• Jan Lüghausen
    geschrieben 1455017317000

Ich habe jetzt auch Mahnbescheid gegen MediWelt Reisen GmbH i.L. beantragt, ob ich mein Geld dadurch schneller bekomme oder nicht, ist ein anderes Thema. Wenn MediWelt Reisen i.L. den Mahnbescheid ablehnt, dann haben sie ein juristisches Problem. Ich habe schriftlich eine Reisebestätigung und eine Reiseabsage, kann ebenfalls nachweisen, dass ich auf das MediWelt Reisen-Konto Anzahlung und Restzahlung überwiesen habe. Ob wir mit Vollstreckungsbescheid Geld bekommen oder ob diese Ansprüche dann schnell befriedigt werden, kommt auf den Versuch an. Das Geld ist es mir jedenfalls wert, richtig Stress zu schieben.

Was treibt das Unternehmen uns so hinzuhalten? Ich habe das Gefühl, rein subjektiv, sie gewinnen einfach Zeit. Wie schwer kann es sein, den aktuellen Kontostand und die Zahl der offenen Forderungen mittels einer Excelliste gegenüberzustellen? Und da es eine GmbH ist, warum melden die nicht im eigenen Interesse Insolvenz an? Da haftet doch wahrscheinlich niemand persönlich, ausser das der Versicherer nun das Problem hat. Wahrscheinlich zuviel Verschwörungstheorie, aber die unverschämte Art von MediWelt Reisen mit seinen ehemaligen Kunden nicht oder nur notfalls zu kommunizieren, macht mich einfach nur wütend.

• Schwatteswiesel
    geschrieben 1455018383000

ich wollte mich eigentlich gar nicht mehr äußern,aber Ich tue es trotzdem

Es ist doch merkwürdig,die Herrschaften sind nicht zu erreichen,ob telefonisch oder per mail.

Mails werden komischer weise mit dubiosen ausreden beantwortet,nachdem man eine letzte frist setzt und mit konsiquenzen droht,dann wieder toten stille

Teilt man dann mit,das man seine konsiquenzen durch gezogen hat und hier az preis gibt,taucht auf einmal ein ra aus dem nichts auf!!!!????

Und dieser ra ist nicht darüber informiert,das die herrschaften eine neue firma gegründet haben??????

Ist ja nun auch egal,jeder soll tun was er für richtig hält.

Ich bin erst mal raus hier

wünsche allen das sie Ihr ziel erreichen,ob nun so oder so

• Holginho
    geschrieben 1455019924000

@Mam62,

ich gehöre normalerweise auch zu den Kritikern des Verbraucher-Syndroms "Ich kaufe einen Teebeutel erst nach 354876595 Test- und Erfahrungsberichten, mich aber bei einer eher hochpreisigeren Geschichte wie einer Reise sehe ich nicht ein mich näher zu informieren", aber ich denke, hier ist diese Kritik nicht wirklich angebracht.

"Erstaunlich" ist aber i.d.T. welche Energie einige user jetzt(!) aufbringen um HR-Einträge en masse herauszusuchen...all diese Informationen (und nun Kritikpunkte) hätten sie auch zum Buchungszeitpunkt heraussuchen können. Aber hier dann wirklich die Frage: Wer würde sowas wirklich machen?!

@Schwatteswiesel:

Mal ernsthaft gefragt, wie sollte denn D.M.n. die aktuelle Kommunikation mit Mediwelt aussehen? Der Liquidator hat nun wirklich (gerade im Sinne der Betroffenen) besseres zu tun als Fragen zu beantworten. Er ist aber letztlich der einzige, der diese Fragen ggfs. beantworten könnte. Und es erwartet bitte nicht wirklich ernsthaft irgendjemand Antworten von Angestellten, am "besten" noch aus einem Callcenter!?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1455019986000

Wie so oft, wenn sich die erste Wut gelegt hat, kommen viele zu der Erkenntnis, sich das weitere Vorgehen doch noch einmal reiflich zu überlegen. Und das ist gut so, nicht umsonst sagt man, erst einmal eine Nacht drüber schlafen. Auch ich war zunächst so euphorisch und wollte gleich zur Polizei und Anzeige erstatten. Dann haben wir uns hier zuhause noch einmal darüber unterhalten und haben gesagt, nein.

Eine Anzeige bringt sogut wie garnichts. Bearbeitung so einer Anzeige schätze ich mal auf ca. 4 - 6 Monate, ggf. ein Prozess und selbst bei einer Verurteilung immer noch kein Geld. Ger. Mahnverfahren?

Die Anwaltskanzler Ulrich scheint ein seriöses Unternehmen zu sein und das weitere Vorgehen hat der RA eigentlich klar definiert. Auch wenn der RA verspricht, dass MW die Gläubiger auszahlt, kann es natürlich ganz anders kommen. Zahlungsunfähigkeit und Insolvenz könnten die Folgen sein.

