• Mam62
    geschrieben 1455004486000

Nun, Simiohne, Du hast Dich ja bei der Buchung selbst entschieden, oder nicht?

• Feldlerche 2005
    geschrieben 1455006992000

@Mam62

Willst du damit sagen, daß wir selbst schuld sind?.....Das glaub ich jetzt nicht...

• Mam62
    geschrieben 1455008267000

Nein, das will ich nicht und das hab ich nicht. Ich möchte aber zum Nachdenken anregen. Und zu besonnenerem Handeln bei der nächsten Buchung. Nicht umsonst heißt es: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Aber wie ich es schon mal gesagt habe, muss man jetzt nicht solche Sätze raushauen. Denn zum einen kann ja wohl keiner eine gewisse Naivität bei der Buchung bei einem ganz unbekannten Veranstalter abstreiten, der niedrigste Preis ist eben nicht immer der günstigste.

Zum anderen seid Ihr prima abgesichert, das ist nicht in allen Ländern so, und auch bei Veranstaltern mit Sitz im Ausland kann es sein, dass der Sicherungsschein nicht für Kunden mit deutschem Wohnsitz gilt. Das macht sich auch kaum jemand vorher klar und dann wird blauäugig gebucht.

Wenn ich also mein letztes Geld in einem Urlaub stecke, dann sollte man evtl doch bisserl genauer hinschauen und überlegen. Jetzt konnten ja auch alle recherchieren und die wildesten, ja teils sogar verleumderische, Vermutungen über die Geschäftspolitik anstellen.

Auch bei einer Insolvenz kann es über ein Jahr dauern, bis die Versicherung das Geld auszahlt.

Natürlich ist hier einiges schief gelaufen, das will ich nicht abstreiten. Aber sofort zu behaupten, das wäre Betrug, oder gleich die anderen User damit zu schocken, dass das Geld eh nicht zurückgezahlt wird, ist deutlich unverschämter, als meine Aussage. Warum regt Ihr Euch nicht darüber auf.

PS: Nein, ich schwimme beileibe nicht im Geld und auch ich verdiene mir jeden Urlaub mit Arbeit, die von Zuckerschlecken nicht wirklich viel hat. Und verzichte dafür auf Dinge, die so manch anderer in meiner Einkommensklasse als ganz selbstverständlich und unabkömmlich betrachtet.

Aber genau deswegen überlege ich genau und seh bei Anbieter und Qualität der Leistung auch genau hin. Lieber ein, zwei, drei Tage weniger oder ne Nummer kleiner. Oder auch mal in einem Jahr gar nichts. Trotz andauerndem Fernweh.

• Simiohne
    geschrieben 1455011278000

@ Mam62

1. Ich bin einen Vertrag eingegangen.

Ich bezahle eine vorgegebene Summe und bekomme,wie es in diesem Fall so sein

sollte,eine Gegenleistung.

2. Wäre mir aus irgendeinem Grund das Geld ausgegangen (man kann ja nie wissen),

hätte ich für den Rücktritt vom Vertrag viel Geld bezahlen müssen.

3. Ich habe gelesen,was Liquidation bedeutet. Darin steht,das sich die Gesellschafter

dazu entschliessen,die Firma aufzulösen. Es bedeutet nicht,das sie Pleite ist.

MediWelt hat sich dazu entschlossen,die Firma aufzulösen. Gründe dafür wurden nicht bekannt gegeben. Im gleichem Atemzug wird eine neue Firma gegründet,was ja mittlerweile wohl Mode ist. Es wäre nicht die einzige Firma,die dieses so veranstaltet. Auch da habe ich mich schlau gemacht. Für mich gibt es keinen Grund,in mir selber eine Schuld zu suchen. Wie schon gesagt...es handelt sich bei mir um eine Summe,die ich für mich selber verkraften kann. Nur...und das ist mein voller Ernst...lieber spende ich dieses Geld an irgendwelche Gemeinnützigen Vereinen,als mich verschaukeln zu lassen und irgendwem,der es nicht verdient hat,mein Geld in den Hintern zu stecken.

