Thomas Cook will ab W 08/09 3 euro pro überweisung kassieren o.O

• Hermanndo
    geschrieben 1218563464000

da TOC ab der wintersaison auch kreditkarten zahlungen zuläßt wollen die doch tatsächlich pro überweisung des kunden zusätzlich € 3,--...bei anzahlung /restzahlung also insgesamt € 6,--...für mich ein weiterer grund TOC zu meiden...

vermute die versuchen damit das durch die kreditkartenzahlung anfallende disagio aufzufangen...echt unglaublich der laden -.-

nachzulesen im preisteil des spanien/portugal W 08/09 S. 270 punkt 2.1.

lg

nick

edit: damit keine unklarheiten aufkommen: Wird eine Bankverbindung oder kreditkarte als zahlungsart hinterlegt, fallen für den endkunden keine weiteren gebühren an. Bei Kreditkartenzahlungen darf aber das buchende Reisebüro anteilig das disagio tragen, tolle sache grrrrr :(

hiaso Rechtschreibfehler...zugreifen, sind genug für alle da :P
  • toro12
    geschrieben 1218564636000

Für mich kommen eh nur Veranstalter in Frage, bei denen ich mit der Kreditkarte zahlen kann. So Spare ich mir die Reiserücktrittsversicherung. Der Vollschutz hätte uns nächstes Jahr 110 € gekostet. Ich finde es mit der Kreditkarte eh praktischer. Wir fliegen mit TOC nachdem es bei NEC Probleme gab.

Das ist aber bestimmt kein Grund für mich TOC zu meiden. Das Gesammtpaket muss stimmen.

Viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • ADEgi
    geschrieben 1218564651000

Hallo,

das finde ich nicht weiter dramatisch, da ja noch genügend andere Zahlungsmöglichkeiten angeboten werden. Viele Veranstalter bieten überhaupt keine Überweisung an. Grund ist sicher nicht das Disagio aufzufangen, denn dann käme das wie bei der Air Berlin im Charterbereich dort dazu.

Vielmehr dürfte der Grund im Mehraufwand liegen, da viel Überweisungen unvollständig sind und erst mühsam zugeordnet werden müssen bzw. die Restzahlung oft vergessen wird und somit auf den letzten Drücker erst die Überweisung erfolgt.

Gruß

Berthold

• CaptainJarek
    geschrieben 1218564666000

Ich habe es auch vor einigen Tagen mit Erschrecken gesehen ... war auch einer von vielen "Gründen" warum TOC/NEC/BU bei uns auch in diesem Jahr mal wieder aus den Regalen geflogen sind und nicht aktiv verkauft werden ( vgl. hierzu bereits vorhandenen Thread unter: DIESEM LINK )

Manchmal möchte man schon die zwei, drei "kreativen" Köpfe die sich diesen Quark ausdenken packen, ordentlich durchschütteln und ernsthaft fragen auf welchem Planeten die eigentlich leben und warum die eine so altbekannte Marke wie Neckermann sehenden Auges in den Untergang führen. :disappointed:

Viele Grüße!

Kurzer Nachtrag: Mir geht´s hierbei nicht primär und die "Gebühr" an sich, die kann ja jeder kalkulieren wie er lustig ist. Ich find´s albern, dass man das "on top" hineinrechnet. Sollen die einfach mal ´ne vernünftige Mischkalkulation aufstellen ( kann ja nicht so schwer sein ) und die Kosten in den Reisepreis hineinrechnen.

Das mit dem anteiligen Disagio bei KK-Zahlung für RBs ist sowieso ein Witz. Da muss man sich gar nicht drüber unterhalten. Schlichtweg panne!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1218565005000

wo liegt eigentlich das Problem :frowning:

eine falsch abgebuchte Lastschrift kann innerhalb von 6 Wochen zurückgegeben werden!

Die Kreditkarte ist gerade bei Reisen als sehr gängiges Zahlungsmittel anzusehen und auch super praktisch, siehe Toro12!

Hört doch mal auf mit dieser Hetzjagd gegen ordentliche RV!

@Berthold

klasse, du kannst differenzieren ;) (ernst gemeint)

LG

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Lexilexi
    geschrieben 1218575353000

@captainjarek

wieso den mischkalkulation? dann würden die, die nicht mit kk zahlen die gebühr für die kk-zahlenden kunden doch mit finanzieren.

wäre doch auch ungerecht.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • CaptainJarek
    geschrieben 1218576680000

Richtig, aber der Kunde erwartet einen Endpreis, nicht einen Preis X + Koffergebühr Y + Kreditkartengebühr Z usw. ( so ist jedenfalls meine Erfahrung aus der Praxis )

Er will wissen: Mein Urlaub kostet 1000,- EUR und fertig.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • toro12
    geschrieben 1218578127000

Ich finde die Entscheidung vom TOC auch nicht gerade glücklich, aus Marketingtechnischen Gründen fast schon dumm, aber sich über 6 € aufzuregen ist lächerlich. Hier wird mir zu viel auf TOC eingeprügelt das wegen Lapalien. Fragt mal im anderen Thread bei den Bentours Reisenden nach, ob die einen tollen Urlaub hatten oder bei den rayanair Fluggästen ob sie überhaupt nach Hause geflogen worden sind. ;)

Aber vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur Glück. :laughing:

Viele Grüße

12.08.-17.08.17 Club Bahamas Ibiza 05.10.-10.10.17 Club Bahamas Ibiza 23.11.-28.11.17 Abu Dhabi 05.02.-25.02.18 Südafrika
  • Erika1
    geschrieben 1218581317000

Habe ich da etwas missverstanden?

TOC will für Überweisungen des Kunden an TOC 6 Euro verlangen.

Kreditkartenzahlungen kosten nichts?

Banklastschrift kostet auch nichts.

Wenn das so richtig ist:

Kreditkartenunternehmen verlangen 3 % des jeweiligen Kartenumsatzes.

Überweisungen kosten für TOC nichts, außer der Kontrolle, dass das Geld eingegangen ist und die Reiseunterlagen versandt werden können.

Sicher, das ist auch Aufwand.

Auf diese Art würden allein die Lastschriftzahler die Kosten tragen: geht ebenso automatisch, TOC muss nicht kontrollieren, ob das Geld eingegangen ist.

Ich prügle nicht auf Thomas Cook ein, an sich ein Unternehmen, das bisher mein Vertrauen genießen durfte.

Ab und ab habe ich durchaus den Eindruck, dass man sich in den oberen Etagen der Airlines und Reiseveranstalter brainstormingmäßig zusammenfindet, um Zusatzkosten zu erfinden, die man den Kunden auferlegen kann.

Keine faire Preisgestaltung.

Das ist es, was mich ärgert.

• dbaerchen67
    geschrieben 1218621040000

also ich habe kein Problem damit da ich ohnhin meist mit Kreditkarte zahle. Und die Gebühren für die Überweisung kann ich schon nachvollziehen, da die Zahlungsmorasl nunmal immer mehr abnimmt und die Überweisungen nicht nur zugeordnet werden müssen sondern denn auch Mahnungen verschicklt werden müssen. Dies ist mit Krditkarte oder Lastschrift nun mal einfacher für den Vernastalter. Ich denke bei den heutigen Personalkosten übersteigen diese Kosten bei weitem diese Kreditkartengebühren oder wie das heist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!