• vonschmeling
    geschrieben 1458267556000

CaroM HH:

Und ich sage mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rechtsanwalt, Witwe.

Dem Glückwunsch schließe ich mich an!

Zitat: „ … dass das Liquidationsverfahren immmer noch nach den gesetzlichen Regeln läuft…“

Mal abgesehen von der, in meinen Augen, seit dem 14.03.16 abgelaufenen Frist zur Veröffentlichung der Eröffnungsbilanz. Aber vielleicht hat MW dafür ja eine Verlängerung beantragt, wenn das geht?

Es gibt soweit keine Frist, ein Termin ist (vorbehaltlich!) bekanntgegeben worden. Da nicht bindend muss auch nix beantragt werden.

[quote]Zitat:[i] „ … Aber Sorgen das mein Geld verloren ist, brauche ich mir keine zu machen. DAS kann er mir 100% versichern......“[/quote]

Ich würde zwar "nach menschlichem Ermessen" formulieren, was aber in etwa dasselbe bedeutet ... [/i]

Hast du das schriftlich und haftet er ggf. auch dafür?

Bist du noch zu retten, oder wie soll ich diese "rhetorische" Frage interpretieren?

Z. B. wenn folgendes eintritt:

MW doch zahlungsunfähig oder insolvent ist? Ach ja dann greift ja Sicherungsschein! Dein RA kennt aber die darin enthaltene „Klausel“: “… Der Versicherer haftet für alle durch ihn in einem Jahr insgesamt zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Betrag von 110 Mio. Euro. Sollte diese Summe nicht für alle Reisenden ausreichen, so verringert sich der Erstattungsbetrag im Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zudem Höchstbetrag steht. Die Erstattung fälliger Beträge erfolgt erst nach Ablauf des Jahres (01.11.- 31.10.), in dem der Versicherungsfall eingetreten ist…“

Zugegebenermaßen nicht sehr wahrscheinlich aber m. M.n. auch nicht zu 100% auszuschließen.

Nein, der Anwalt googled sicher noch, hat von Haftungsbegrenzung noch nie was gehört und ich beziffere "nicht sehr wahrscheinlich" mal wacker auf 99,999%.

Selbst wenn:" im "Normalfall" werden MB's nicht vorrangig abgewickelt..". Hier wurden sie es und die Betroffenen haben ihr Geld zurück. Ich glaube die kümmert der "Normalfall" jetzt nicht mehr.

Und trotzdem bleibt der "Normalfall" eben der Normalfall und die zufälligen Auszahlungen zufällig. Jedenfalls dürfte die Zufälligkeit zumindest die Gläubiger interessieren, die jetzt mit ihren Mahnbescheiden Widerspruch ernten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Jan Lüghausen
    geschrieben 1458297989000

MediWelt Reisen GmbH i.L. hat meinem Mahnbescheid laut meinem Rechtsanwalt widersprochen. Ich hatte die Reise komplett bezahlt und ich werde jetzt gegen das Unternehmen Klage einreichen. Sie haben zwischenzeitlich auch nicht an mich gezahlt. Bei mir geht es neben der Anzahlung auch um die Restzahlung, Reise war komplett bezahlt.

• vonschmeling
    geschrieben 1458333060000

... soviel zu "Normalfall"! :?

Bedauerlich für dich, Jan Lüghausen - allerdings bleibt zu hoffen, dass in Kürze Klarheit herrscht und eine Klage ggf. entbehrlich wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Pakadu242618
    geschrieben 1458395592000

Hallo

Also ich hatte ja auch Anfang März hier angegeben, das ich meinem Anwalt alles übergeben habe.

Mein Anwalt hatte MW jetzt erstaml noch freundlich gebeten innerhalb 7 Tage unsere Anzahlung zurück zuzahlen. MW hat auch geantwortet. Sie bitten bis Ende März sich zu gedulden. Denn MW ist wohl auch auf Rückzahlungen von Airlines usw. angewiesen.

Ausgemacht war das wenn MW nicht auf das freundliche Schreiben zwecks Rückstattung positiv reagiert, danach mein Anwalt den Mahnbescheid rausschickt. Ich habe noch keine Rückantwort von meinem Anwalt. Werde dies aber am Montag, sollte keine Post im Briefkasten sein, bei meinem Anwalt noch mal erfragen.

