Ich habe jetzt auch Mahnbescheid gegen MediWelt Reisen GmbH i.L. beantragt, ob ich mein Geld dadurch schneller bekomme oder nicht, ist ein anderes Thema. Wenn MediWelt Reisen i.L. den Mahnbescheid ablehnt, dann haben sie ein juristisches Problem. Ich habe schriftlich eine Reisebestätigung und eine Reiseabsage, kann ebenfalls nachweisen, dass ich auf das MediWelt Reisen-Konto Anzahlung und Restzahlung überwiesen habe. Ob wir mit Vollstreckungsbescheid Geld bekommen oder ob diese Ansprüche dann schnell befriedigt werden, kommt auf den Versuch an. Das Geld ist es mir jedenfalls wert, richtig Stress zu schieben.
Was treibt das Unternehmen uns so hinzuhalten? Ich habe das Gefühl, rein subjektiv, sie gewinnen einfach Zeit. Wie schwer kann es sein, den aktuellen Kontostand und die Zahl der offenen Forderungen mittels einer Excelliste gegenüberzustellen? Und da es eine GmbH ist, warum melden die nicht im eigenen Interesse Insolvenz an? Da haftet doch wahrscheinlich niemand persönlich, ausser das der Versicherer nun das Problem hat. Wahrscheinlich zuviel Verschwörungstheorie, aber die unverschämte Art von MediWelt Reisen mit seinen ehemaligen Kunden nicht oder nur notfalls zu kommunizieren, macht mich einfach nur wütend.