Reisekatalog-Preise dürfen zukünftig nachträglich steigen (oder fallen)

• privacy
    geschrieben 1225960344000

Die Preise in den Katalogen deutscher Reiseveranstalter sind künftig nicht mehr bindend. Urlauber müssen sich darauf einstellen, dass die Touristikkonzerne ihre Preise auch während der Saison nach oben schrauben, meldet

Reuters Deutschland >hier klicken<

Nun, das war nach all den Ankündigungen zu erwarten.

Fallende Preise - siehe Überschrift - habe ich mal in Klammern

gesetzt, ausschliessen kann man dies natürlich aufgrund der

Wettbewerbssituation nicht und wird ja heutzutage bereits

angewandt.

Andererseits, eine Prüfung der Preiskalkulation bei Preiserhöhungen

dürfte in den wenigsten Fällen möglich sein.

Da wird man abwarten müssen, wie sich das jetzt entwickelt.

Gruß privacy

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten. Bertrand Russell (1872-1970)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1225961131000

Nachfrage regelt Preis! Ist nicht ganz ungewöhnlich. Ob es so durchsetzbar ist, wird die Praxis zeigen. Die Katalogpreise, wie in vielen Threads zu lesen. sind zum Teil jetzt schon wahnwitzig. wenn man dann nochmal drauf sattelt, werden die Kunden vor den Reisebüros Schlange stehen :laughing: Ich glaube immer noch an günstigen LM-Urlaub auch im nächsten Jahr, vielleicht mehr denn je! Auch wenn das unsere Experten hier bezweifeln, im Moment ist der Markt mit Schnäppchen übervoll. Die Weissagungen waren wohl anders. Nächstes Jahr sind wir schlauer! LG Marcel

• CaptainJarek
    geschrieben 1225967876000

Es geht ja nicht primär darum etwas draufzusatteln, sondern lediglich Preise anzupassen.

Das war eine Entscheidung des Bundesfinanzministeriums, welche schon längst überfällig war ... und leider unsinnigerweise trotzdem nicht mit letzter Konsequenz erfolgt ist. Denn der Veranstalter darf nur draufschlagen, wenn er im Laufe einer Saison Kontingente bei Airlines oder Hotels zukaufen will und diese in der Zwischenzeit teurer geworden sind.

Möchten ein Veranstalter diese neue Rechtslage nutzen, muss er an prominenter Stelle im Katalog, z.B. im Hinweis- oder Preisteil, drucktechnisch hervorgehoben einen "Preisänderungsvorbehalt vor Vertragsschluss" aufnehmen. Eine Aufnahme dieser Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist nicht ausreichend.

Mit anderen Worten: funktionabel ist die Neuregelung im Moment, wenn überhaupt, nur für (Katalogreisen-) Veranstalter, die mehrere Preisteile auflegen. Zum Nachteil derjenigen Veranstalter, die gerade eben die Gesamtauflage für die gesamte Saison 2009 gedruckt haben.

Es ist logisch und richtig, dass man einen Katalogpreis auch nach oben korrigieren kann, wenn man ihn nach unten korrigieren darf ( Last Minute oder unterjährige "Sonderangebote" ). Alles andere war schon in den letzten Jahrzehnten absolut absurd.

Und dabei meine ich nicht die Korrektur aus Profitgier, sondern nachweislich harte Faktoren, die bei einer solchen Preiserhöhung zum tragen kommen können ( z.B. Wechselkursschwankungen, höhere Hoteleinkaufspreise usw. s.o.).

Immerhin werden Kataloge viele Monate, teils Jahre im Voraus produziert.

Von der Flexibilität des Dynamic Packaging – das TUI, Neckermänner und Konsorten ja längst genauso wie die "echten" virtuellen Veranstalter eben unter anderem aus dem Grund der Katalogpreisbindung betreiben ist das weit entfernt.