• Domino27
    geschrieben 1458398015000

Wenn Mediwelt bis Ende März um Geduld bittet, wirst Du nächste Woche

bestimmt noch keine Info erhalten.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Holginho
    geschrieben 1458401583000

Es sollte in dieser Angelegenheit deutlich mehr RA von diesem Schlag geben, denn der RA von @Pakadu242618 hat es völlig korrekt dargestellt. Man kann, egal ob betroffen oder nicht betroffen sicher an der Kommunikations"leistung" seitens Mediwelt (ver)zweifeln, in gleichem Maße ist es aber (ich habe mehrfach auf diese Problematik hingewiesen) sehr wahrscheinlich, daß Mediwelt (wie übrigens auch viele andere RV) aufgrund der aktuellen politischen Lage (n) inkl. der damit verbundenen Folgen für den Tourismus auf unterschiedlichsten Ebenen, größere Probleme haben dürfte "Außenstände" zurück zu erhalten. Die davon gleichermaßen betroffenen Unternehmen scheinen zumindest in Teilen aktuell nicht besonders zahlungswillig (-fähig?) zu sein. Nicht wenige munkeln auch, daß exakt vor diesem Hintergrund die Gründe für die Liquidation (Insolvenz?) von Mediwelt zu finden sind...und nicht etwa diese (aktuell noch immer) höchst lächerlichen Verschwörungstheorien einer betrügerischen Mafia die nur zur Urlauberabzocke gegründet wurde.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1458414240000

Ich glaube, der weit überwiegende Anteil der Juristen ist so rechtschaffen, ihrer Mandantschaft die Möglichkeiten aufzuzeigen und sie objektiv zu beraten.

Nur wird ein verschwindend geringer Teil der Betroffenen sich eines Anwalts bedienen, und am Ende des Tages muss man einen Rat halt auch annehmen wollen.

Caro beispielsweise gratuliert witwe süffisant zu ihrem Bevollmächtigten und rät ihr, schriftliche Garantien zu verlangen. Das ist schlichterdings grotesk.

Scheinbar erfolgt inzwischen (?) kategorisch Widerspruch auf Mahnbescheide, (?) weil die angebliche vorzeitige Auszahlung an 4 Foris noch immer nicht so recht zu meinen Erfahrungen mit derlei Verfahrensabläufen passen will.

Für den Ausgang der Sache ist diese ganze Stimmungsmache hier sicherlich nicht von Vorteil. Beabsichtigt man eine Liquidation sind die kurzfristig bereitstellbaren Aktiva nicht selten das Zünglein an der Waage hinsichtlich des Gelingens, ein katastrophales Rating durch zig MB ist da eher weniger hilfreich!?

• Holginho
    geschrieben 1458462808000

Das ist dann halt das Ergebnis, wenn man zwar die graue Theorie guurgelt, die Zusammenhänge aber nicht rafft und über ein touristisches Basiswissen gen Null verfügt. Dagegen ist ja dann bei gleichzeitiger Beratungs-Resistenz nicht einmal etwas einzuwenden, solange Mumpitz und krude Verschwörungstheorien nicht auf andere Betroffene übertragen werden. Mir tun diejenigen Betroffenen leid die wie die Lemminge blind diesen geistigen Brandstiftern und Brunnenvergiftern folgen.

Edit:

Ja, es wird mittlerweile wohl tatsächlich grundsätzlich widersprochen...und das ist (so bitter diese weitere Verzögerung auch für die Betroffenen ist) auch wirtschaftlich nachvollziehbar und stellt eine logische Konsequenz dar - aber auch das wurde (wie so vieles andere "ungehört" und in Folge ignoriert) prognostiziert.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Ponyhof1960
    geschrieben 1458499508000

Da Mahnbescheide aktuell abgelehnt werden.

Wenn Mediwelt eine Verschiebung der Liquidation beantragen sollte

,wo beantragt das Unternehmen, diese?Und wie lange können sie das

beantragen?

Danke für die Beantwortung dieser frage.

• vonschmeling
    geschrieben 1458503981000

Eine Liquidation kann nicht "verschoben" werden, man lediglich die verspätete Erstellung der Bilanz schlüssig begründen und sich damit Zeit verschaffen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!