Immer noch bin ich, wie einige andere auch, davon überzeugt, dass wir auf irgendeinem Wege unser Geld zurück bekommen. Der Sicherungsschein garantiert es.

Wann das sein wird????

Außerdem ist es richtig, dass im Grunde schon eine Anzeige ausreicht um den Stein ins Rollen zu bringen. Sollte eine Straftat vorliegen, wird der Staatsanwalt, wenn ein öffentliches Interesse vorliegt, von Amtwegen ermittel und ggf. Anklage erheben.

Ich kann nur sagen, auch wenn es schwerfällt, schaun was die nächsten Wochen bringen, wie der RA schreibt gibt es zeitliche Vorgaben und für ein ger. Mahnverfahren ist immer noch Zeit. Ich kann nur hoffen, dass die Kanzlei fair mit den Gläubigern umgeht.

Natürlich ist das Verhalten von MW absolut unterirdisch, die Gläubiger solange im Unklaren zu lassen und nur vorgefertigte Mails, wenn überhaupt, zu schicken. Wissen die eigentlich was sie einigen Gläubigern antuen, aber Wissen hat auch was mit Gewissen zu tun und das scheinen einige Menschen absolut nicht zu haben.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1455020573000

@'vonschmeling' sagte:

....

2.) Ein Strafverfahren bringt weder dein Geld zurück noch eine Gegenleistung für den Betrag. Im Endeffekt kann es vielleicht der Genugtuung dienen, mehr aber auch nicht. ...

Ich stimme Dir zu, daß ein Strafverfahren im Sinne der hier Betroffenen keine beschleunigten Erfolge bzgl. ihrer Gelder erbringt, hatte ich auch schon weiter vorne geschrieben. Wo ich Dir nicht zustimme, ist bei der Feststellung "mehr aber auch nicht", sollte dieses Strafverfahren für die Beklagten Konsequenzen haben. Zumindest könnte man der Hoffnung sein, daß zumindest zweifelhafte Geschäftspraktiken - auch wenn sie unser Rechtssystem leider zu großen Teilen hergibt - dieser Personen in Zukunft durch erfolgende Auflagen und Einschränkungen ein wenig eindämmt. Wobei ich weiter vorne auch schon anmerkte, daß diese nicht besonders schwer dann zu umgehen wären. :disappointed:

Was mich, wie auch schon geschrieben, eher mehr beschäftigt, ist, daß diese Personen für neue, entsprechende Geschäftsmodelle scheinbar immer noch Versicherer finden, irgendwie blöd und für mich schwer nachvollziehbar, sollten die Prmien nicht exorbitant im Vergleich zu Mittbewerbern sein...

hema, das Nichtnutzen von Smilies erzeugt nicht zielfolgend mehr Sachlichkeit! Im Gegenteil, durch ihre Nutzung kann man dem geschriebenen Wort eine sachbezogene Mimik verleihen, der man im direkten Gespräch eine nicht zu unterschätzende, wenn auch unbewußte, Bedeutung zumisst. Einige Missverständnisse und in Folge sogar Fehden hier im Forum, wären durch sinnvolle Nutzunge der bereitgestellten Emoticons sicherlich zu vermeiden gewesen.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1455021058000

@'Holginho' sagte:

....Aber hier dann wirklich die Frage: Wer würde sowas wirklich machen?!

...

Namensvetter, ganz ehrlich, ich nicht, auch wenn ich mich normalerweise eher zu der Gattung der Skeptiker zähle, wenn es um einen Vertragspartner geht, den ich nicht kenne und die Vertragssumme nicht dem Gegenwert eines Teebeutels entspricht. ;)

Grundsätzlich hätte auch ich erwartet, daß gut beleumundete Vermittler wie HC, oder auch das Reisebüro meines Vertrauens, die Gegenständler ihrer Vermittlungen besser prüfen und es ihnen nicht ausreicht, daß es auf den ersten Blick gesetzeskonform erscheint! Somit nehme ich auch als Nichtbetroffener aus diesem Fall etwas Positives mit, nicht nur Unisterderivate sind deutlich intensiver zu hinterfragen!

• vonschmeling
    geschrieben 1455021123000

Tobias Ulbrich:

Sehr geehrte Kunden von MediWelt Reisen GmbH i.L.,

ich, Rechtsanwalt Tobias Ulbrich, melde mich als Rechtsanwalt der MediWelt Reisen GmbH i.L.. Wir, die Kanzlei Rogert & Ulbrich, Tonhallenstr. 14-15, 40211 Düsseldorf sind mit der Wahrnehmung aller rechtlichen Interessen durch den Liquidator beauftragt.

...

