Leider habe ich weniger gute Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht und würde es nicht mehr buchen.
letzten Freitag unternahmen mein Verlobter und ich einen 1,5 Tagesausflug nach London mit diesem Unternehmen. Versprochen (so ist es aus unseren Reiseunterlagen schriftlich zu entnehmen ) wurde uns ein moderner komfortabler Bus mit WC, Snacks, Getränken, Belüftung bzw. Klimatisierung, W-Lan, Steckdosen und Schlafsesseln, sowie eine vorgegebene Ruhezeit (01:00 bis 6:00) zum Schlafen.
Leider zeigten sich meiner Meinung nach erhebliche Mängel.
Der Bus kam 30 min später zum Abhfahrtsort. ABFAHRTSzeit war schriftlich mit 23:15 angegeben. Der Bus kam um 23:45 am Abholort an und nach dem Einstieg der Passagiere und der Sitzzuweisung fuhr der Bus schließlich um 23:50 los. Leider wurden wir über die Verspätung nicht informiert und eine Entschuldigung gab es auch nicht. Bis zur ersten Pause wurde nicht mit uns über den Ablauf der Reise kommuniziert.
Bis 01:00 Uhr wurde keine Pause gemacht. Da ich und andere Passagiere die schriftliche Information hatten, dass dann die Ruhezeit beginnt, rechneten wir mit keiner Pause bis zu Fährenüberfahrt und versuchten zu schlafen. Um 01:20 wurden wir von einer lauten Durchsage einer Frau geweckt. "So, wir machen Pause, hier könnt ihr Snacks kaufen und auf Toilette gehen".
Es gab keine Kaufmöglichkeiten und keine Toiletten. Ebenso ist hier zu erwähnen, dass auch die Toilette an Board nicht genutzt werden konnte, da es kein Wasser gab.
Die Passagiere mussten also Nachts im kalten in ein Waldstück gehen um sich dort zu erleichtern. Auch hier gab es keine Entschuldigung.
Das Schlafen gestaltete sich darüber hinaus auch sehr schwierig, da mein Sitz kaputt war und ich mich nicht zurücklehnen konnte. Ebenso gab es keine Fußstütze um die Beine auszustrecken und etwas hoch zu legen. Der Bus verfügte über keine Gardinen um die Ruhezeit zu unterstützen. Ebenso wurde zwischendurch immer wieder das Licht im Bus angemacht.
Die angestrebte Fähre haben wir leider nicht bekommen. Diese wurde um genau 20 Min verpasst. Natürlich gab es verstärkte Grenzkontrollen, welche Zeit in Anspruch nahmen, allerdings mache ich auch die Verspätung direkt zu Beginn dafür verantwortlich. Auch hier wurde sich nicht entschuldigt, sondern mit den Worten kommentiert (von einer Frau, welche vermutlich so etwas wie eine Reisebegleitung ist) " aber ist ja nicht so schlimm"
Als wir dann in London ankamen, wollten ich und einige andere Passagiere wissen, wann wir wieder abgeholt werden. Die Frau sagte durch das Mikrofon lediglich, dass die Passagiere welche einen 2,5 tägigen Aufnethalt haben, dass diese um 19:00 abgeholt werden. Mündlich teilte sie zwei Passagieren der 1,5 tägigen Tour mit, dass der Treffpunkt um 20:00 sei. Ich fragte nachdem wir sogar schon ausgestiegen waren und die Passagiere schon am Bordstein standen, nochmals nach und bekam die Antwort, " um 21:30 Uhr werdet Ihr abgeholt "
Auch dies würde ich persöhnlich als unkoordiniert bezeichnen. Ich empfand Ihren Tonfall als genervt und gleichgültig. Schließlich wurden wir zwischen 21:45 und 22:00 abgeholt. Hier gab es noch Unstimmigkeiten der Busbesetzung, einige Passagiere sollten mit einem anderen Bus weiterfahren.
Auf dem Rückweg bat uns die Frau, ihr unsere Peronalausweise auszuhändigen, zu vervollständigung der Liste für die Grenzkontrolle.
Hierzu muss ich sagen, dass bereits zu Beginn der Reise unsere Personaldaten der Frau bekannt waren und in eine Liste eingetragen wurden. Zudem sammelte diese Frau (Welche Funktion sie hatte, weiß ich immer noch nicht) bereits auf der Hinfahrt von einigen den Personalausweis ein und ließ diese sogar fallen (Gott sei Dank, konnte sie alle wieder einsammeln)
Ich und andere Passagiere verweigerten die Ausgabe unserer ORIGINALDOKUMENTE und haben angeboten unsere Daten selbst in die Liste einzutragen. Daraufhin reagierte die besagte Frau meines Erachtens nach sehr unfreundlich und sagte "WIe ihr wollt, aber wenn die Liste nicht vollständig ist, könnt ihr nicht weiter fahren." So gestalltete sich meiner persöhnlichen Meinung nach die gesamte Kommunikation mit dieser Frau.
