Habe jetzt eine Frage an die Specials unter euch:
eine bekannte von mir (2EW und 2 Kinder) haben eine pauschalreise in die türkei am 20.09.2009 ins Royal Dragon gebucht (Flut mit Tuifly) MUC-AYT und AYT-MUC Gesamtpreis 2.780,-€ im März für 1 Woche!
soweit so gut, das stand auch auf den tickets so drauf.
am vorletzten urlaubstag in der türkei war ein brief im zimmer, sie sollen sich umgehend bei NEC (RV) melden. Es gäbe plötzlich diesen FLug mit Tuifly nicht mehr retour nach MUC, sondern sie müsen nach KÖLN!!!!
ihnen wurden bahntickets ausgehändigt von köln nach münchen! (5 h) fahrt und € 40,- als Entschädigung!! Und was stand auf den Bahntickets als Ausstellungsdatum drauf?? 22.09.2009!!
NEC hat ihnen bewusst verschwiegen, dass es diesen FLug gar nicht gibt, die wussten das schon bei der Buchung!!!
Es ist ja nicht so, dass Köln grad ein paar KM von München entfernt ist!! DIe mussten 2-3x umsteigen, auf den FLughafen München fahren (Auto war ja dort geparkt) und dann erst nach Landeck/TIrol.
Unkosten: die blöde Bahnfahrt, ca. 500 km, bei der die Koffer ramponiert wurden, durch das stressige Umsteigen, Essen kaufen für 4 Personen, S-Bahn, Taxi, Telefonkosten von der Türkei (musste den Arbeitgeber verständigen, dass sie nicht kommen kann am nächsten Tag, Telefonate mit Nec)
Es wären Flüge gewesen an diesem RÜckreisetag mit AB, COndor, Hamburg International und vielleicht noch andere. Es war ein DIenstag.
Was meint ihr, wieviel sie fordern soll ?
Wenn sowas passiert: kann man da nicht drauf bestehen, dass man einen RÜckflug evtl. zu einem näheren FLughafen bekommt (Stuttgart, Memmingen) oder einen verlängerten URlaubstag dazu, sodass man einen FLieger hat, der in MÜnchen landet? Oder hätten sie in Köln einfach ein Hotel auf Kosten von NEc nehmen sollen? Und die Fahrten vom Flughafen bis zum Bahnhof mit dem Taxi fahren sollen? Essensgeld für die 5 h Bahnfahrt verlangen für 4 PErsonen im vorhinein??
Wie schaut das rechtlich aus, was kann ich tun, wenn mir sowas im Urlaub passieren würde??