Das rechtliche Prozedere für die Auszahlung der Beträge setzt voraus, dass es eine Eröffnungsbilanz für die Liquidation gibt, aus der ersichtlich wird, dass genügend Masse vorhanden ist, um alle Ansprüche zu bedienen.

...

Da es sich um ein von Gesetzes wegen vorgeschriebenes Verfahren handelt (vg. §§ 70 - 73 GmbHG), werden deshalb auch Strafanzeigen nicht zielführend sein, da die Auszahlung an die Betroffenen die Sicherstellung aller Zahlungen über einen Liquiditätsplan voraussetzt.

Eben deshalb hätte die MediWelt ein "juristisches Problem", wenn sie die Sicherstellung übergeht. Warum versteht ihr das nicht???

Es geht darum, allen Gläubigern dieselben Grundlagen für ihre Ansprüche zu ermöglichen, weswegen auch über einen Mahnbescheid keine Auszahlung erfolgt bevor der Liquiditätsplan erstellt ist.

Ehrlich gesagt schwindet mein Verständnis für die Hysterie, die hier ausgebrochen ist und diese Aufrufe zu massenhaften Einreden, die euch am Ende des Tages gar nichts nützen werden und womöglich eher verzögern als zu beschleunigen.

Aber so ist das wohl - wenn der Wutbürger sich Luft verschafft ist alle Hoffnung auf Vernunft vergeblich.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Holginho
    geschrieben 1455022196000

Namensvetter, völlig d'accord...ich auch nicht und es ist auch von niemandem wirklich ernsthaft zu "verlangen". Deshalb ja auch meine "Frage", welche selbstverständlich eigentlich gar nicht als solche zu betrachten ist. 

Zu den "gut beleumundeten Vermittlern"...was hätten sie denn anderes tun sollen? Es gibt Verträge, an welche sich natürlich auch die Vermittler zu halten haben und wenn nun einmal keine deutlichen entsprechenden Anzeichen sichtbar sind und/oder sich "Problemfälle" häufen ist auch erst einmal alles als in Ordung zu betrachten. Ich möchte mal einen der "Kritiker" an Stelle von Mediwelt sehen, wenn ihnen nur aufgrund von Verdachtsmomenten einiger ganz weniger seitens diverser RB (oder z.B. auch HC) die Kunden und somit die Aufträge entzogen werden würden.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • martinvo1968
    geschrieben 1455023292000

Dies kam heute per Mail

Sehr geehrte/r xxx,

entgegenunserer Ankündigung haben wir es leider nicht geschafft den Zahlungsplan bisEnde Januar zu kommunizieren. Grippewelle, Steuerberater Verfügbarkeit undSoftware-Probleme haben zu dieser von uns nicht geplanten Verzögerung geführt.

Dafür bitten wir um Entschuldigung. Uns ist natürlich bewusst ist, dass Sie diebereits geleistet Zahlung dringend zurück erwarten.

Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an der Erstellung desZahlungsplans. Nach dessen Fertigstellung werden wir selbstverständlichunverzüglich auf Sie zukommen und bitte Sie auch weiterhin höflich, bis aufweiteres keine rechtlichen Schritte einzuleiten und von Mahnungen und/oderZahlungserinnerungen abzusehen da diese die Vorgänge leider nichtbeschleunigen.

Zwischenzeitlich verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

MediWelt Reisen GmbH i. L.

Carnaperhof 7

45329 Essen / Germany

T: +49 (0) 201 4376 49-49

F: +49 (0) 201 4376 49-40

info@mediwelt-reisen.de

www.mediwelt-reisen.de

Liquidator: Ferhat Cakmakli

Essen HRB 25729, Ust-ID :D E291591554

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1455023895000

Holginho, das sehe ich dann halt doch anders. Genauso wie Du gerne das Teebeutelargument bringst, erwarte ich eigentlich von Vermittlern, daß sie schon etwas mehr in die Tiefe gehen. Wenn es, wie hier beschrieben und auch exerziert, so einfach ist, man zu den Guten und Seriösen einer Branche gehören will, dann würde ich auf solch eher dubiose Partner dankend verzichten.

Aber natürlich ist das nur meine Meinung, denn ich verkaufe auch kein Bier, was noch ne Woche dem MHD entspricht und irgendwo hintenübergefallen ist, nur weil ich somit nen besseren Schnitt mache, kurzfristig. Aber leider scheint es so zu sein, daß jede Branche ihre schwarzen Schafe hat, diese die Lücken geschickt zu nutzen wissen und unsere Gesetze und Märkte das leider hergeben, auf der anderen Seite aber jeder Firlefanz seine eigene EU-Richtlinie mit Prüfnummer bekommt ...

... ok, das führt jetzt an dieser Stelle wirklich zu weit :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!