Wenn man den Schritt des Bundesfinanzministeriums schon geht, dann hätte man auch den ganzen Weg beschreiten müssen und die Katalogpreisbindung komplett abschaffen sollen.

Dann hätte jeder Marktteilnehmer die Möglichkeit auf geänderte Situationen bei Nachfrage, Einkauf, Devisen etc. zu reagieren und seinen aktuellen Marktpreis zu bilden. Den Rest hätte die Nachfrage reguliert.

So aber ist das - mal wieder typisch für Deutschland - nicht Fisch und nicht Fleisch.

Viele Grüße!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1225970876000

Die Entscheidung ist eigentlich durch die tagesaktuellen Preise, die alle Veranstalter, die mit neuer Technik arbeiten schon vorweg genommen worden.

Der Wegfall der Preisteile (wir hatten mehrfach darüber diskutiert), wird jetzt der nächste Schritt sein.

Der Wegfall der alten LM Kennzeichnung ohnehin.

Lastminute macht dann auch kaum mehr Sinn!

Bei den Frühbuchern wird es spannend....

Marcel: Ich galube es nicht, dass das mit LM so schön wird. Air Berlin und TUIflycom fahren die Kapazitäten zurück, also wird es schon daran harzen, genügend Flugsitze einzukaufen!

Die Neuorientierung der Lager im Airline Bereich(wenn die Fusion denn kommt) wir den Markt zusätzlich bereinigen:

AirBerlin mit Ex LTU und Tuifly, Condor mit Germanwings auf der anderen Seite.....Nur noch zwei große Anbieter!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1225971281000

Und ich glaube, das ich auch nächstes Jahr nicht zuhause bleiben muß! :laughing: Ich kann halt aus geschäftlichen Gründen nicht zum Frühbucher werden, muß halt das nehmen, was es 3 Wochen vorher noch gibt.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1225971613000

Gute Einstellung, wenn das so kommt wie ich denke, hast Du dennoch gute

Preise. Und eher das Hotel das Du auch wolltest!

• Rathaus01
    geschrieben 1225984312000

Hallo,

es ist ja bereits jetzt so, dass einige RV ihre Preise tagesgenau angleichen. Als ich etwas für September gesucht hatte, habe ich mehrmals Pauschalreisen in der gewünschten Preisklasse angeklickt, aber daraufhin (ob noch verfügbar)einen bedeutend höheren Preis angezeigt bekommen. :disappointed:

Dies passierte, wie gesagt, mehrmals. Hatte dann die Nase voll und habe diese Veranstalter z.b. auch bei Holidaycheck nicht mehr berücksichtigt, da es mir zu blöd war, dass die angezeigten Preise auf der nächsten Seite sich nach oben geändert hatten. Möglicherweise wäre ich ja auch mit einem anderen Veranstalter als Alltours geflogen, fand mich aber durch diese Preisveränderung ziemlich veralbert . :?

Wenn viele es genauso sehen, werden die RV wieder zu Ihrer offenen Preisangabe zurückkehren.

Gruß

HUbert

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1225988347000

@Rathaus01 sagte:

Möglicherweise wäre ich ja auch mit einem anderen Veranstalter als Alltours geflogen, fand mich aber durch diese Preisveränderung ziemlich veralbert . :?

Wenn viele es genauso sehen, werden die RV wieder zu Ihrer offenen Preisangabe zurückkehren.

Gruß

HUbert

Das mit der Rückkehr wird es mit Sicherheit nicht mehr geben. Im Gegenteil. Die tagesaktuellen Preise, von denen Du sprichst, werden den Markt von Grund auf neu gestalten und die Preisteile werden in nicht allzu ferner Zukunft nur noch Anhaltspunkte geben .Kein Veranstalter wird die Chance verstreichen lassen, sich

hier neu aufzustellen!

Auch Alltours wird in Kürze da mitmischen.

