der gesamte Reisepreis futsch. Es dürfte jedoch eher weniger das RB sein, dass Ratenzahlung anbietet, sondern vielmehr der Veranstalter im Rahmen seiner Vertriebsstrategie. Und dann wird die Ratenzahlung bei Vertragsschluss (im Rahmen des Verpflichtungsgeschäfts) vereinbart und nicht im Rahmen des Erfüllungsgeschäfts (fristgerechte Zahlung des Reisepreises durch den Kunden, mängelfreie Durchführung der Reise durch den Veranstalter). Dass ein Kunde eines Reisebüros durch Schweigen das Wohlwollen des RB erweckt, dem Kunden mangels Vertragserfüllung und fehlender Kommunikation selbslos und eigeninitiativ einen zinslosen Kredit einzuräumen, halte ich für massives Wunschdenken. @moritz693, gib dir einen Ruck und suche das Gespräch mit dem RB und halte uns mal auf dem laufenden, was du erreicht hast.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1568384476014

M.E. dürfte die einzig sinnvolle und praktikable Lösung - so die Fakten den Tatsachen entsprechen - doch die sein, sich die fehlende Finanzierung im privaten Umfeld zu verschaffen. Hier kann man abschätzen, ob eine Rückzahlung in wenigen Wochen tatsächlich möglich sein sollte oder alles nur Schaumschlägerei ist. Alles andere sind Wirtschaftsunternehmen, die Fremdfinanzierungen nur auf einer soliden finanziellen Basis mit entsprechenden aktuell vorhanden Sicherheiten vornehmen und kein unkalkulierbares Risiko eingehen, sei der Betrag auch noch so gering.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • BRathje
    geschrieben 1569219807727

@katjaworld sagte:

@moritz693, im Vertragsrecht intessieren persönliche Gründe nicht, wenn es auf beiden Seiten um die Vertragserfüllung geht. Inkasso durch Reisebüro heißt lediglich, dass sich das Reisebüro im Namen und auf Rechnung des Reiseveranstalters um die Zahlungsabwicklung kümmert. Eine Verpflichtung zur Restzahlung durch das Reisebüro an den Veranstalter, wenn der Kunde nicht fristgerecht an das Reisebüro überwiesen hat, besteht überwiegend nicht.

Ehrlich gesagt fehlt mir auch die Überzeugung, dass du bei diesem RB schon viele Reisen gebucht hast und ein guter Kunde bist. Dein Nick, deine Unerfahrenheit bezüglich des Vertragsrechts und deine Vogel-Strauß-Technik, die du offensichtlich für dich als komfortable Variante der Problembewältigung pflegst , lassen aus meiner Sicht darauf schließen, dass du noch recht jung bist und finanziell ungewappnet eher spontan, ohne finanzielle Basis für die schönen aber auch weniger schönen Momente im Leben, nach den Sternen greifst, die letztendlich noch viel zu hoch hängen. Es liegt an dir, dich jetzt aufzubäumen und meine ehrlichen Worte als Beleidung zu empfinden oder aber in dich zu gehen, den Kopf aus dem Sand zu ziehen und den Knopf für die Problemlösefähigkeit zu drücken, auch wenn es unangenehm ist.

Welchen Grund sollte dein Reisebüro haben, ohne vorherige Absprachen für dich mit mehreren hundert bis vielleicht mehreren tausend Euro in Vorkasse zu gehen, wenn er rechtlich nicht muss, weil der Moritz anonym in einem Forum beteuert, dass er unmittelbar nach der Reise zahlunsgwillig und zahlungsfähig ist, wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe, aber das ist nur meine persönliche Meinung aufgrund deiner Beiträge. Ich kann dir nur dringend empfehlen, umgehend das Gespräch mit dem Reisebüro und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, wenn du nicht zu Hause bleiben willst und trotzdem einen Mahnbescheid erhalten möchtest über nahezu 100% des Reisepreises. Ich wünsche dir an dieser Stelle zur Abwechslung mal kein Glück, sondern die Fähigkeit und den Mumm, Konflikte zukünftig eigenständig und rechtzeitig zu erkennen und zu lösen, auch wenn es mal weh tut. Ich empfehle dir auch noch ganz geradlinig, heute damit anzufangen.

Du hast zu 100% Recht "katjaworld" , das lockere umgehen mit Geld und Konsum hat sich in unsere Gesellschaft eingefressen , wie ein Geschwür , da ist dringend ein Wandel fällig . Gruß Berni

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!