• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1664705456953

Mich wundert es noch immer, mit welchen hochgeschraubten Erwartungen diese Reisen gebucht werden.

Wer für einen kleinen Preis eine "Luxusreise" erwartet, dem ist nicht zu helfen.

• vonschmeling
    geschrieben 1664706646269

Beispiel:

Eine nicht gesondert beworbene 14 tägige Reise nach Antalya kostet inklusive Flug, 5 Tagen Kappadokien mit zahlreichen Führungen 1199€/Person im DZ. Zuschläge Inkludiert ist die deutschsprachige Reiseführung und alle Eintritte zu den Sehenswürdigkeiten.

Als Sonderangebot fällt der Reisepreis für dasselbe Basiskonstrukt auf 199€ - wer glaubt, das wäre eine "freudliche Rabattaktion" mit 1000€ Ersparnis dem ist m.E. nicht zu helfen!

Daher sind so schwammige Aussagen wie "gar nicht mehr so billig" oder "weit unter den Erwartungen" hier völlig substanzlos.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mnfr488
    geschrieben 1665842698136

Wir können leider nur abraten. Ziemlich schlechte, teils heruntergekommene Hotels mit Bahnhofsatmosphäre im Speiseraum. Das extra hinzugebuchte Verpflegungspaket war das Geld nicht wert. Der Reiseleiter hatte gar keine Motivation und hat mehrmals betont dass er das eigentlich nicht nötig habe, uns "Billigtouristen" zu unterhalten. Aber er wäre vom Staat her gezwungen es zu tun (keine Ahnung ob das so stimmt? hat er jedenfalls so erzählt). Und als wir uns auf einer der berüchtigten "Verkaufsveranstaltungen" höflich von einem aggressivenen Verkäufer entfernen wollten indem wir sagten, dass wir kein Geld dabei hätten, mischte der Reiseleiter sich doch tatsächlich ins Gespräch ein und meinte, dass das ja nicht wahr sei, wir hätten ja schließlich vorhin unseren Snack mit der Kreditkarte bezahlt! Wir sind ein älteres Ehepaar und hatten in diesem Moment richtig Angst, dass wir uns aus dieser Situation freikaufen müssten oder es womöglich noch zu Handgreiflichkeiten kommt! Das war wirklich sehr schlimm für uns. Am liebsten hätten wir gleich den Rückflug genommen, aber das wäre sehr teuer gewesen. So haben wir die Reise noch tapfer durchgehalten und zugesehen, dass wir den größtmöglichen Abstand zum Reiseleiter hatten den Rest der Reise. Wieder daheim hat dann der Kundenservice von RSD alles abgestritten und uns dazu nur eine ziemlich unfreundliche Email geschrieben. RSD und die Verkaufsveranstalter stecken wohl alle unter einer Decke. Für mich kriminell. Aber auch ohne dieses schlimme Erlebnis wäre der Urlaub nichts gewesen. Kann nur abraten.

• Kourion
    geschrieben 1665844144769 , zuletzt editiert von Kourion

@Mnfr488

Hallo. Du solltest vorsichtig sein mit Ausdrücken wie "kriminell".

Wieviel habt ihr denn für eure Reise bezahlt ? Und für das Verpflegungspaket ? Es ist natürlich nicht schön, dass ihr als "Billigtouristen" bezeichnet wurdet, aber... es ist bekannt, dass solche Reisen von RSD schon für einen Basispreis von z. B. 199 € angeboten werden. Der normale Preis für eine normale Rundreise liegt logischerweiser um mindestens einen Tausender höher.

Gute Rundreisen bekommst du nicht für nen Appel und nen Ei. Dafür gibt's dann aber auch keine Verkaufsveranstaltungen und vielleicht sind auch die Hotels besser. (Eure kann ich ja nicht beurteilen.) Obwohl - jwd liegen sie auch bei Zahlung eines normalen Preises. Sie liegen halt auf der Reiseroute.

Angst hättest du allerdings nicht haben müssen. Das mit dem Freikaufen ist unsinn. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1665862492617 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich hoffe mal sehr, keiner der üblichen, aktiven Abmahn-Anwälte hat das gelesen- kriminell ist schon sehr starker Tobak.

Das kann teuer werden..

Leider nennt auch Mndr 488 nicht den Billigpreis, den er für die Reise bezahlt hat.

Zudem gibt es noch nicht mal einen Hinweis dazu , in welchen Land, in welcher Region --- die Reise stattgefunden hat.Ich vermute mal --die Türkei.

Selbst wenn nicht:

Klar, dass solche Reisen durch die Provisionen aus den Verkaufsveranstaltungen finanziert werden.

