Also ich glaube die laufende Diskussion geht jetzt doch ein wenig am Thema vorbei. Da Reiseveranstalter unterschiedliche Kontingente in Bezug auf Qualität und Quantität ordern wird es sicher -je nach "Gewicht" des RV- auch Präferenzen des Hoteliers gegenüber den RV`n geben, die u.U. einem Einzelgast nutzen oder schaden können.
Wer aber glaubt mit einer e-mail vorab eine Hoffnung oder sogar eine Garantie für ein bestimmtes Zimmer oder Lage zu bekommen ( auch wenn er ganz nett und höflich fragt ) irrt sicher. Wer keinen persönlichen Ansprechpartner hat sollte wissen das das mail z.B. an die Rezeption oder Gästemanager im Papierkorb abgelegt wird. Persönliche Rücksprachen nach Ankunft im Hotel werden höflich aber mit leider nicht möglich beantwortet.
Das Hotel ( manchmal auch das Personal an der Rezeption unter Zuhilfenahme von € 20.-- ) macht viel möglich wenn die Auslastung es zulässt, weil nur dann ja Spielraum da ist. In der Hauptsaison kämpfen sie doch mehr mit Überbuchungen, wobei es dann trotzdem bei Überschneidungen möglich ist ( jetzt nicht, aber in 2 oder 3 oder 4 Tagen ), was sich bei 14 Tagen auch lohnen könnte.
Ich glaube für Stammgäste ist man ( eher ) bereit, wenn es machbar ist. Ich bin rund 30mal in der Türkei gewesen, viel in Magic Life-Anlagen und durch die lange Zeit war es mir immer möglich, einen bestimmten Ansprechpartner per e-mail kurz vor der Abreise anzusprechen, und man kennt ja die Anlage und fragt nach einem bestimmten Zimmer oder die Zimmer rechts oder links. Das hat fast immer funktioniert, aber wir reisen auch nie in der Hauptsaison.
Vor 2 Jahren ( im Januar ) waren wir das erste Mal im Amara Beach, und auf unsere höfliche und sehr nette Frage bekamen wir zur Antwort: ja gerne, aber nur mit Aufpreis. Das haben wir zwar abgelehnt, aber ich fand das Verhalten des Personals in Ordnung, schliesslich hatten wir den Meerblick auch nicht bezahlt, und Stammgäste waren wir auch nicht.
Zum Thema zurück: ich gaube nicht, das Gäste von bestimmten RV generell einen Vorteil davon haben.
Gruss Gabriela