• rikeine
    geschrieben 1338076292000

Hallo!

Warum werden neuerding sehr viele Pauschalreisen ohneTransfer verkauft?

Möchten im Februar 2013 für 3 Wochen nach Andalusien/Malaga.

FT,Neckermann,usw. bieten diese Pauschalreisen nur ohne Transfer an.Aber auf deren Seiten findet man nicht die damit verb. Zusatzkosten.Also muß ich mir den Katalog im Reisebüro holen,um dort nachzusehen?

Wer weiß was?

Danke,Rikeine

• Kourion
    geschrieben 1338110579000

@rikeine

Da ich neulich mal nach Städtereisen (Pauschalreisen) geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass diese so gut wie immer ohne Transfer angeboten werden.

Das ist nicht ganz unverständlich, da der Weg in die diversen Städte eher leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. einem Taxi zu bewältigen ist.

Gilt übrigens auch für Malaga. Ist dort kein Problem.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1338200292000

@rikeine

warum das so ist? keine ahnung. vielleicht weil die spritpreise nicht mehr die güsntigsten sind und so ein transfer zu einem hohen kostenfaktor wird?

ein möglicher grund.

wenn du hier bei hc bei der suche schaust, kannst du "mit oder ohne" transfer anklicken.

ich habe das gerade mal für diesen sommer gemacht.

beim anklicken "mit transfer" kommen viele angebote heraus.

ob das allerdings schon für deinen reisezeitraum gilt, weiß ich nicht.

für pauschalreisen januar ist es eben noch ein bißchen früh, oder?

vielleicht sind derzeit für 2013 nur die angebote der x veranstalter draußen. und die haben öfter mal keinen transfer dabei.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1338228598000

Ich glaube weniger, das es etwas mit Spritkosten oder dergleichen zu tun hat.

Bei einer Pauschalreise bietet ein RV eine Gesamtleistung von Reiseleistungen zu einem einheitlichen Gesamtpreis an und es findet das Reisevertragsrecht (primär §651a ff. BGB) Anwendung.

Für mich stellt sich ernsthaft die Frage, ob es sich in diesem Fall immer noch um eine Pauschalreise im eigentlichen Sinne handelt - oder durch die Herausnahme des Transfers soweit abgeändert wird, dass die gesetzlichen Bestimmungen zum Pauschalreiserecht nicht mehr greifen.

Wenn also die Transfers zum und vom Hotel zum Airport nicht inkludiert sind, muss ich organisatorisch individuell in die Gesamtheit der Reise eingreifen - und hafte natürlich auch, z.B. wenn ich durch meinen individuellen Transfer meinen Rückflug verpasse.

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • omali
    geschrieben 1338235037000

Eine (unter anderem) Überlegung könnte auch folgende sein:

Vielleicht hat man sich auch ganz einfach den unterschiedlichen Bedürfnissen der Reisenden angepaßt?

Viele finden den teilweise doch zeitraubenden Transfer (Warten am Flughafen auf Ankunft weiterer Flieger, Anfahren vieler Hotels...) recht nervig.

Nicht wenige Urlauber organisieren sich einen Privattransfer oder buchen gleich ab Flughafen einen Mietwagen.

Diese Gruppe von Reisenden wünschen den Transfer also gar nicht (bezahlt ihn aber im Gesamtreisepreis mit, wenn der Transfer mit angeboten ist).

• Kourion
    geschrieben 1338235570000

@omali

Ich habe die TO so verstanden, dass sie eine Pauschalreise nach Malaga buchen möchte.

Nun kann die Stadt Malaga m. E. unter "Städtereisen" fallen und Städtereisen werden von so gut wie allen RV ohne Transfer angeboten.

Bei den üblichen Pauschalreisen in Urlaubsgebiete ist mir dies - außer bei DERTOUR - vermehrt nicht aufgefallen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1338235842000

@Kourion,

habe hier vor ein paar Tage meine/unsere Reise nach San Picafort gebucht....und musste ich festestellen,dass sehr viele Anbieter keine Transfer inkluieren...

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1338236236000

...verändertes Reiseverhalten = veränderte Angebote. Nicht nur was tagesaktuelle Preise und Xler anbelangt, sondern auch Transfers.

Viele mieten sich inzwischen eh Wagen am Zielort an, so daß ein organisierter Transfer obsolet ist. Daher ja auch die Wahlmöglichkeit ob man die Reise mit oder ohne Transfer buchen möchte. Eine sehr praktische Variante wie ich finde... ;)

• Kourion
    geschrieben 1338236271000

@soosi

Tatsächlich ? Ist mir bei meinen Destinationen nicht aufgefallen (GR / ZYP).

Aber kann natürlich sein. Drückt ja auch ein wenig den Preis nach unten, sieht dann besser aus. Keine Ahnung.  :?

Aber danke für die Info.  ;)

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1338236449000

....kannst ja mal versuchen...

Reisezeit vom 19.9 -26.9 ;)

Vaya con Dios y quiêreme como soy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!