@Holginho
Grundsätzlich sind Ihre Aussagen fundiert und korrekt. Einige Aussagen halte ich jedoch für fragwürdig und auch das hat andere Personen hier zu dem von Ihnen genannten Niveau-Limbo verleitet.
1.) Es enstand der Eindruck, Sie wüssten ganz genau, dass Mediwelt sich allzeit korrekt verhalten hat, und haben andere Meinungen in diesem Punkt mehrfach als unhaltbar zurückgewiesen, was andere widerum an Ihrer Unparteilichkeit zweifeln ließ.
Gegen-Anhaltspunkte (Anhaltspunkte ungleich Beweise!):
a) Schon als einige Personen Stornierungen erhalten hatten, waren immernoch Buchungen bei Mediwelt möglich und haben Leute vermutlich (An-)Zahlungen an mediwelt geleistet. Habe ich als Betroffener selbst "gesehen".
Noch am 12.11.2015 bestritt Mediwelt gegenüber fvw-Magazin (bei google auffindbar): "Kein Liquidationsbeschluss ...Eine Unternehmensauflösung stehe bei Mediwelt-Reisen keinesfalls bevor, teilt der Anwalt der Firma, Tobias Ulbrich, mit. ". Das wirkt auf mich nicht ganz astrein und lässt zumindest Zweifel an den Geschäftspraktiken zu, wenn wenige Tage später doch der Betrieb eingestellt wird und die Stornierungen eintrudeln.
2.) Sie haben mehrfach geschrieben, irgendwelche Reaktionen der Betroffenen - wie zum Beispiel Anzeige-Androhungen - würden einen nur weit nach unten in der internen Mediwelt-Abarbeitungsliste wandern lassen. Und das haben Sie mit einer solchen Überzeugung vertreten, dass es wie eine Tatsache auf viele wirkt. Ich frage mich, woher dieses Wissen stammt. Ich halte das nur für eine Vermutung. Es gibt ebenso genug Beispiele aus allen möglichen Branchen und Gläubiger-Schuldner-Situationen, wo derjenige am schnellsten bedient wird, der am meisten Druck macht. Vermutlich ist es aber so: Es spielt überhaupt keine Rolle bei der Reihenfolge der Bearbeitung. In jedem Fall ist alles dazu nur Spekulation und sollte nicht als Fakt dargestellt werden.
Ich danke Ihnen für Ihre vielen sachlichen und hilfreichen Infos. Es waren nur diese zwei Punkte, die ich anders sehe als Sie.
PS: Ich benutze bewusst Formulierungen wie "entstand der Eindruck" u.ä., denn ich möchte nicht auf einen Zitat-Streit hinaus a la "wer hat wo was genau gesagt". Dennoch ist im Leben und gerade in formlosen Diskussionen häufig entscheidend, wie etwas wirkt, erscheint und rüberkommt - und nicht wie es wirklich (gemeint) ist. Darauf sollten alle hier achten.