• Sonnensucher
    geschrieben 1189969675000

@Reisemarie

Ja, ich habe mich persönlich auf die Füsse getreten gefühlt, aber egal.

Wie schon geschrieben, es gibt immer und auf beiden Seiten Unzufriedenheiten, welche sich aus unterschiedlichen Betrachtungsweisen ergeben.

Das Geschäft ist hart, keine Frage, aber letztendlich steht doch die Kundenzufriedenheit an erster Stelle, oder nicht?

Und da sollten alle zusammenarbeiten!

Wo ich arbeite, werde ich hier sicher nicht posten, weiss auch gar nicht, ob das gestattet ist.

• Sonnensucher
    geschrieben 1189969958000

@zahnmaus sagte:

@gutenmorgen

Die Reiseveranstalter könnten ja vielleicht noch einige Hundert mehr Mitarbeiter ins Call-Center setzen, damit du deine Fragen schneller beantwortet bekommst. Die wollen aber bezahlt werden...

Wie sollen dann die Preise kalkuliert werden, wenn der Veranstalter noch höhere Kosten zu tragen hat ? Die Tourismusbrance hat ohnehin sehr oft Achterbahnfahrten zu überstehen. Es ist schwierig genug, die derzeitigen Preise stabil zu halten.

Und glaube mir, keiner hat einen ruhigen Job... ;)

Klar wollen diese bezahlt werden, aber was viel wichtiger ist:

Setze etliche Leute mehr in das Callcenter und bezahle sie, wie die Qualität der Antworten ist, steht jedoch auf einem völlig anderen Blatt.

Und das bringt auch nix, wenn Du statt 30 "nur" 10 Minuten in der Warteschleife hängst und dann trotzdem keine Hilfe erhälst!

In vielen Callcentern wird nun einmal leider morgens Unterwäsche und mittags eine Reise verkauft, die Leute verdienen entsprechend nicht besonders viel und die Ahnung vom Produkt ist ebenso gering!

• gutenmorgen
    geschrieben 1189970387000

..., sonnensucher, also bist du in der Beschwerdeabteilung eines RV. Und dich kontaktieren Reisende, die von ihrem RB enttäuscht wurden.?

Klase, das eine Leitung frei geworden war.

Wie geht denn dann die Beschwerdestelle des RV mit einer Beschwerde eines Reisebüros um, dass einfach keine Möglichkeit bekommt, spezielle Wünsche des Kunden unterzubringen, wegen , ich sag mal ganz frech, ---keine Lust, sich zu bemühen?

Ich werd hier mal so laut, um mitzuteilen, das Reisebüros es ganz schwer haben, individuelle Kundenwünsche umzusetzen, weil da so ein Callcenter vom RV beauftragt wurde, spezielle Wünsche in die Warteschleife zu hängen. Das natürlich weiß der RB-Kunde nicht und hält evtl. das RB für unfähig.

Naja, du hast ja bereits gesagt,es gibt Probleme zwischen RV- und RB-Mitarbeitern. Ist für mich unglaublich, wenn diese beiden Vertreter nicht gemeinsam arbeiten .............ist doch total dumm, oder

• privacy
    geschrieben 1189971187000

@RV+Reisebüro

Ist in der Außenpräsentation natürlich dumm, aber so ist die Realität.

Reiseveranstalter arbeiten in heutigen Zeiten auf verschiedenen Kanälen

und die jahrzehntelange vertrauensvolle Zusammenarbeit (zum Wohle

des Kunden?) zwischen beiden bleibt irgendwo auf der Strecke.

Jeder ist sich selbst der nächste, nur der RV sitzt letztlich am längeren

Hebel. Er macht seinen (rückläufigen) Pauschalreiseumsatz, mit oder

ohne Reisebüro.

Und diese Spannungen treten nun mal immer deutlicher zutage.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • Sonnensucher
    geschrieben 1189971641000

@gutenmorgen sagte:

..., sonnensucher, also bist du in der Beschwerdeabteilung eines RV. Und dich kontaktieren Reisende, die von ihrem RB enttäuscht wurden.?

Klase, das eine Leitung frei geworden war.

Wie geht denn dann die Beschwerdestelle des RV mit einer Beschwerde eines Reisebüros um, dass einfach keine Möglichkeit bekommt, spezielle Wünsche des Kunden unterzubringen, wegen , ich sag mal ganz frech, ---keine Lust, sich zu bemühen?

