Vor einigen Tagen sind wir von der RSD Reise nach Nordzypern zurückgekommen. Nach Israel und Kreta war dies unsere dritte Reise mit RSD. Diesmal im April 2025.
Wieder war die Reise gut organisiert und sehr informativ. Wir hatten ausgefallen tolles Wetter. Los ging es um 12:25 Uhr von Stuttgart mit freebird. Von der Airline hatte ich vorher nie etwas gehört. Der Airbus 320 war zwar nicht der neueste, aber außer den etwas durchgesessenen Sitze war alles bestens. Es gab ein Getränk kostenfrei. Alle Passagiere waren von RSD. Aus politischen Gründen landeten wir zwischendurch in Antalya. Wir blieben im Flieger sitzen und nach 25 Minuten ging es weiter. Anders auf dem Rückflug. Da der Bus vom Hotel zum Flughafen um 03:00 Uhr abfuhr, war ich zeitig aufgestanden und entsprechend gelaunt. Bei der Zwischenlandung in Antalya hatten wir alle den Flieger inkl. Gepäck zu verlassen und uns einem erneuten Sicherheitscheck zu unterziehen. Dieser Check brachte sicherheitsmäßig eigentlich nichts, da er stümperhaft und auf arrogante Weise von privaten Securities durchgeführt wurde. So musste ich die leere Wasserflasche, die auf dem Koffer befestigt war, wegwerfen. Die gefüllte Wasserflasche im Handgepäck wurde ignoriert. Bis zum Weiterflug in der gleichen Maschine verging eine Stunde ohne die Gelegenheit die nahe Toilette aufzusuchen. Ich war echt angepisst. Freebird hat hierauf keinen Einfluss. Die Airline war echt o.k..
Die ersten drei Tage übernachteten wir im Novel Centre Point Hotel in Famagusta. Es lag im Studentenviertel der Stadt umgeben von mehreren Lokalitäten. Die Zimmer waren sehr gut augestattet, sauber und groß. Das Essen, wir hatten das Zusatzpaket gebucht, war umfangreich und lecker als Bufett. Wie üblich ist die Kaffeemaschine der bottleneck beim Frühstück. Für die restlichen vier Tage zogen wir in das MC Palace Hotel in Kyrenia um. Das Hotel entspricht einem sehr hohem Standard. Schon die Lobby ist beeindruckend. Die Zimmer sind groß und bestens ausgestattet. Allerdings haben die von RSD angemieteten Zimmer keine Blickmöglichkeit nach außen. Für mich die absolute Katastrophe. Den ganzen Tag mit künstlicher Beleuchtung. Absolutes no go!! Aber natürlich gibt es eine Lösung. Für 25€/Tag ein Zimmer mit Fenster zur belebten Straße oder für 50€/Tag ein Zimmer mit Meer- und Poolblick vom Balkon. Wir haben die 200€ draufgelegt und somit ein wirklich tolles Zimmer bekommen. Ein Schelm, der dahinter ein Kalkül vermutet. Der Service im Hotel war ausgesprochen hilfsbereit und freundlich und das Essen einfach super, insbesondere die Salate und die Früchte. Wegen u.a. einer großen Baustelle ist es momentan aussichtslos zu Fuß zum Meer zu gelangen.
Die Bustouren sind sehr informativ und führen einen über die gesamte Insel. Die Ziele sind überlegt ausgesucht. Allerdings sind die Busse auf türkische Art gewartet, älterer Bauart und somit öfters defekt. Der Busfahrer weiß sich hier aber immer durch erstaunliches technisches Verständnis zu helfen und z.B. ist das benötigte Ersatzteil bereits gekauft und wird halt dann eingebaut, wenn es nicht mehr anders geht. Und was zählt auf Zypern schon eine halbe Stunde Bastelpause? Unser Reiseführer, er war bis auf einen Tag die ganze Woche bei uns, war richtig gut. Seine unendlichen Kenntnisse über das Land, Bauwerke, Geschichte, Religion, Pflanzen und Tiere sowie Küche, Gepflogenheiten etc., eingepackt in fesselnde Berichte, machen eine solche Reise so wertvoll. Entgegen anderen trendigen Touranbietern sind die Reiseleiter mit ihrer hilfsbereiten und freundlichen Art und dem unermüdlichen Einsatz für die Gruppe schon immer die Stärke von RSD gewesen.
Nordzypern ist für eine Woche interessant und schön. Allerdings ist deutlich, dass versucht wird Immobilieninvestoren auf die Insel zu holen. Eine Bauordnung ist nicht zu erkennen. Es stehen unzählige nagelneue Villen, neben Rohbauten an denen anscheinend nicht weitergebaut wird, und alten teils verfallenen Häusern und Müllbergen nebeneinander. Gewachsene Ortskerne sind oft nicht zu erkennen. Die Gegend ist größtenteils duch Landwirtschaft geprägt. Für mich war es nicht die Insel auf der ich länger leben möchte. Für eine oder zwei Wochen ist es dort aber schön.
Neben dem normalen Programm werden an zwei Tagen fakultative Touren zusätzlich kostenpflichtig angeboten. Hier mag jeder selber entscheiden, was interessant ist. Eine dieser Tour führt mit Land Rover-Gespannen auf zwei Bauernhöfe im Landesinneren. Man backt dort u.a. selber Brot und verzehrt es nachher in einem Restaurant am Badestrand. Diese Tour fällt aus dem üblichen Rahmen. Im Vordergrund stehen Spaß, Entspannung und der Kontakt zur zypriotischen ländlichen Lebensweise. Die Tour war richtig gut.
Wie gewohnt, dürfen die Verkaufsveranstaltungen bei RSD nicht fehlen. Bei dieser Reise kam es etwas dicker als sonst. Zuerst besuchten wir Pasha Ports Teppiche im Freihafen von Famagusta. Absolute Top Verkäufer die alle Methoden drauf haben. Man lernt hier interessante Dinge einerseits über Teppiche wie auch über Manipulationsmethoden. Echt eine Bereicherung solange man die Finger vom Geld läßt. Sollte man selber von Teppichen Ahnung haben, so kann es eventuell sein, dass man etwas Ausgefallenes findet. Ich selber hatte zusammen mit meiner Frau einen grandios gearbeiteten Seidenteppich (20x20 Knoten) in DIN A4 Größe recht zeitaufwendig von 32 T€ auf 12 T€ runtergehandelt. Hat Spaß gemacht, war sehr interessant aber wir haben nunmal leider keine Ahnung von Teppichen (eigentlich schade).
Am nächsten Tag ging es zuerst zu Bufavento Jewels. Der typische Schmuckverkauf ohne wirklichen informativen Wert. Ich war froh, als ich wieder draußen war.
Direkt danach war Kyrenia Leather dran. Wenn man dort den Preis richtig runterhandelt (um mind. 60%) kann man dort wirklich tolle Lederkleidung kaufen. Die Verkäufer sind teilweise recht penetrant und ich war recht schnell ein Eis schlecken.
Fazit: Der Teppichhandel war interessant und eine Bereicherung. Der Rest die übliche Verkaufsdruckbetankung. Auf dieser Reise ging für den Verkauf zu viel Zeit drauf.
Fazit: Reiseleiter sehr gut, Gruppe sehr nett, Hotels überdurchschnittlich gut, Essen bestens, Flug gut, Verkaufsveranstaltungen etwas übertrieben. – Schöne Reise!