Negativ Erfahrungen mit 1-2-Fly bzw. dem Grand Hotel Resort i. Chersonissos/Kreta

• Blume1
    geschrieben 1160223758000

Ich habe in der vergangenen Woche leider mit o.g. schlechte Erfahrungen gemacht

Mein Mann und ich hatten Anfang September aufgrund der guten Hotelbewertung obiges Hotel gebucht. Der Reisebetrag wurde abgebucht und die Ticktets ausgestellt. Am 28.09.06 erhielt unser Reisebüro ein Fax worin mitgeteilt wurde, dass das Hotel überbucht sei und wir ein bestimmtes Hotel ohne Zusatzkosten, ein Hotel aus den Katalogen zum Normalpreis oder eine kostenlose Stornierung buchen bzw. vornehmen könnten. Damit erklärten wir uns aber nicht eínverstanden und bestanden auf Vertragserfüllung. Nunmehr bekamen wir die Mitteilung, dass nicht 1-2-Fly die Schuld träfe sondern das Hotel fehlerhaft disponiert hätte. Es soll sich um die Flugtage 09.10.2006 und 16.10.2006 handeln. Ich kann mir dies einfach nicht vorstellen und würde mich freuen, wenn sich ein ebenfalls Betroffener mit mir darüber austauschen würde. Bei mir besteht immer noch Verdacht, dass 1-2-Fly durch solche Aktionen eventuell ihre anderen nicht so ganz beliebten Hotels füllen will.

Falls aber wirklich das Hotel die Schuld träfe, wäre dies aber auch sehr "Kundenunfreundlich".

Danke

Iris

• Bulgarienfan
    geschrieben 1160226253000

Hotelüberbuchungen sind nun wirklich nicht das Problem nur eines Reiseversanstalters. Selbiges ist mir auch schon mit TUI passiert. Schuld ist meistens das Hotel.

Gruß

Bulögarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1160227806000

Überbuchungen....und kein Ende der Diskussionen!

Natürlich, Bulgarienfan, sind am Ende meist die Hotels schuld. Aber die Veranstalter sind nun mal Vertragspartner, und die haben für eine vernünftige Kommunikation zwischen Hotel und Veranstalter zu sorgen. Im Zweifel auch durch die Vereinbarung von Vertragsstrafen. Jeder Lieferant, ob in Handel, Industrie oder Reisebranche, der erklärt, nicht pünktlich liefern zu können, kann mit Vertragsstrafen unter Druck gesetzt werden. Man muß sie nur durchsetzen gegenüber dem Hotel.

Aber so lange das alles auf dem Rücken des Kunden ausgetragen werden kann, wird sich nichts ändern.

Warum finden eigentlich Privatbucher nie ein überbuchtes Hotel voe?

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1160230977000

Weil die Privatbucher mehr bezahlen und das Hotel dann im Falle eines Falles lieber auf ein Zimmer, das dem Veranstalter zu günstigerem Preis zugesichert wurde verzichtet als auf einen Privatbucher, der vielleicht das doppelte des Veranstalter - Einkaufspreises zahlt, mein lieber Salvamor. Auch die von dir geforderte "Vertragsstrafe", die es zweifellos gibt, kann einen Hotelier nicht davon abhalten.

Im geschilderten Fall gab es jedenfalls eine Kommunikation. Den Gästen wurde mitgeteilt, daß der Vertrag nicht eingehalten werden kann, es wurden Alternativen bzw. ein neues Vertragsangebot unterbreitet. Außerdem besteht Anspruch auf einen kostenfreien Reiserücktritt.

Welches Hotel wurde denn als Alternative angeboten?

• Bulgarienfan
    geschrieben 1160234459000

Salvamor,

abgesehen davon, dass, wie Sina schon bemerkte, in diesem Fall eine Kommunikation stattgefunden hat, scheinen Reiseveranstalter durchaus Sanktionen zu verhängen. In meinem Fall betraf es das Alba am Sonnenstrand. Der Vorfall ereignete sich 2004. 2005 war das Alba nicht mehr bei TUI gelistet.

