Ich hab nun alle Seiten überflogen und kann aus all den Erfahrungen und meine zusammenfassen: Anfangs waren sie top! Doch seit sie verkauft wurden oder Subunternehmen einzogen, nicht mehr.
Die Busfahrer fahren am legalen Limit. Unserer fuhr ab Augsburg vorher das gleiche Programm und danach schon wieder. (der Fahrgast ist bereits schon "tot", wie sieht der Busfahrer aus?) Parkgebühren für die Busse usw. geht der Firma nicht an. Teilweise sind sogar die Busse in einem desolaten Zustand, daß sie liegen bleiben.
Es werden möglichst viele Fahrgäste im Umkreis von mehreren hundert Kilometer aufgesammelt, damit sich die Fahrt lohnt und der Bus voll wird. Egal ob die Fahrt 4 - 6 Stunden länger dauert.
Zum Preis-Leistungsverhältnis. Guter Busfahrer. Das Hotel ist nicht billig. Zentral, sauber, mit Wasserkocher und Bügeleisen- und -brett. Das Essen war ein riesiger Ansturm, der Service riß es raus! Die Karte für die Vorstellung kostete ca. 900 Kronen, keine 35 €. Zwei gute Stadtführinnen. Leider schlechte Organisation und mit Abwesenheit glänzender Reiseleiter.
Es tut mal gut, paar Tage raus. Unsere Chef wollten uns gar nicht gehen lassen und mußten um Urlaub kämpfen. Die Vorstellung war großartig, allein das hatte sich gelohnt.
Die Diskussion, was darf wieviel kosten, ist doch müßig. Es fehlt nicht nur die Transparenz, sondern wir müssen auch mit unseren Geld auskommen.
Ob ich nochmals mit Leitner verreise? Ich weiß es nicht. Man muß sehr selbständig, flexibel und leidensfähig sein. Ähnlich wie in unseren jungen Jahren, wo wir einfach den Rucksack packten und guckten, wo wir landeten, egal war wo wir pennten oder aussahen, nur daß wir mehr Zeit mitbrachten.