• angi0807
    geschrieben 1213301851000

@Nasu78

Nur die Agenturnummer bei Germanwings wird nicht reichen. Du brauchst den sog. Filekey von Germanwings, aber da Du über Neckermann gebucht hast, wirst Du diesen auch nur bei Neckemann bekommen. Das Reisebüro selbst sieht ja in ihren Buchungen auch nur die von Neckermann mit deren Vorgangsnummern.

Es gibt Airlines (wie z.B. AirBerlin) die bei Pauschalreisen auch die Vorgangsnummer vom VA akzeptieren. Wir konnten damit auch einchecken. Das war ganz praktisch.

Aber Germanwings ist ja nun mal ein Lowcost-Anbieter.

Angelique

• nasu78
    geschrieben 1213638151000

So, wollte euch mal über den neusten Stand berichten.

Da mein Reisebüro das mit Neckermann nicht gebacken bekommen hat, habe ich heute mal selber bei Germanwings angerufen. Der nette Mann am Telefon erklärte mir ich soll eine Mail an Germanwings schreiben mit den Namen des Reiseveranstalter, Buchungsnummer, Flugdaten, Personendaten, Bankverbindung und die gewünschten Sitzplätze. Ich würde dann eine Rückmail mit den reservierten Sitzplätzen bekommen und die 5 € pro Sitzplatz würden mir dann vom Konto abgebucht werden.

Hab jetzt gerade die Mail an Germanwings geschickt und bin gespannt ob es wirklich so einfach war.

Dann hätte ich mir die laufereien und Telefonate mit meinem Reisebüro und Neckermann auch sparen können.

Sobald ich die Mail von Germanwings zurück bekommen habe, sag ich euch nochmal bescheid ob auch alles so geklappt hat, wie der gute Herr es mir gesagt hat.

LG

Nadine

1.9-15.9.12 Albatros Palace Resort & Spa, 1.mal ...Ägypten wir kommen :-)
  • nasu78
    geschrieben 1213735094000

Hallo,

so hab heute die Rückmail von Germanwings bekommen. Hat alles geklappt so wie der gute Herr es bei Germanwings versprochen hat.

Hab jetzt meine Sitzplätze. Freu, freu.

Lg

Nadine

• HarlekinX
    geschrieben 1215023204000

Hallo Nadine,

ich stehe vor dem gleichen Problem.

Könntest Du bitte die Emailadresse von Germanwings nennen, an die Du geschrieben hast?

Viele Grüße,

HarlekinX

• nasu78
    geschrieben 1215078340000

Hallo HarlekinX,

hast ne PN erhalten. :laughing:

Wenn noch jemand die Mailadresse benötigt, soll er mich bitte anmailen, da ich nicht weiß ob ich die Adresse hier reinsetzen darf.

LG

Nadine

• simon1977
    geschrieben 1215724668000

als germanwings mitarbeiter ein paar tipps:

die hotline ist für pauschaltouristen fast wertlos, da:

veranstalter (z.B. neckermann) übermitteln die passagierdaten erst kurz vor abflug (meist 2 tage vorher) an die airlines.

es besteht also für dich lediglich eine kontingentbuchung bei germanwings und in der steht statt deines namens ein TBA ("to be advised") es kann also weder eine rollstuhl-, noch eine surfbrett- noch eine sitzplatzreservierung vorgenommen werden.

die hotline kostet dich 99ct als telekom-kunde und für alle anderen noch mehr. spar dir das geld, die benötigte buchungsnummer erhälst du eh nicht vom veranstalter. buchungsnummern bekommt man nur, wenn man bei der airline den flug direkt bucht (bei germanwings 96% der passagiere).

die einzige möglichkeit wäre, daß du 1 od. max. 2 tage vor abflug zum germanwings ticketschalter an den flughäfen CGN,SXF,STR,DTM od. MUC gehst und dort direkt nach vorlage deines ausweises eine reservierung vornimmst. das kostet dich 5 EUR pro sitz.

ist allerdings völlig unnötig, wenn du rechtzeitig (2std.) vor abflug am check-in erscheinst, stehen muß keiner.

und noch ein tipp für alle pauschalreisenden mit germanwings:

egal was der veranstalter ins "ticket" druckt: 23kg p.P. über 2 Jahre sind frei und 8 kg Handgepäck (1 Teil).

die veranstalter tippen immer irgendwas zwischen 20 und 30 kg! das ist falsch!

jedes kilo über 23 kostet 7 EUR!

lieben gruß Simon.

PS: die neue gepäckgebühr von 5-11,90 EUR gilt NICHT für veranstalterbuchungen, die anzahl der gepäckstücke ist für diese egal, entscheident sind die 23 kg. nur wer einen flug via www.germanwings.com (od. andere buchungsportale) bucht zahlt entw. bei der buchung 5 EUR od. am schalter nachträgl. 10 EUR pro teil. (innerdeutsch plus 19% MwSt).

• nasu78
    geschrieben 1215727311000

Hallo Simon,

ähm ich habe von Germanwing eine Sitzplatzreservierung bekommen und die 5 € pro Person und Strecke wurden auch schon abgebucht.

Also gehe ich davon aus das ich eine feste Sitzplatzreservierung habe, oder sehe ich das falsch?

Germawings bucht mir ja net einfach so 20 € ab.

LG

Nadine

• simon1977
    geschrieben 1215816820000

Lach, nein. dann geht das in ordnung. dann hast du wahrscheinlich eine reise gebucht, die in einem katalog stand, zumindest keine die kurzfristig via irgendeine reise-website oder am flughafenschalter rausgehauen wurde.

einige namen werden schon recht früh an uns übermittelt, aber die mehrzahl sehr kurzfristig. glück gehabt! :D

• nasu78
    geschrieben 1216035261000

Hi,

ja hab bereits im November über Nec meinen Urlaub gebucht.

Hast mir schon etwas Angst gemacht. :laughing:

Na dann ist das ja geklärt, puh

LG

Nadine ;)

• Kerstin-210
    geschrieben 1216063885000

Hallo zusammen,

ich habe auch Neckermann/Germanwings gebucht. Wenn sich echt soviele Sitzplätze reservieren mach ich das auch noch, will ja schließlich nicht über den Tragflächen oder so sitzen.

Und weiß jemand, ob die Ärger mit Sondergepäck machen. Ich wollte Sonnenschirm und Bodyboard mitnehmen. Das Bodyboard allerdings in Umzugspappe verpackt so dass es z.B. auch ein Gemälde sein könnte.

Vielen Dank für Infos!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!