Die Lüftung im Bus wurde nur sporadisch angeschaltet, welches dazu führte, dass es eine enorme steigerung der Temperatur mit sich brachte und einem bzw. mir und anderen Passagieren, mit denen wir uns unterhielten sehr schummrig, schwindelig und schlecht wurde. Mehrmals wurde der Fahrer gebeten, die Lüftung anzustellen. Dies erbrachte maximal 10 min Erfolg. Danach stellte er sie wieder aus. Andere Passagiere forderten ihn mehrmals auf die Lüftung bitte anzustellen.
Auf der Rückfahrt gab es auch wenig Möglichkeiten zu Schlaf zu kommen. Als wir den Hafen erreichten, weckte uns die Frau über Lautsprecher und sagte, wir sollen uns für die Grenzkontolle bereithalten. Letztendlich kam es durch Wartezeiten erst eine Stunde später zu der Kontrolle. Viele Passagiere im oberen Bereich versuchten die Augen solange noch zu schließen. Über den Lautsprecher sagte man uns, dass sie noch einmal bescheid geben würde, wenn es denn wirklich losginge. Nach einiger Zeit fingen die Passiere aus dem unteren Busbereich an auszusteigen. Die Frau rief dann ohne Mikrofon nach oben "so ihr da oben, kommt ihr jetzt endlich runter?" Über dieses Verhalten habe ich mich und andere geärgert, denn schließlich wurden wir vorher vertröstet und interpretierten Ihren Tonfall als agressiv und genervt.
Unten angekommen, sprach mein Verlobter die Dame darauf an, dass dies auch in einem freundlicheren Ton ginge, schließlich währen wir alle müde und oben herrschen katastrophale Umstände. Sie sagte, was sie da jetzt tun solle, und was er eigentlich von ihr wolle. Darauf hin sagte mein Verlobter mit lautem Ton, sie solle einfach die -hier gebrauchte er einen Fekalausdruck- Lüftung anmachen. Darauf hin entgegnete Sie, ER SOLLE AUFPASSEN WAS ER SAGT,ANSONSTEN WÜRDE SIE IHN NICHT MEHR MITNEHMEN UND KÖNNE DAFÜR SORGEN, DASS ER NICHT DURCH DIE KONTROLLE KOMMT. Dies bekamen viele der umstehenden Passagiere mit und reagierten mit Unverständnis und Unmut. Viele sagten, jetzt muss man auch noch Angst haben irgendwas zu sagen. Dazu sagte diese Frau zum Busfahrer, dass, mein Verlobter nicht mitgenommen wird, wenn der noch einmal was sagt.
Dann stellte sich heraus, dass die späte Fähre nicht genommen werden kann, da die Buchung für eine frühere Fähre galt. Schließlich kam es zu einem hin und her und zu Angst bei mir und anderen Passagieren. Man malte sich bereits aus, nicht mehr zurückzukommen. Zudem waren die Informationen, die wir bekamen nicht ausreichend und meines Erachtens nach schwammig. erst hieß es, wir nehmen die Fähre um 3:00, dann sagte sie, es kann auch sein, dass wir erst die Fähre um 7:20 nehmen können, da die nächste ausgebucht sei. Dann lief sie ständig hin und her zwischen Bus und dem Informationshäuschen. Fragen zu stellen traute man sich nciht mehr. Immerhin durften wir draußen an der frischen Lust warten.
Dann sagten einige Passagiere, dass diese gehört haben, dass gar kein Geld da sei für neue Fährentickets.
Es verbreitete sich immer mehr Angst. Schließlich konnten wir dann mit der Fähre um 03:20 nach Callais fahren, worüber ich sehr froh war. Aber auch hier gab es keine wirkliche Entschuldigung der unglücklichen Umstände. Ein deeskalierendes und beruhigendes Verhalten hätte ich mir gewünscht. Stattdessen hat sich meiner MEinung nach Panik breit gemacht.
Nach der Überfahrt war diese Frau dann auch verschwunden und fuhr laut Aussage des Busfahrers mit einem anderen Bus weiter.
Fazit: Unsere Ausscheidung mussten wir unterdrücken, Es war heiß und stickig, es gab in unserem bus wirklich KEINE Steckdose, bis auf eine bei dem Fahrer (wie sich erst viel später herrausstellte) An Board wurden einem weder Getränke noch SNacks angeboten (dies wäre auf der Rückfahrt wirklich notwendig gewese)
Ich persöhnlich musste verkrampft sitzen, da ich sonst mitsammt Sitz nach hinten gefallen währe. Auch eine Abdunklung war nicht möglich. MAn hatte Angst, stehen gelassen zu werden, fühlte sich hilflos.
Ein meiner Meinung nach wirklich unschönes Erlebnis, welche den Aufenthalt in London gänzlich verblassen lässt.