Im Eingangsbeitrag ging es aber darum, ob Überbuchungen Rückschlüsse auf die Qualität des Reiseveranstalters zulassen. Und das ist meines Erachtens eindeutig nicht der Fall.

Bei mir steht es jetzt übrigens 4:3. Bei vier von sieben Bulgarienurlauben habe ich das Hotel bekommen, das ich gebucht hatte. Da ich mich aber in den drei anderen Fällen jedesmal kostenlos verbessert habe, entweder in der Hotelkategorie oder durch zusätzlichen Verpflegungsleistungen, habe ich mich nie groß darüber aufgeregt.

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1160304002000

@'Bulgarienfan' sagte:

Bei mir steht es jetzt übrigens 4:3. Bei vier von sieben Bulgarienurlauben habe ich das Hotel bekommen, das ich gebucht hatte. Da ich mich aber in den drei anderen Fällen jedesmal kostenlos verbessert habe, entweder in der Hotelkategorie oder durch zusätzlichen Verpflegungsleistungen, habe ich mich nie groß darüber aufgeregt.

Ja Du, Bulgarienfan! Das scheint aber nicht unbedingt die Regel zu sein, wenn man sich die Berichte so anhört oder sie liest.

Da beginnt zu oft ein langes Gezerre um ein gleichwertiges Hotel, und wenn das nicht angeboten werden kann, läßt man die Leutchen im Regen stehen. Vogel friß oder stirb! Will heißen: entweder Du nimmst das jetzt oder fahr' nach Hause und sieh' zu, wie Du Dein Geld zurückbekommst! Wie will man die Berichte der Urlauber anders deuten?

Ich muß aber noch mal sagen, daß es mich sehr interessieren würde, in wievielen Fällen prozentual gesehen Pauschalurlauber vor einem überbuchten Hotel stehen. Wenn man sich die Fülle der Berichte allein hier im Forum ansieht, kann leicht der womöglich falsche Eindruck entstehen, daß das Problem Überbuchung sozusagen an der Tagesordnung ist.

Hat jemand Zahlen?

• salvamor41
    geschrieben 1160304787000

@'Sina1' sagte:

Weil die Privatbucher mehr bezahlen und das Hotel dann im Falle eines Falles lieber auf ein Zimmer, das dem Veranstalter zu günstigerem Preis zugesichert wurde verzichtet als auf einen Privatbucher, der vielleicht das doppelte des Veranstalter - Einkaufspreises zahlt, mein lieber Salvamor. Auch die von dir geforderte "Vertragsstrafe", die es zweifellos gibt, kann einen Hotelier nicht davon abhalten.

@ Sina1

Leider muß ich noch mal insistieren, weil mir verschiedenes nicht klar geworden ist.

Wenn die Vertragsstrafe so niedrig ist, daß er sie quasi aus der Portokasse bezahlen kann, wird sich ein Hotelier davon nicht beeindrucken lassen und das Zimmer im Zweifel lieber dem Privatgast überlassen, weil er so mehr erlöst und dieser Mehrerlös weit höher ist als die lächerlich kleine Strafe.

Nein, der Veranstalter hat ein klar beziffertes Kontingent in dem Hotel eingekauft und deshalb muß dieses gewährleisten, daß jeder Reisegast auch ein Bett vorfindet, um sein müdes Haupt niederzulegen. Und wenn das nicht der Fall ist, der Hotelier Zimmer aus diesem Kontingent lieber Privatbuchern überläßt, muß die Strafe so empfindlich sein, daß er das beim nächsten Mal unterläßt.

Was meinst Du, was geschehen würde, wenn ein Kaufhaus-Konzernunternehmen zu einem Fixtermin meinetwegen eine klar bestimmte Menge Butter geordert hat oder Schuhe oder Stoffe, oder ein Maschinenbauunternehmen eine Fixmenge Getriebe für eine Großanlage, und der Lieferant würde sagen: leider kann ich nur z.B. 80% der Ware termingerecht liefern, weil ich schließlich auch noch andere Kunden habe, die mir mehr für mein Produkt bezahlen? Erstens würde der eine saftige Poenale bezahlen und zweitens würde er aus der Lieferantenliste gestrichen.

