Negativ Erfahrungen mit 1-2-Fly bzw. dem Grand Hotel Resort i. Chersonissos/Kreta

• Ludwig
    geschrieben 1160320335000

@'Bulgarienfan' sagte:

Sina und Ludwig:

Vielleicht sollte ihr erstmal klären, was ihr unter "Privatbucher" versteht.

Ich verstehe darunter jemanden, der nicht über einen Veranstalter, sondern direkt beim Hotel selbst bucht.

Ich verstehe darunter auch nichts anderes :D als das der Privatbucher direkt und ohne Umwege sich selbst sein Quartier sucht und bucht .

@'Bulgarienfan' sagte:

Und dann bleibt beim Hotel deutlich mehr hängen, als bei Gästen, die über einen Veranstalter gebucht haben.

kann , aber muß nicht sein ( mag vielleicht in Bulgarien so sein und in Ländern wo Massentourismus herscht ;) )

Wenn ich es nicht schon selbst erlebt hätte , hätte ich es nicht angesprochen.

@'salvamor41' sagte:

Das halte ich wirklich für ein Gerücht, daß ein Privatbucher, der direkt beim Hotel gebucht hat, zu Gunsten eines Pauschalgastes "in ein anderes Haus gesteckt" wird. Ganz abgesehen davon, daß der Hotelier das Geld des Privatgastes gerne mitnimmt, ließe sich der Privatgast auch gar nicht woanders hin stecken.

Das ist aber passiert, war allerdings eine Pension und ist sicher nicht die Regel. Ich suche Dir das raus und schicke es Dir.

@'salvamor41' sagte:

Ich gebe Dir Recht, wenn Du behauptest, daß Hotels gezielt überbucht werden, um eine möglichst hohe Bettenauslastung zu erreichen.

Noch ein kleiner "Regiehinweis": Ich halte es nicht für angemessen, den Beitrag eines anderen Users als Quatsch zu bezeichnen, nur weil Du anderer Meinung bist.

zum " TEIL " habe ich geschrieben ;)

Sina ,Entschldigung war nicht so gemeint

• Globe11
    geschrieben 1160394883000

Meiner Meinung nach musst du 1-2-Fly eigentlich sogar dankbar sein.

Ich bin bei meinen beiden letzten Urlauben ebenfalls in die Überbuchungsfalle getappt. Ich wurde aber nicht vorab von meinen Reiseveranstaltern informiert, sondern habe jedesmal erst mitten in der Nacht bei Ankunft im Hotel davon erfahren.

Glaub mir, DAS nervt wirklich. Man rennt erstmal zwei Tage mit dickem Hals rum und kämpft abwechselnd mit Reiseleitung und Hotelier.

Einen Reiseveranstalter der mich über eine Überbuchung vorher informiert wünsche ich mir für meinen nächsten Urlaub...

P.S. Bei meinen beiden Überbuchungen war übrigens wirklich jedesmal der Hotelier schuld und nicht der Veranstalter. Entsprechend wurde man vom Reiseleiter dann auch im Regen stehen gelassen.

• TvB
    geschrieben 1160399787000

@Globe: Bei Dir ist es ja wirklich richtig schief gelaufen. Du schreibst, dass die Schuld in beiden Fällen beim Hotelier lag. Verrätst Du mir bitte dennoch, um welchen Veranstalter es sich gehandelt hat ?

• salvamor41
    geschrieben 1160400920000

@'TvB' sagte:

@Globe: Bei Dir ist es ja wirklich richtig schief gelaufen. Du schreibst, dass die Schuld in beiden Fällen beim Hotelier lag. Verrätst Du mir bitte dennoch, um welchen Veranstalter es sich gehandelt hat ?

Wenn eben möglich, sollten wir solche Fälle ohne Namensnennung behandeln, da es sich hier zwangsläufig um einseitige Schilderungen handelt und der Veranstalter sich hier nicht verteidigen kann, sofern er das nicht zufällig liest.

Dieses Forum ist kein rechtsfreier Raum!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • emdebo
    geschrieben 1160401793000

@Salvamor41

Da Dir das Thema Überbuchungen berechtigterweise ja selbst wichtig ist,

wird man das nicht eindämmen können, indem man die Verursacher

unter Verschluß hält.

