• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1232562741000

@privacy

..so ganz liegst Du nicht daneben. Es gibt sehr viele Reisebüros die einen Leitveranstalter haben:

Leitveranstalter zu haben bedeutet durchaus auch, dass Beratungen in einer bestimmten Richtung ablaufen können oder sogar müssen....

Allerdings vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. TUI ist Premium Veranstalter und Neckermann eben nicht. Neckermann ist im Markt anders positioniert, eher in der -noch- Mittelklasse. Ein Vergleich von TH.Cook(Veranstalter, nicht die Gruppe) mit der TUI ist wohl ehrlicher,aber da stimmen sicher die Größenverhältnisse nicht!

Kein Veranstalter, auch die TUI nicht, kann sich erlauben nur mit hohen Preisen

an den Markt zu gehen. Bei dem aggressiven Preiskrieg, der in der Brache tobt, können sich TUI und Co keine Fehler leisten.

Aber vergessen wir mal nicht, dass die TUI Deutschland über 27 % des Veranstalter Marktes abdeckt, freilich mit Töchtern. Die Thomas Cook Gruppe zu der Neckermann gehört, kommt gerade mal auf 16,5 %.

Und wenn wir die Teilnehmer Zahlen mal anschauen:

12.9 Millionen Teilnehemer bei der TUI

5,5 Mio Thomas Cook Gruppe

Captains Ausführungen haben schon ihre Berechtigung.Zumal die TUI im abgelaufenen Geschäftsjahr eine enorm starke Nachfrage nach hochwertigen Reisen hatte.

Günter/HolidayCheck

Quelle für die Zahlen fvw dossier 2008

• peppi-73
    geschrieben 1232584218000

servus!

boah!!! ihr geht aber schon ganz schön in´s detail - so genau wollte ich es nun auch wieder nicht wissen, aber schaden tut´s ja wohl nicht!

ne, aber mal "butter bei die fische" (wie unsere frau buka so gerne zu sagen pflegt)...

in einem anderen besagten thread (xnec...) wurde eben des öfteren über speziell neckermann gemotzt - und das verstehe ich als "absolut normalo" (so denke ich zumindest) nicht.

beispiel "wieder" griechenland:

da flogen wir nach mykonos, anschluss mit high-speed-boot nach paros, anschl. mit high-speed-boot nach naxos, wieder zurück mit "fähre" nach mykonos.

da war fei auf jeder fähre, an jedem hafen, eine begleitperson von neckermann vor ort!!! keine komplikationen, keine motzerei, kein gar nix! lief super - oder:

ägypten: flug nach luxor, auf das schiff (hamees), da 7 tage in einer tollen kajüte (oder wie auch immer man dazu sagt) untergebracht, ausflugsprogramm genau nach katalog-beschreibung, AI auf dem schiff (nix nur von 10.00 - 16.00h) - alles super, dann transfer im konvoi nach hurghada (da nie mehr wieder hin... nicht wegen neckermann, sonder wg. anderer, nebensächlicher gründe), rückflug nach old germany. alles lief problemlos und ohne jegliche zwischenfälle ab.

und warum sollte ich woanders (nicht nur tui... - das ist wohl das "steckenpferd" mancher RB´s) buchen, als bei neckermann???

anmerkung I:

ich arbeite nicht für neckermann, bekomme keine provisionen für diese aussage etc. - möchte nur mal klarstellen, daß -vor allem die tui- nicht das non plus ultra ist, für das es oftmals gehalten wird!

werden 2009 aus persönlichen gründen erstmals individuell nach kreta fliegen.

wären die persönlichen gründe nicht - ich garantiere: der erste weg ins RB und über neckermann buchen. warum?? na wir hatten halt noch NIE schlechte erfahrungen gemacht!

anmerkung II:

waren des öfteren auch in thailand und in südostasien unterwegs... - da würde ich persönlich natürlich nicht über neckermann buchen. warum? fragt mich bitte nicht - da ist mir ein "spezialist" doch lieber (aufgrund fernreisen).

welcher anbieter? das darf ich hier aufgrund der forumsregeln LEIDER nicht schreiben.

lg - der peppi.

Siga Siga! Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht....
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1232611237000

Reiseveranstalter darfst Du hier immer nennen, damit haben wir kein Problem.

Da HolidayCheck selbst eines der drei größten Reisebüros in Deutschland betreibt, lassen wir aber keine Hinweise zur Konkurrenz zu.Von irgendwas müssen wir ja auch leben ;) Zudem erwähnen die uns eben auch nicht. So läufts eben!