Wer Rechtschreibefehler findet,darf sie gerne behalten !!!
  • Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1455013254000

Warum wurde der Vertrag mit diesem Veranstalter eingegangen?

a) wg. der schönen Homepage

oder

b) wg. des günstigsten Preises auf dem Markt

Wobei sich die Frage stellt, um wieviel günstiger das Angebot war.

Hab gelesen, dass es nun schon User gibt, die das zweite Mal mit einem RV in dieser Form reingefallen sind.

Bei allem Bedauern, ABER ich gebe Mam Recht. Zukünftig  das Risiko minimieren, auch wenn es 100 Euro mehr kosten mag oder man zwei Tage weniger verreist.

Nichtsdestotrotz werden die Gläubiger - aufgrund der Absicherungen in Deutschland - bedient werden, auch wenn es dauern mag.

Nun kann jeder selbst entscheiden, wie er diesem Ärger und Aufwand entgehen kann, allerdings befürchte ich, dass im nächsten Jahr bei der nächsten Insolvenz User auftauchen, die zuvor mit Mediwelt und GTI schlechte Erfahrungen gemacht haben.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Simiohne
    geschrieben 1455013824000

Es ist jetzt nicht Dein Ernst?

Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen,mit dieser Firma einen Vertrag eingegangen zu sein? Muss ich jetzt Nutella kaufen,weil das von Lidl anders schmeckt?

Warum ich dort gebucht habe? ...ganz einfach... 1.)sie haben das Hotel angeboten,wo ich seit 5 Jahren Urlaub mache 2,) die Zeit war genau die,wo ich fliegen wollte und 3.) wenn es mir um den günstigsten Preis gehen würde,bliebe ich zu Hause

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1455013995000

Dann hatte Mediwelt das Hotel also nicht mit dem günstigsten Preis im Angebot?

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Simiohne
    geschrieben 1455014480000

Das köönnte ich Dir jetzt nicht einmal direkt beantworten. Ich schaue eigentlich nach Terminen und Flugzeiten. Ich würde lügen,wenn ich sage,er wäre der teuerste gewesen...nur ganz ehrlich...ich habe neu gebucht,fliege 2 Tage länger zum gleichen Preis,wie ich bei MediWelt geflogen wäre.

Kann man also relativ sehen.

Der Unterschied...diesen Reiseveranstalter gibt es schon einige Jahre länger wie Mediwelt.

• vonschmeling
    geschrieben 1455014719000

@Simiohne

Deine Logik weist zwei Schwachstellen auf:

1.) Eine einzige Anzeige wegen Betrugs genügt um ein Ermittlungsverfahren einzuleiten. Erhärtet sich das, was du "ein Gefühl" nennst, wird ein Strafverfahren eröffnet. Wenn eine Firma ihre Kunden betrügt ist immer von einem öffentlichen Interesse auszugehen, massenhafte Anzeige erschweren nur die Arbeit der Ermittlungsbehörden, weiter nichts.

Imho ist der Schlachtruf "Masse ist gefragt" aus meiner Sicht völliger Mumpitz.

2.) Ein Strafverfahren bringt weder dein Geld zurück noch eine Gegenleistung für den Betrag. Im Endeffekt kann es vielleicht der Genugtuung dienen, mehr aber auch nicht.

Zudem kam es zwar spät und ist es auch nicht der übliche Dienstweg, sich hier über einen Bevollmächtigten zu verlautbaren, sicherlich jedoch eine Folge der gesamten Eskalation hier in der Debatte und keine deiner Bekanntgabe der Anzeige. Traurig gleichwohl, es erst soweit kommen zu lassen, aber gewiss nicht in der von dir interpretierten Weise "merkwürdig" ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1455014950000

Der Dritte Irrtum: Falls du eine der Destinationen gebucht hast, bei denen sich die Preise im freien Fall befinden, kannst du nicht mit dem Preis zum Buchungszeitpunkt vergleichen.

Und gleich noch 3.1: Nach den Flugzeiten eine Pauschalreise zu wählen ist auch kein besonders strategisches Vorgehen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!