• Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1453931666000

@ guebel

Voller Erwartung sind wir, die Gläubiger sind, was nun in den nächsten Tagen geschieht und hoffen, dass MediWelt ggf. Insolvenz anmeldet um unser Geld von der Vers. zu bekommen. Mag ja sein, dass das Insolvenzgericht einen entsprechenden Antrag ablehnt.

Wenn ich aber den Sicherungsschein richtig lese, tritt die Versicherung ja nicht nur bei

beantragter Insolvenz ein sondern auch bei "Zahlungsunfähigkeit". Sollte jetzt der Fall eintreten, dass MediWelt einen Insolvenzantrag stellt und dieser abgelehnt wird, liegt ja trotzdem eine Zahlungsunfähigkeit vor und die Vers. müßte zahlen.

Sehe ich das richtig?

Eine weitere Frage wäre, wer stellt denn ggf. eine Zahlungsunfähigkeit fest?

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1453932737000

Zur letzten Frage - das Gericht.

LG 

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • vonschmeling
    geschrieben 1453944170000

guebel:

Als Geschädigter möchte ich erstmal für Verständnis bei denen werben, die wie wir eine viel zu hohe Anzahlung geleistet haben, das Kleingedruckte des Sicherungsscheins erst zur Kenntniss genommen haben, nachdem etwas schief zu gehen schien, etc.

Konkretisiere doch bitte mal, beispielsweise mittels Wiedergabe des "Kleingedruckten" (das ich immer zuerst lese!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • hema2812
    geschrieben 1453982860000

Auch drei Seiten weiter ist man in Sachen "Mediwelt" nicht weiter gekommen.

Wer anderer Meinung ist,  bitte. Wir sind ja in einem Forum.

Was ich bemerke, ist die Ungeduld, die manchen befällt und unsicher macht, ob alles  von mediwelt so abgewickelt wird , wie erwartet.

Ich weiß nicht, ob alle Betroffenen und Mitleser wissen, wie eine Liquidation theoretisch und erfahrungsgemäß abläuft ,  wie sich daraus eine Insolvenz entwickelt etc.

Ich kenne mich jedenfalls nicht damit aus, obwohl ich mich in den letzten Tagen recht intensiv  mit Liquidationen der Gesellschafter von Mediwelt beschäftigt habe.

In der hier "verordneten Ruhephase" wäre es doch mal angebracht, wenn der Volljurist, der nach eigenen Angaben besser als ein namentlich bekannter Reiseexperte ist, den juristischen Sachverhalt mit all seinen Fallstricken auf den Punkt bringt. Qualität zeigt sich immer in  Inhalt und verständlicher Wortwahl.

Wer glaubt, dass es egal ist, wer Liquidator ist, der sollte es weiter glauben.

Die Geschehnisse , die schon vor der Liquidation sich ereigneten, lassen nichts Gutes ahnen.

Auch in anderen Foren wurde darüber berichtet.

Dass die Gesellschafter von mediwelt ihre Posten, den Namen und den Sitz ihrer Unternehmen wechselten, wie einige hier den Avatar, ist auch nicht unbedingt vertrauenserweckend.

Für mich nicht nachvollziehbar ist, dass der jetzige Liquidator , auch Geschäftsführer für airgenius (früher ...) im Januar 2016 Geschäftsführer für FHT Travel wurde, dessen Sitz im Dezember von Essen nach Goslar verlegt wurde. Volljuristen mit Erfahrung finden sicherlich eine Erklärung , die den Betroffenen hilft.

Ich habe ein ungutes Gefühl, vor allem, wenn ich sehe, in welch kurzer Zeit ein befreundeter Gesellschafterkreis Firmen gegründet und liquidiert hat, ohne dass dies den laufenden Betrieb gestört hat.

Das Handelsregister gibt darüber Auskunft. Einfach mit den Namen googeln.

Ich wünsche allen Betroffenen, dass meine ungten Gefühle sich nicht bewahrheiten, und alle ihr Geld zurück erhalten, egal von wem. Den Frust und den Ärger kann man leider nicht heilen.

Ich lese nun wieder mit und hoffe, dass sich hier einmal eine ernsthafte Kommunikation entwickelt, ohne persönliche Angriffe und ohne Einzeiler und smiley.

Die Sache ist zu ernst.

• Domino27
    geschrieben 1453988985000

guebel:

... Nun aber oben drauf leider auch noch eine weitere bittere Pille: jedem muss bewusst sein, dass ein Insolvenzantrag von einem Richter nach Prüfung der Liquidation abgelehnt werden wird, bzw. abgelehnt werden muss! ...

Wie kommst Du auf diese Feststellung? Das Gericht stellt eventuell fest, dass ein Verfahren Mangels Masse nicht eröffnet wird, aber dann wird das Unternehmen trotzdem liquidiert.

Die hier Betroffenen hätten damit aber die Möglichkeit sich an den Versicherer mit ihren Forderungen zu wenden. :frowning:

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1453990051000

Befremdent für mich ist, dass sich MediWelt/Liquidator so absolut in Schweigen hüllt.

Natürlich hat man uns einen Termin genannt, aber dass einige Gläubiger nervös werden ist ja auch verständlich. Ich möchte nicht wissen, wieviel Stille Leser in den Startlöchern stehen.

Ich bin nur gespannt, ob das Versprechen einglöst wird und bis Sonntag ein Zahlungsplan vorgelegt wird oder ob wieder eine Hinhaltemail folgt.

• Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1453990925000

@Hema2812

Einige intressante Aspekte, die du in deinem Beitrag vorbringst aber glaubst du, dass sich jemand an deine Fragen herantraut.

Ich habe in den letzten Wochen auch viel über Insolvenz und Liquitation usw. gelesen, damit bin ich noch lange kein Fachmann. Meine Tendenz war eigentlich immer schwankend zwischen Vertrauen und Vollverlust.  Ein Volljurist oder Fachanwalt wird hier wohl kaum zu irgendwelchen Fragen Stellung beziehen und darf es wohl auch nicht, denn das hab ich gelernt, dass eine Rechtsberatung imForum nicht zulässig ist. Alles andere sind im Grunde nur persönliche Meinungen, Angelesenes oder vielleicht auch pers. Erfahrungen. Nun können wir nur noch hoffen, dass die ganze Angelegenheit gut ausgeht.

• Schwatteswiesel
    geschrieben 1453998291000

Gibts schon irgendwie was neues?Hat schon jemand Geld von mediwelt gesehen?Am 12.1.16 bekam ich eine mail von mediweltreisen das mein Geld zurück uberwiesen würde, dieses aber noch bis Ende 1/16 dauern würde, dann würde angeblich der Rückzahlungsplan stehen......ich möchte meine Bankverbindung mitteilen,damit sie die Zahlung veranlassen könnten.

Was soll ich davon halten?Hinhalten tacktick?

Seit der mail kam nichts mehr 

Würde mich über antworten freuen

• Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1454000432000

@ schattenwiesel

So eine oder ähnliche e-mail haben fast alle Gläubiger erhalten. Warte mal ab, wir haben ja noch nicht Ende/Jan., vielleicht kommt ja noch was.

• hhk-berlin
    geschrieben 1454000810000

@schattenwiesel

Lothar hat völlig recht, warte noch ein bischen. Die Bankverbindung kannst du ja ruhig mitteilen, schaden kanns nicht. Bekommst dann auch eine automatisierte Bestätigungsmail, wie fast alle, die ihre Ansprüche angemeldet haben.

Horst

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!