Natürlich ist eine ausgewogene Nennung von Fakten (im Gegensatz zu Verleumdungen) wichtig. Aber das hat mit "rechtsfreiem Raum" doch zunächst nichts zu tun - oder? Also, da jeder hier die Möglichkeit

hat, Stellung zu nehmen oder wie in der Vergangenheit ja auch

geschehen, zum Thema angefragt wurde ( siehe Thread Sunexpress

und angebliche Notlandung ), dürfte eine Tatsachenschilderung doch

eher hilfreich sein.

• TvB
    geschrieben 1160405187000

emdebo hat vollkommen Recht ! Außerdem erscheint mir ein Reiseforum, indem man seine Urlaubserlebnisse nur unter Totschweigen des Veranstalters austauscht, wenig sinnvoll. Konsequenterweise müsste man dann auch Themen wie "Wer hat Erfahrungen mit Veranstalter XY? gemacht" unterbinden, da es so unter Umständen zu Beiträgen kommt, in denen jemand seine Unzufriedenheit mit dem jeweiligen Veranstalter zum Ausdruck bringt. Was die Erlebnisse von Globe angeht, halte ich die Nennung des Veranstalters für ganz besonders unbedenklich, da er explizit darauf hingewiesen hat, dass die Schuld bei den Hoteliers lag. Wie emdebo schon erwähnt hat, darf es selbstredend nicht zu Verleumdungen kommen, aber davon kann hier meiner Ansicht nach doch nun wirklich nicht die Rede sein.

• Globe11
    geschrieben 1160411654000

@Salvamor: Du hast sicher Recht. In diesem Fall denke ich aber doch, dass es unkritisch ist, da ja wie gesagt in beiden Fällen die Hotels zugegeben haben schuld zu sein.

Ob die Reiseveranstalter nun davon wussten und es für sie möglich gewesen wäre mich vorab zu informieren sei dahingestellt. Es geht in meinem Beitrag auch weniger darum mein Leid aus den vergangenen 2 Jahren zu klagen oder 2 Reiseveranstalter runterzumachen, ich wollte lediglich sagen, dass ich es für einen ziemlich guten Service halte, wenn ein Reiseveranstalter schon im Vorfeld 'die Hosen runterlässt' und so vermeidet, dass der Kunde beim Checkin im Hotel ins offene Messer läuft.

@TvB: Bei mir waren das die Veranstalter Alltours und Neckermann. Aber wie gesagt, schuld waren die Hotels.

• emdebo
    geschrieben 1160412900000

@globe11

... und auch, wenn die "Schuld" an den Überbuchungen bei

den Veranstaltern gelegen hätte, wäre es sinnvoll gewesen,

unter Nennung der Namen darüber zu berichten.

Natürlich, wie schon gesagt, unter Berücksichtigung der Sachlage.

• Globe11
    geschrieben 1160413506000

Jep, stimme dir voll zu.

Solange man sich an die Fakten hält und nicht verallgemeinert wie: 'Alltours überbucht ständig alle Hotels', nur weil man das einmal erlebt hat und man dann auch noch weiss, dass der Hotelbesitzer eigentlich der Schuldige ist, denke ich, dass das vollkommen in Ordnung ist.

Und vielleicht sehen die Reiseveranstalter an solchen Beiträgen ja auch, dass es den Kunden wesentlich lieber ist vorab die kalte Dusche zu bekommen, als dann wirklich erst vor Ort wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Eventuell können die Veranstalter ja wenigstens in diese Richtung mehr Druck auf die Hotels ausüben - wenn es ganz offensichtlich schon nicht klappt Überbuchungen generell zu verhindern.

Was hätte ich in den letzten beiden Jahren drum gegeben, wenn man mir vorher noch die Wahl gelassen hätte...

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1160438230000

Ich möchte immer noch wissen, was im Falle des Ausgangspostings für eine Alternative angeboten wurde. Ich gehe mal davon aus, daß es sich um ein höherwertiges Hotel oder ein anderweitiges Upgrade (z. B. AI statt HP oder ÜF) handelte. Wäre schön, wenn sich die Verfasserin des Ausgangspostings noch mal melden würde. Erst dann können wir uns ein Urteil erlauben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!