Ich werd hier mal so laut, um mitzuteilen, das Reisebüros es ganz schwer haben, individuelle Kundenwünsche umzusetzen, weil da so ein Callcenter vom RV beauftragt wurde, spezielle Wünsche in die Warteschleife zu hängen. Das natürlich weiß der RB-Kunde nicht und hält evtl. das RB für unfähig.

Naja, du hast ja bereits gesagt,es gibt Probleme zwischen RV- und RB-Mitarbeitern. Ist für mich unglaublich, wenn diese beiden Vertreter nicht gemeinsam arbeiten .............ist doch total dumm, oder

Nein, ich bin nicht in der Beschwerdeabteilung, und ja, bei uns sind die Leitungen frei für Kunden und Reisebüros und es wird nicht unterschieden nach dem Anliegen.

Was sind denn in Deinen Augen spezielle Kundenwünsche? Gewisse Dinge gehen einfach nicht, jedoch nicht, weil man keine Lust hat, sondern weil sie eben nicht machbar sind.

Wenn von mir ein Reisebüro erwartet, daß wir dem Kunden z.B. bestätigen, daß er ein Zimmer in der oberen Etage erhält, der Hotelier mir das aber auch nicht bestätigen kann, geht dieses einfach nicht.

Gerne wird das als Kundenwunsch weitergeleitet (was auch tatsächlich getan wird!), aber bedauerlicherweise werden derartige Dinge dann als "keine Lust auf sowas" bezeichnet.

Die "Arbeit" die das ganze macht, Anfrage an den Hotelier etc., wäre die gleiche, das hat nichts mit keinen Bock darauf zu tun!

Aber es macht keinen Sinn, hier diverses zu diskutieren, wie gesagt, es gibt solche und solche und wenn mich eine Reisebüroexpedientin nach angeblich 20-jähriger Berufserfahrung fragt, was die Abkürzung "DE" im Ticket des Kunden denn zu bedeuten hat, ist man auch ziemlich erstaunt, wer in MANCHEN Büros die Kunden berät.

• Reisemarie
    geschrieben 1189971888000

@gutenmorgen

Geht es dir auch so, daß die Kunden dich oft für unfähig halten, nur weil dein RV nicht mitzieht?

Ich kann dir nur den Tip geben, wenn du mal einen kompetenten RV-Mitarbeiter erwischst, lass dir mal ne andere Nummer geben, die haben in der Regel genug davon, damit du nicht mehr in frustierenden Warteschleifen hängst.

Schönen Abend noch und frdl. Grüße

@Sonnensucher, wenn du den Namen deines RV nicht nennen möchtest, kannst du uns ja den Sitz verraten. Hannover, Köln, Duisburg, Frankfurt, Oberursel und auch noch München, da sind ja größten zu Hause.

:frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Auch für dich schönen Abend und frdl. Grüße

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • gutenmorgen
    geschrieben 1189972948000

... ja Reisemarie, ich wollte noch so viel schreiben,

aber ich weiß, es ist sinn- und zwecklos. Zurück bleibt eine traurige aber dennoch engagierte Reisebüromitarbeiterin

• Klaus-Lage
    geschrieben 1190055328000

@deralstedder sagte:

Hallo zusammen, :p

ich bin der Meinung, dass Reiseveranstalter auch mal ein Lob bekommen sollen. Unsere Urlaubsreise dieses Jahr verlief vollkommen entspannt. Kein einziges Mal musste man sich wirklich aufregen und alles war zu unserer Zufriedenheit. Dieses habe ich auch dem Reiseveranstalter schriftlich mitgeteilt und siehe dar wir haben auch ein Feedback erhalten. Ich kann nur allen mitteilen: Leute wenn Ihr zufrieden mit dem Urlaub seit, dann teilt das Eurem Veranstalter mit. Ich denke dieser wird die positive Resonanz dem Hotelbetreiber mitteilen und dieser wird das Lob in Service umsetzen. :D

Ich finde es ja ganz toll, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet und mit Eurem RV so zufrieden ward. :p

Aber hoppla, ist es nicht die natürlichste Sache der Welt, dass ich für mein gutes Geld auch eine vernünftige Leistung erhalte oder sind die RVs schon so schlecht geworden, dass man eine gute Leistung extra hervorheben muss?

trotzdem, lasst Euchnden Spass nicht verderben, ist ebend halt meine persönliche Meinung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!