Jetzt komme mir keine und sage: Ja, aber nur durch diese Überbuchungstaktik ist gewährleistet, daß der Hotelier sein Haus auch wirklich zu 100% füllt. Wo bleiben hier die Interessen der Reisegäste? Die haben ein Recht darauf, zu bekommen, was sie bezahlt haben!

Ich bleibe dabei, solange die Kunden (Urlauber) das mit sich machen lassen, wird sich nichts ändern. Nur massiver Druck seitens des "Verbrauchers" bewegt etwas! So funktioniert Marktwirtschaft.

• Ludwig
    geschrieben 1160311184000

@'Sina1' sagte:

Weil die Privatbucher mehr bezahlen und das Hotel dann im Falle eines Falles lieber auf ein Zimmer, das dem Veranstalter zu günstigerem Preis zugesichert wurde verzichtet als auf einen Privatbucher, der vielleicht das doppelte des Veranstalter - Einkaufspreises zahlt, mein lieber Salvamor.

Sina das ist zum Teil quatsch was Du da schreibst .

Ich habe schon erlebt das Privatbucher in ein anderes Haus gesteckt wurden , weil ein Veranstalter dort seine Kunden unterbringen wollte.

Ein Privatbucher wird sich kaum für teures Geld in ein Hotel einbuchen was es bei TUI, Neckermann für billiges Geld gibt ;)

Warum sollten sie das doppelte bezahlen?

Sollte er es dennoch tun, ist es vielleicht ein Hotel was Last Minute

verscheuert wird und somit sowieso nicht viel taugt. :( er dies dann

sicher auch günstig bekommt, denn die Betten sollen ja belegt werden.

Ein Privatbucher wird sich meistens was suchen wo nicht jeder

F+F Urlaub macht.

Ein Privatbucher geht auch schnell mal nach 3-4 Tagen woanders

hin, wenn ihm die Unterkunft nicht gefällt, bzw. er was findet was schöner ist.

Fakt ist , das Hotels in manchen Ländern, gezielt überbucht werden , nach dem Motto: "lieber man hat als man hätte"

• Bulgarienfan
    geschrieben 1160311641000

Sina und Ludwig:

Vielleicht sollte ihr erstmal klären, was ihr unter "Privatbucher" versteht.

Ich verstehe darunter jemanden, der nicht über einen Veranstalter, sondern direkt beim Hotel selbst bucht. Und dann bleibt beim Hotel deutlich mehr hängen, als bei Gästen, die über einen Veranstalter gebucht haben.

Ludwig:

Weil Pauschalangebote deutlich billiger sind als selbst organisierte Reisen (zumindest für Bulgarien), bleibe ich Pauschaltourist und nehme die bekannten Nachteile in Kauf.

Gruß

Bulgarienfan

• salvamor41
    geschrieben 1160314096000

@ Ludwig

Ich denke auch, daß der Begriff "Privatbucher" zu definieren ist, ich verstehe dasselbe darunter wie Bulgarienfan. Was Du meinst, sind eher die Bausteinbucher, deren Buchungen auch über irgendwelche Veranstalter laufen.

Das halte ich wirklich für ein Gerücht, daß ein Privatbucher, der direkt beim Hotel gebucht hat, zu Gunsten eines Pauschalgastes "in ein anderes Haus gesteckt" wird. Ganz abgesehen davon, daß der Hotelier das Geld des Privatgastes gerne mitnimmt, ließe sich der Privatgast auch gar nicht woanders hin stecken.

Ich gebe Dir Recht, wenn Du behauptest, daß Hotels gezielt überbucht werden, um eine möglichst hohe Bettenauslastung zu erreichen.

Noch ein kleiner "Regiehinweis": Ich halte es nicht für angemessen, den Beitrag eines anderen Users als Quatsch zu bezeichnen, nur weil Du anderer Meinung bist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!