Aber mal was anderes. Dieser Thread ist eigentlich eine Mix-Diskussion über beide

Veranstalter: Neckerman und XNec. Ich denke, es macht keinen großen Sinn auf drei verschiedenen Ebenen gleichzeitig zu diskutieren. Im Zweifel gehen in den anderen Threads wertvolle Infos verloren....Ich fass mich selbst an die Nase, denn ich hab ja auch mitgemacht, aber es juckte mich in den Fingern, weil eben der Vergleich Neckermann und TUI absolut verkehrt ist, das kann man nicht .

Lasst uns bitte dort, aufgeteilt auf die beiden Veranstalter XNec und NEC weiter diskutieren.

Grüße

Günter/HolidayCheck

• peppi-73
    geschrieben 1232613397000

servus,

und genau da liegt doch mein frage-schwerpunkt!!!

ich vergleiche nicht neckermann mit xnec!!!

ich will doch von den forum´sern erfahrungen mit neckermann (original) erfragen!

und, was ist nun der unterschied zwischen tui und neckermann???

ihr tut ja grad so, als würde man um die tui nicht herumkommen.

...für mich eben nicht nachvollziehbar, deswegen meine thread-eröffnung (auf anregung von mr. capitano jack) mit der "erfahrungs-sammlung" von neckermann.

lg - der peppi

• peppi-73
    geschrieben 1232613745000

entschuldigung!!!

nicht capitano jack, sondern CaptainJarek.

sorry!!!

• Mühlengeist
    geschrieben 1232614348000

Wir waren schon mit den unterschiedlichsten Veranstaltern unterwegs. Sowohl als Flugreise als auch per eingenem Pkw. So hat sich bei Pkw-Reisen nach Tschechien und in die Slowakei bei uns ITS als Anbieter raukristallisiert. Beim Flugurlaub wird erst das Hotel gesucht und dann mal geguckt wer es am preiswertesten bei vergleichbarer Leistung anbietet. Da kommt dann alles mögliche zustande. Mit Nec waren wir z.B. in Tunesien ohne Beanstandungen. Den (für uns) Supergau haben wir vor einigen jahren in der Türkei erlebt - trotz Reisebüroempfehlung, aber ohne Internet. Das Hotel war eine abrissreife Bruchbude mit ungeniesbarem Essen und allerlei netten Tierchen und Katzen die im 1. Stock ins Hotelzimmer kamen (über den Balkon).

Und 1-2-Fly hatte unsere Abholung vom Hotel vergessen...

Man kann also mit allen Pech haben...

Birgit

• AntoniaW
    geschrieben 1232614589000

@privacy sagte:

Vielleicht spielt bei der Gesamtbewertung ja auch der Reisepreis ( und daraus resultierende Provisionszahlungen, wahlweise der Provisionssatz des Veranstalters und bei annähernder Gleichheit auch in Abhängigkeit vom höheren Reisepreis) ses ) eine gewisse Rolle, wenn Reiseveranstalter von deren Vermittlern eingestuft werden.

Das möchte ich nicht ganz ausschliessen. Aber ich habe schon Mittelmeerreisen in verschiedene Länder verglichen, bei den das reguläre/erwartete/typische Preisgefälle auf den Kopf gestellt wurde. ITS/JahnReisen teurer als Neckermann/Thomas Cook, TUI günstiger als Neckermann. Alles ist drin ...

@peppi-73 sagte:

waren des öfteren auch in thailand und in südostasien unterwegs... - da würde ich persönlich natürlich nicht über neckermann buchen. warum? fragt mich bitte nicht - da ist mir ein "spezialist" doch lieber (aufgrund fernreisen).

Naming ist schon ok. Neckermann bzw. Thomas Cook kann man schon seinen Asien-Urlaub anvertrauen. Obwohl es da tatächlich auch bekannte (Meiers Weltreisen) und weniger bekannte (Suntrips, transorient, Tischler) Spezis gibt. Hier kommt es darauf an, welche Pläne und Erwartungen man hat. Wie eigentlich überall.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1232615643000

Nochmal--wir diskutieren hier auf jetzt insgesamt drei verschiedenen Ebenen.

Eine davon ist zuviel- diese hier.

Es gibt zwei Veranstalter die das NEC Zeichen tragen:

XNec - und Neckermann in der bekannten Form. Und für beide Veranstaltertypen existiert eine separater Thread. Bitte seid so nett und diskutiert dort weiter. Das wird hier alles zu unübersichtlich für die Leute, die Infos sammeln wollen.

Also, dann machen wir hier jetzt zu. Danke für die Beiträge!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!