• DerKaterSilvester
    gesperrt
    geschrieben 1455481035000

Textpassage entfernt. Ich hatte mehrfach darum gebeten, dies zu unterlassen. Letzte Verwarnung!

Ich habe mich jetzt auch zu einer Anzeige entschlossen. Im Gegensatz zu anderen hier bin ich der Meinung, dass alleine schon durch die Menge der Anzeigen ein Handlungsbedarf erzeugt wird.

Ebenso sehe ich durch die Liquidation auch eine Möglichkeit, das restliche Kapital der Firma noch aus dem Unternehmen zu ziehen -> Der Liquidator kann sich selbst ja jederzeit bezahlen, bzw. seine Forderungen sofort aus der vorhandenen Restmasse begleichen. Böse wäre man, wenn man hier unterstellt, dass der Liquitator genau aus diesem Grund eingestellt wurde. Einfach mal rechnen: Stundensatz 100 € zzgl. MwSt x 20 Tage mal 10 Stunden = 20.000 € zzgl. MwSt ... das dann über mehrere Monate und dann Insolvenz anmelden.

Auf einen Mahnbescheid verzichte ich, denn dies ist durch die Insolvenzversicherung nicht gedeckt und wäre bei nachgewiesenem Betrug auch noch überflüssig.

Ob der Liquidator wegen der Anzeigen noch mehr Zeit braucht, ist eigentlich unwesentlich, denn meine Anzeige geht gegen den Geschäftsführer, der zum Zeitpunkt meiner Buchung verantwortlich war.

• INGO-REISEN ´
    geschrieben 1455482006000

Richtig

Richtig ist aber auch

wenn Mediwelt Reisen-- oder die -  RA kanzlei - uns Bucher- persönlich !!  von Anfang an

schneller und besser Informirt hätten... dann hätte Mediwelt  sich die ganzen unnütze

Nebenkriegsschauplätze sparen können !

aber das ist nur meine Meinung

mlg ingo

• Domino27
    geschrieben 1455483635000

@DerKaterSilvester

Ein Liquidator macht sich schadensersatzpflichtig wenn er einzelne Gläubiger (in diesem Fall sich selbst) bevorzugt. Sicher steht ihm eine angemessene Aufwandsentschädigung zu. Über die Angemessenheit entscheidet im Zweifel ein Richter.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • vonschmeling
    geschrieben 1455484206000

@INGO-REISEN

Unbestritten. Vermutlich wurde der mediale Druck falsch oder eher gar nicht kalkuliert - was nichts entschuldigt. Nun haben sie diese Nebenkriegsschauplätze am Hals und brauchen ihrerseits nicht darüber zu lamentieren.

@DKS

Jede Strafanzeige muss verfolgt werden, ich empfehle dir Recherchen zum Schlagwort Legalitätsprinzip. Ermessensspielraum = 0, insofern ist die Erzeugung von  "Masse" - ja, ich schreibs schon wieder! - kompletter Mumpitz.

Wiederholungen hinsichtlich der mangelnden Zielführung hinsichtlich der Erstattung des Erlangten verbiete ich mir soweit.

Mir ist es zudem herzlich egal, welchen Wert du persönlich den Beiträgen ohne ausführliches Exposé beizumessen bereit bist - dieses Forum ist jedenfalls nicht als Alternative zu einer Bevollmächtigung geschaffen. Befremdlich allerdings, wie schwer du dich offenkundig mit dieser Maßgabe tust?!

Es bleibt dir daher unbenommen, Beiträge zu würdigen oder als Mumpitz zu verwerfen. Ich behalte mir das ebenfalls vor in der regelmäßigen Forendemokratie.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1455485042000

DerKaterSilvester:

... das dann über mehrere Monate und dann Insolvenz anmelden.

Ich hasse mich für diese Aussage, aber: Wenn dem so wäre könnte es dir wurscht sein, da in diesem Fall die Versicherung für deine Forderungen eintritt.

Auf einen Mahnbescheid verzichte ich, denn dies ist durch die Insolvenzversicherung nicht gedeckt und wäre bei nachgewiesenem Betrug auch noch überflüssig.

Sparsemmel 9.3.1? Grotesk ist mein Urteil.

Ob der Liquidator wegen der Anzeigen noch mehr Zeit braucht, ist eigentlich unwesentlich, denn meine Anzeige geht gegen den Geschäftsführer, der zum Zeitpunkt meiner Buchung verantwortlich war.

Falls es in dieser Aussage eine Logik für den gemeinen Betroffenen gibt bitte ich um Spezifizierung. Ich kann eine solche leider nicht erkennen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1455492003000

Hat sich ausgekatert und davon getrollt ;)

• Cveaty69
    geschrieben 1455537524000

Ich bin mir sicher, dass auch im März nichts positives rüber kommt von Mediwelt ... ob jetzt mit oder ohne Störungen.

• halett
    geschrieben 1455550374000

Ich erlaube mir diesen Zwischenruf:

Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbHG)

§ 71 Eröffnungsbilanz; Rechte und Pflichten

(1) Die Liquidatoren haben für den Beginn der Liquidation eine Bilanz (Eröffnungsbilanz) und einen die Eröffnungsbilanz erläuternden Bericht sowie für den Schluß eines jeden Jahres einen Jahresabschluß und einen Lagebericht aufzustellen.

(2) Die Gesellschafter beschließen über die Feststellung der Eröffnungsbilanz und des Jahresabschlusses sowie über die Entlastung der Liquidatoren. Auf die Eröffnungsbilanz und den erläuternden Bericht sind die Vorschriften über den Jahresabschluß entsprechend anzuwenden.

Wie überall nachlesbar, gibt es natürlich dafür eine gesetzlich verankerte Veröffentlichungspflicht innerhalb von 3 Monaten ab dem Liqudidationsbeschluss (14.12.2015), also in diesem Fall dem 14.03.2016.

Danach, also spätestens Mitte März muss die Eröffnugsbilanz samt dazugehörigen erläuternden Bericht im Bundesanzeiger veröffentlicht werden. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt der Liquidator also noch im Plan.

Die im Bundesanzeiger bis Mitte März noch zu veröffentliche Eröffnungsbilanz incl. den Erläuterungsbericht dazu möge dann bitte selber nachlesen.

• CaroM HH
    geschrieben 1455552307000

@halett

ja stimmt was das angeht ist MW noch im Plan. Der RA (S.127) hat die Veröffentlichung der Eröffnungsbilanz ja sogar noch für diesen Monat angekündigt.

Bin mal gespannt was es dann zu lesen gibt. Sicher aber detaillierteres als bis dahin im "Kaffeesatz" zu finden sein wird. Harren wir der Bilanz die da kommt.

• Lothar Stange
    gesperrt
    geschrieben 1455556139000

am 13.02.2016 schrieb ich bereits:

Ich persönlich bin

immer noch der Meinung, dass wir alle unser Geld zurück erhalten, es wird bloss dauern und nach Eröffnung der Bilanz werden wir wissen, ob MW genug Kapital hat um alle Gläubiger auszuzahlen un dsollte nicht genug Geld vorhanden sein, ist der Liquidator verpflichtet innerhalb von 3 Wochen Insolvenz anzumelden (alles nachzulesen) und dann ist eben die Versicherung gefordert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!