Reisekatalog-Preise dürfen zukünftig nachträglich steigen (oder fallen)

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1225999842000

@Rathaus01 sagte:

Hallo,

möglicherweise wird es irgend wann (bald) nur noch Tagespreise geben, aber dann wird der RV gezwungen sein, diese zumindestens im Internet immer zu aktualisieren. E ist echt nervig, wenn man sich eine Reise ausgesucht hat und dafür z.B. 500€ angezeigt werden und ich dann schaue, ob die Reise noch frei ist und es kommt: Kann gebucht werden, aber plötzlich für 600€. Wenn es laufend bei einem RV so ist, schaue ich mir seine Angebote gar nicht mehr an, da diese sowieso nicht stimmen. Ob das im Sinne des RV ist, wage ich zu bezweifeln. Damit verärgert man nur den Kunden wie z.B. mich.

Gruß Hubert

=========

Guter Punkt, Rathaus:

Genau das ist die Crux mit der Technik der RV von vorgestern, erst in der Datenbank des RV wird aktualisiert. Da sind die Virtuellen schon ein Stück weiter! Und sie bieten mit ihren günstigen Preisen den Großen voll die Stirn...

Schlank aufgestellt, also wenig Personal- dafür eine erstklassige Technik.

Übrigens, die Preise werden z.T heute schon mehrfach am Tag aktualisiert(Dein Beispiel passt... Nur mit den Ausgebuchten klappt es immer noch nicht so richtig.

• CaptainJarek
    geschrieben 1226000082000

Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein großer Freund der "schlank" aufgestellten Produzenten mit der "erstklassigen" Technik bin?

Das ist - zurecht - die Zukunft.

Und hoffentlich werden viele "alte Hasen" unter den Veranstaltern beim Umbruch in eine neue Zeit "hinten rüber fallen".

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1226000385000

...gabriela, hast Du irgendein "Problem" mit HolidayCheck, daß Du so versessen immer wieder versuchst hier Dinge "anzumerken" bzw. zu unterstellen, die bar jeder Vernunft sind?

Die Reiseveranstalter bieten schon seit längerem tagesaktuelle Preise ihren Kunden an, man kann dieses akzeptieren, davon sogar profitieren oder man mag es verteufeln. Der Weg ist indes klar absehbar, das weißt Du nicht zuletzt durch die bereits geführten Diskussionen zum Thema. ;)

Zudem nutzen einige Reiseveranstalter die Bewertungen von Holidaycheck sogar dazu um offensiv ihr Produkt zu bewerben. Warum sollten sie dann dieses für sie hochinteressante Portal kaufen? Damit sie damit ihre Produkte nicht mehr glaubwürdig präsentieren können? :shock1: Wohl eher nicht, daher schließe ich mich problemlos dem Statement von CaptainJarek an und vermute einfach, daß Du Dich in eine Thematik verrennst in der Du Dich nicht gut genug auskennst... ;)

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1226000731000

Captain:

du sagst, das ich mich möglicherweise in der Branche nicht auskenne. Das ist richtig, ich bin lediglich Verbraucher. Mir wird in Zukunft nichts geschehen.

Aber wenn ich jetzt deine -Verzeihung- hektischen Antworten so sehe, bist du wirklich sicher, das du auf dem richtigem Dampfer bist ? Und das auch noch in den nächsten Jahren ?

Ich glaube, du hast ein Reisebüro, und machst dir zu Recht sicher Sorgen um die Existenz. Aber mir sind deine von dir aufgezeigten Perspektiven nicht realistisch und zu "hoffnungsfroh". Es wird ( hoffentlich ) nicht eintreten, was nicht sein darf.

Gruss Gabriela

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1226001104000

Curiosus:

aha, das System funktioniert.

Dein Betrag ist für mich das Zeichen, mich sofort zurückzuziehen. Das habe ich ja bereits gestern gesehen.

Auf deine Frage aber noch eine Antwort: nein, ich habe kein Problem mit HC ! Aber möglicherweise hast du ( ich kenne euer Handbuch nicht -oder HC ) ein Problem mit mir ? Mit kritischen Beiträgen ?

Ich äussere mich nicht mehr in diesem thread, wäre dir aber über ein PN dankbar, was du mir konkret vorwirfst. Wenn nicht, na dann, ist auch gut !

Ich glaube, ich habe das System verstanden.

Nichts für ungut !

• CaptainJarek
    geschrieben 1226001458000

Hm? Was darf nicht sein?! :frowning:

Nochmals: Du verstrickst Dich in eine Thematik die Du nicht gänzlich zu überblicken scheinst.

Und ja, ich bin auf dem richtigen Dampfer ( auch wenn kein Reisebüro habe, sondern lediglich von einem solchen dafür bezahlt werde, um den Dampfer auf dem richtigen Kurs zu halten. )

Sei versichert, es wird sich - auch langfristig - sicher nichts daran ändern, dass die Produzenten im deutschen Touristikmarkt gut aufgestellte Vermittler/Reisebüros mit innovativen Konzepten ( online wie auch "um die Ecke" ) benötigen werden, um Ihre Produkte zu verkaufen.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • izul
    geschrieben 1226005279000

wenn die verbraucher kein geld haben (rezession, arbeitslosigkeit....) wird es schwer produkte an den mann zu bringen. es hat auch geheissen im finanzbereich das sich der markt selbst regelt, was rausgekommen ist ist allen bekannt. so ähnlich könnte es auch in der tourismusbranche kommen.

mfg

• carofeli
    geschrieben 1226667788000

Wenn ich den Artikel richtig gelesen und verstanden habe, dann tritt diese Regelung erst in 2009 in Kraft - also mit der Wintersaison 2009/2010. :frowning:

Bis dahin werden wohl RV reagieren und ihren Kunden das mitteilen (gibt wohl auch für den Verbraucher sowas wie Beratungsverschulden, wenn was Wichtiges verschwiegen wird - weiß aber nicht, ob das hier auch greift).

Ansonsten müßte man sich im Vorfeld wohl schlau machen, ob man dann trotz Erhöhung an die Reise gebunden ist oder ähnlich wie bei Versicherungen raus kann.

Bislang hat ja dem Reisen insgesamt noch nichts das Wasser abdrehen können, vielleicht auch nicht die derzeit düstere Lage in deutschen Landen.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • KungFuMaus
    geschrieben 1226698848000

:shock1: Hallo, ihr Lieben. Habe mit Schrecken die Sommerkataloge 2009 studiert. Für eine 4 köpfige Familie wird das Fliegen in den Ferien richtig teuer. Habe gehört, daß die Preise für Sommer 2010 nochmals steigen sollen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so ist ? LG Nicole !

**** Freundschaft ist wie eine Tür zwischen zwei Menschen. Sie kann manchmal knarren, sie klemmt hin und wieder, aber sie ist niemals verschlossen. ****
  • CaptainJarek
    geschrieben 1226699693000

Das läßt sich noch nicht fundiert extrapolieren. Eine Überraschung wäre das aber nicht wirklich, ich würde sogar sagen es steht zu erwarten, dass die Reisen nochmal ein wenig teurer werden. ( Gleichwohl ich nicht erwarte, dass die Steigerung so hoch ausfallen wird wie in diesem Jahr )

Viele Grüße.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!