Ersetzen wir also "unter einer Decke stecken" mit 20 % Provision-- für verkaufte Waren.Das ist ein Teil der Refinanzierung solcher Billigurlaube

Was erwartet man da für den Mini-Preis? 5 Sterne-Hotels? --achso...:relaxed: ja klar.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, das ganze Thema deutlicher darzustellen... und daran hat sich nicht sehr viel geändert

Hier gehts lang , klick

Übrigens reicht bei solchen Verkaufsveranstaltungen ein einfaches "Nein" --nicht interessiert , da braucht man nicht mit rotem Kopf zu erklären "wir haben kein Geld dabei".Klar dass die dann drauf einsteigen, das sind alles Profis in dem Geschäft.

Völlig unverständlich solche Schilderungen.

Solche Reisen werden nicht von der Caritas mitfinanziert.. Einfach vor der Buchung mal darüber nachdenken---warum die Reise so billig ist.

Preiswunder gibt es im Tourismus sicher nicht mehr.

Mehr gibt es zu solchen Beiträgen nicht zu sagen.

• Kourion
    geschrieben 1665864035175 , zuletzt editiert von Kourion

Naja, wir werden wohl nichts mehr von Mnfr488 hören. Es wird wie oft bei diesem Einmalposting bleiben, das auch anderorts im Netz zu finden ist.... natürlich auch ohne Preisnennung.

Zum Glück sind die Preise bekannt... u. a. dank google. Ach ja, und das Programm findet man dort auch, einschließlich des Hinweises auf die Verkaufsveranstaltungen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1665864641919 , zuletzt editiert von vonschmeling

@haberling sagte:

Mir kommt es so vor als würden die Preise absichtlich weggelassen, habe mir mal die Preise angeschaut, 15 Tage Zypern Normalpreis 1199.-€, Rabatt 1000.-€, pro Person im DZ 199.-€ inkl. Hin- und Rückflug und Frühstück, Buffet am Abend mit internationalen Spezialitäten während der 7-tägigen Studienreise: nur 139,– €* pro Person, ich weiß nicht was sich die Leute erwarten.:flushed:

Ich hol diesen Preisvergleich einfach nochmal hoch - deckt sich absolut mit meinen Recherchen (diverse Destinationen).

Wer 1000€ Rabatt auf dem Leim geht sollte sich nicht wundern, dass sich die Reise etwas abweichend gestaltet.

Die reinen Kosten werden anderweitig reingespielt - mit erheblichen Risiken für den Erbringer der Leistung.

Ausdrücklich zustimmen möchte ich Kourion bei der Einschätzung, dass eine "Bedrohung mit Freikaufen" tatsächlich völlig übertrieben ist.

Last not least ist ja da noch die Henne, die das Ei legt ... wie auch immer vertraglich gepampert sollte sich RSD bisweilen mal mit dem Image befassen. Offenbar entfaltet die nicht gerade unwesentliche Kritik wenig wirtschaftlichen Schaden?

Dann ist es umso wichtiger, auf der Verbraucherebene Klarheit zu schaffen.

• Preise nennen, Leistungen präzisieren
    • Zusatzangebote spezifizieren (Preis/Leistung)
    • Ziele benennen
    • Kritiken der Unterbringung präzisieren

Ansonsten bleibt die Beschwerde einigermaßen überflüssig, weil man für 199€ schlichterdings kein 1.199€ Niveau erwarten darf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • BMchl
    geschrieben 1666556231123

Kann mich den Kommentaren hier leider nur anschließen: heruntergekommene Hotels, schlechter Transport, teures Verpflegungspaket, kriminelle Verkaufsveranstaltungen, unengagierter Reiseführer, langweilige Programmpunkte, zu teuer für die gebotene Leistung

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1666556550175 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo BMchl.

betreffend welche Reise? Ein paar mehr Infos sind wünschenswert:smirk:

Verstehe, wir berichtete Mnfr488 in seinem Verriss und Du bist der andere Teil von wir...

• vonschmeling
    geschrieben 1666562662307 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich sag´s mal konkret:

@BMchl

Mangels jeglicher Substanz ist deine Kritik leider vollkommen wertlos.

Die Aneinanderreihung von Gemeinplätzen bis hin zu inkriminierenden Vorwürfen nützt hier keinem einzigen User was im Sinne des Forenmottos!?

Das ist einfach ein Verriss ohne jegliche Möglichkeit zum Vergleich von Preis/Leistung etc. - so wird das nix! :flushed:

Interessant wären hingegen folgende Angaben:

Welche Reise beurteilst du? (Wohin wofür weshalb)

Welchen Preis hast du bezahlt? (Basis + Zusatzleistungen)

Welche Programmpunkte waren ausgelobt?

Was war daran "langweilig"?

Sorry, aber mit deiner banalen Maulerei kann weder ich noch wohl irgendein objektiv interessierter Fori auch nur irgendwas anfangen ...!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!