Die Weichen sind gestellt!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1225995102000

Ich verstehe ehrlich diese Diskussion nicht:

wer heute, morgen, in 3 Monaten oder wann auch immer eine Reise bucht und die Bestätigung dafür erhält hat vor nachträgliche Preiserhöhungen nichts zu befürchten.

Wenn die RV aber auf aktuelle Situationen reagieren, d.h. es besteht ein grosser Bedarf wird man Kontingente zukaufen ( woher und wann auch immer ) und sie dem Markt zu einem sicher hohen Preis anbieten. Man kann doch nicht ernsthaft die Marktgesetze nur in die Richtung "Preissenkung" umsetzen, weil man meint, es bestünde immer nur ein Überangebot. Es ist daher legitim von Seiten der RV sich auch in die andere Richtung -sprich bei hoher Nachfrage- sich nach den Regeln des Marktes zu bedienen.

Es ist richtig, und so habe ich mich auch schon mehrfach geäussert, das Tagespreise = Marktpreise die Zukunft in der Branche sind. Aber dabei ist vielen nicht klar geworden, das es dafür auch 2 Richtungen gibt. LM = Verramschen wird nur noch einen kleinen Kundenkreis bedienen. Die Urlauber, die auf Fixtermine = Schul- oder Betriebsferien angewiesen sind werden die Verlierer dieser nicht aufzuhaltenden Entwicklung sein. Aber auch die Reisebüros werden zu den Verlierern gehören.

Die Gewinner sind die Reiseanbieter, die sich ( fast ) ausschliesslich des Internets bedienen. Und jetzt vielleicht eine gewagte Prognose: ich halte es nicht für ausgeschlossen, das die RV in Zukunft auf die Vermittler total verzichten und das in Zukunft alles über das Internet selbst machen. Man möge sich nur an die Zeiten erinnern, wo die Reisebüros noch im grossen Stil Eisenbahnfahrkarten und Flugtickets für attraktive Provisionen verkauft haben. Das ist lange her.

Gruss Gabriela

• CaptainJarek
    geschrieben 1225996403000

@gabriela_maier sagte:

wer heute, morgen, in 3 Monaten oder wann auch immer eine Reise bucht und die Bestätigung dafür erhält hat vor nachträgliche Preiserhöhungen nichts zu befürchten.

Nachträgliche Preiserhöhungen ( auch und gerade bei Pauschalreisen ) sind schon seit jeher gesetzlich zulässig. Man muss sich davor aber in der Tat nicht "fürchten", diese Möglichkeit einer nachträglichen Erhöhung wird nur äußerst selten von Reiseveranstaltern angewandt.

@gabriela_maier sagte:

Die Urlauber, die auf Fixtermine = Schul- oder Betriebsferien angewiesen sind werden die Verlierer dieser nicht aufzuhaltenden Entwicklung sein. Aber auch die Reisebüros werden zu den Verlierern gehören.

Kann ich beides nicht nachvollziehen.

@gabriela_maier sagte:

Und jetzt vielleicht eine gewagte Prognose: ich halte es nicht für ausgeschlossen, das die RV in Zukunft auf die Vermittler total verzichten und das in Zukunft alles über das Internet selbst machen.

Mit dieser Prognose könntest Du sofort im Management vieler großer Veranstalter anfangen. ;)

Leider ist sie im deutschen Markt völlig unzutreffend. [b]Kein relevanter Veranstalter ist im deutschen Markt auch nur annähernd in der Lage seine Produktion eigenständig abzusetzen. [u]Kein einziger![/b][/u] Und das scheint mir in den nächsten Jahren auch weiterhin völlig ausgeschlossen zu sein und es wird online wie offline einen großen Bedarf ( für die Veranstalter aber auch für die Kunden ) an Vermittlern geben. Auch und vor allem z.B. durch ein ständig wachsende Informationsflut und einen Preisdschungel mit tagesaktuellen Preisen ohne Katalogbindung etc.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!