• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1225025185000

Ja klar, das was wir derzeit haben ist nur der Anfang der Geschichte!

Preisteile werden verschwinden, Lastminute wird seine Bedeutung verlieren, beim Frühbuchen ist man sich noch nicht so sicher. Das ist die Zukunft!

• izul
    geschrieben 1225037041000

das soll die zukunft sein? für unseren teil haben wir beschlossen da es massive preiserhöhungen für pauschalreisen gab und wir uns mit den neuen tagesaktuellen buchungen wo bausteine von verschiedenen anbietern sind und so manches für uns undurchsichtig erscheint für 2009 keinen urlaub zu buchen. normaler weise fliegen wir 3 bis 4 mal im jahr. wir wissen auf einzelne kommts nicht an, aber aus unseren bekanntenkreis verzichten mehrere leute 2009 auf reisen, denken es werden auch viele so entscheiden. ob das die zukunft der reisebrachne ist? uns kommen schon zweifel da der kuchen immer kleiner werden wird.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1225045791000

... Der Kuchen wird wohl dieses Jahr um 4 % herum wachsen...izul, nicht schrumpfen ;)

Ich sehe viele Vorteile für die Urlauber.

Preiserhöhungen für 2009 werden ohnehin massiv werden.

Alltours spricht von rund 6% Da werden anderen nicht zimperlich sein....

• izul
    geschrieben 1225048613000

alltours erhöhte nicht um 6% sondern um 15%.

Vergleich gleiches hotel gleiche zimmer gleiche verpflegung und zahlten 2008 2.098 €, für 2009 verlangt alltours 2.408 €. das ist es uns nicht wert, daher verzichten wir.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1225123189000

Gemeint ist sicher die Erhöhung im Schnitt!

Preiserhöhungen kommen auch bei den Anderen, das war zu erwarten. Auch in Ägypten wird, unabhängig von Veranstaltern der Preishammer zuschlagen.

Lt. einer Aussageg von Thomas Cook/Fankhauser in der FVW waren die Forderungen der Hoteliers deutlich über 10 % plus!

Das hat man heruntergedreht. aber es wird auch da spürbar teurer!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1225134448000

Hallo,

der Preisschub speziell im nächsten Jahr in der Türkei z.B sollte eigentlich keine Überraschung sein. In der Vergangenheit war man u.a. auch deswegen sehr zurückhaltend, weil man uns Deutsche als wichtigste klientel nicht vor den Kopf stossen wollte. Nun hat uns Osteuropa den Rang abgelaufen, so das sich im Kräftespiel eine wesentliche Veränderung ergeben hat.

Das ist Gesetz des Marktes: wo es ein Überangebot ( an Urlaubern ) gibt erhöhen sich die Preise. Ich gehe davon aus, das die Veranstalter für 2009 eine Test mit Höchstpreisen fahren. Wenn`s geht, dann ist es gut, wenn nicht, kann man im deutschen Markt mit Tagespreisen reagieren, sofern nicht die Osteuropäer für eine Auslastung sorgen.

Für mich eine klare Aussage: keine kurzfristige Buchung, abwarten und Tee trinken. Wenn nicht`s kommt, ist es auch nicht schlimm, dann habe ich zumindest einige hundert Euro`s gespart, und verbringe die Zeit dann am Starnberger See oder in den heimatlichen Bergen. Aber mein Mitgefühl denjenigen, die schon heute Planungssicherheit brauchen, weil sie in der Hauptsaison reisen müssen. Das sind leider die nicht so schönen Seiten der Marktwirtschaft.

Ich schliesse nicht aus, das es nächstes Jahr schon wieder Preisreduzierungen geben wird ( von der weltwirtschaftlichen Lage mal ganz abgesehen ).

Gruss

• CaptainJarek
    geschrieben 1225135973000

@gabriela_maier sagte:

Ich gehe davon aus, das die Veranstalter für 2009 eine Test mit Höchstpreisen fahren.

Nee, der Marktdruck ist bei der Veranstalterdichte in Deutschland viel zu hoch. Da wird nix "getestet", sondern es werden marktkonforme Preiseerhöhungen stattfinden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@gabriela_maier sagte:

Ich schliesse nicht aus, das es nächstes Jahr schon wieder Preisreduzierungen geben wird Gruss

Ich schon! ;)

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1225136775000

Hast Recht, Captain. Leider ist es so, dass der Kostendruck ganz massiv ist!

Hier gehts überhaupt nicht um einen Test. Den Hoteliers stirbt die Rendite unter den Händen weg. Auch in der Türkei, z.B. kämpfen alle Hoteliers mit ständig steigenden Produkt und Energiepreisen.

Die Investoren fordern deutlich höhere Mieten für die Hotels, die Gehälter steigen, die Energiekosten in der Türkei sind irre hoch! Die Kosten für Alkohol sind weit, weit oben!

Ägypten--identisches Problem!

Hinzu kommen die steigenden Kosten für Flüge. Ein Zusammengehen von

Airberlin und TUIfly, der nach den zwei bisherigen Fehl-Versuchen zusammen zukommen nun ganz gut aussieht, belebt die Niedrigpreise nicht gerade!

Auch die Renditevorstellungen der Reiseveranstalter sind deutlicher geworden.

In einem anderen Thread hab ich gerade über Alltours geschrieben: Die Preise steigen - wohl im Schnitt- um die 6 %.

Also, das wird nichts mit sinkenden Preisen!

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1225138747000

Ich bleibe bei meiner Meinung, sprechen wir uns in einem Jahr wieder. Natürlich wünscht sich die Branche generell höhere Preise, da alle Beteiligten davon ihr Marge abbekommen. Das bezieht sich auch auf Antworten in diesem thread. Kostensteigerung ? Die gibt es, ganz klar wie in anderen Branchen auch. Aber da aus Osteuropa weitaus höhere Preise bezahlt werden, und dadurch die Auslastung nicht so sehr gefährdet ist, möchte man gerne auch bei den deutschen Anbietern was vom Kuchen abhaben und nachziehen.

Wettbwerb ? Glaubt denn jemand im Ernst, das in den internen Zirkeln der Branche nicht miteinander gesprochen wird ? Natürlich ganz harmlos, aber man wird sich doch wohl über Chancen in bestimmten Märkten unterhalten dürfen, oder nicht ?

Fest steht, das der Urlauber in diesem und wohl auch in den kommenden Jahren nicht so viel Geld für Urlaub zur Verfügung hat und darauf reagieren wird. Ob das durch Verkürzung der Urlaubstage sein wird, ob er gar nicht fährt, oder nicht mehr 3-5 mal, irgend etwas wird er tun.

Und das wird die Branche ignorieren ? Wenn heute auch Premiumhersteller in der Automobilbranche Sachen tun die sie nie für möglich gehalten haben werden sich die RV in vergleichbaren Situationen auch nicht ausklammern können

Die Prognose von 4% Steigerung für 2009 halte ich auf dem deutschen Markt für sehr gewagt und sogar unrealistisch. Ich bin gespannt wie es in einem Jahr aussehen wird.

Gruss

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1225139177000

4 %?

Das war keine Prognose für 2009, sondern gilt für das touristische Jahr 2007/2008, das Ende Oktober abgeschlossen wird. Bitte lies noch mal kurz nach...

Zum anderen Thema: Ich bleib dabei- die Kostensteigerungen werden wir erleben, dauerhaft!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!