Hi liebe User,
ich möchte gerne einmal etwas los werden, was mir schon lange auf der Seele brennt.
Seit 4 Jahren arbeite ich bereits bei Thomas Cook / Neckermann als Teamleiter in der Reiseleitung und habe mittlerweile in 6 Zielgebieten gearbeitet, sowohl auf der Nah- als auch auf der Fernstrecke.
Die ständige Diskussion um Flugzeiten ist so alt wie der Charterflug an sich selbst. Zur grundsätzlichen Information:
Was ist ein Charterflug?
Ein Charterflug ist ein sog. Bedarfsflug. Bedeutet im Klartext, dass Fluggerät, Flugzeit und Airline jederzeit verändert werden können, auch wenn Gäste bei Buchung schon eine Flugzeitinformation erhalten haben.
Warum ist das so?
Hat sich noch niemand gewundert warum eine Pauschalreise meist um 40% günstiger ist, als wenn man die Leistungen wie Flug, Hotel und Transfer einzeln bucht????? Viele haben das nicht, und das wiederum wundert mich. Es ist ja wohl absolut verständlich, dass bei z.B. einem Reisepreis von € 400,00, für eine Woche gewisse Abstriche gemacht werden müssen. Denn man sollte bedenken, dass Hotel, Reiseveranstalter und alle sonstigen Leistungsträger etwas verdienen wollen. Und das geht bei diesem Preis wohl kaum, wenn eine Airline mit halbvollen Maschinen fliegt. Wer Sicherheit bei Flugzeiten haben will, der bucht eben einen Linienflug. Der fliegt auch mit nur 2 Personen an Bord. Nur das der schon alleine € 400,00 kostet.
So, und wer das Prinzip noch nicht verstanden hat, der kann mich gerne nochmal antexten.
Bin übrigens Profi in folgenden Destinationen:
PMI, ACE, NAP, MLE, MIR, DLM