@ günter:
die Antwort ist einfach: die Vorteile der kurzfristigen Bucher auf Grund von aktuellen Tagespreisen werden in die Gesamtkalkulation der RV vom wichtigsten Pfund, nämlich der armen ****** der an feste Zeiten zementierten Urlauber einbezogen und dadurch aufgefangen. Man sieht das übrigens an den neuen Preisen der Kataloge für 2009. Mich wundern die Preiserhöhungen nicht, das war doch zu erwarten ( und nicht nur wegen der Kerosinzuschläge, die ja aktuell nicht mehr in der Form existieren ). Die Branche reagiert auf ein zu erwartendes oder -kann ich nicht so genau beurteilen- bereits exierendes Käuferverhalten. Die sind ja nicht blöd ! Frühbucher sind out ( ich wundere mich ehrlich über Leute, die jetzt schon ihren Urlaub für September oder April oder Mai buchen ) und last minute wird zu dem verkommen, was es eigentlich schon immer war: einer Verramschaktion für Leute ohne Planung, ohne festes Ziel in der alten Grundhaltung "Geiz ist geil", egal was ich dafür kriege: ich nehm`s !!
Ich habe mein Reisebüro schon lange angewiesen ( und das funktioniert ) mich über besonders günstige Aktionen zu informieren: egal ob musical in Deutschland, früh in die Türkei, ein super wellness Angebot, oder spät nach Tunesien, oder eine Tenniswoche, ganz egal: das Reisebüro kennt meine Vorliegen, und ich erwarte, das es agiert und nicht erst auf mich warte. Ich entscheide, ob ich es annehme oder nicht ! Viele Reisebüros verschlafen doch die Zukunft durch ihr eigenen Verhalten.
Gruss