Wir hatten bei trendtours die Rundreise „Küstenzauber zwischen Capri und Cilento“ gebucht. Es gibt bei diesem Veranstalter einige Merkwürdigkeiten und ich ziehe das Fazit hier bereits vor: Wir haben 2x gebucht – das erste und das letzte Mal…
Es geht schon los, dass man keine Infos über die Flüge/Flugzeiten etc. erhält. Erst, wenn die Reiseunterlagen eintreffen, sieht man, dass z.B. ab Hannover nur mit Zwischenlandung geflogen wird; hinwärts über München, zurück über Frankfurt.
Das Hotel für die Aufenthalte wird nach wie vor nicht angegeben. Da trendtours nur eine kostenpflichtige Hotline anbietet (auch für Kunden, die schon knapp 2300 EUR bezahlt haben), versucht man diese Info per eMail zu erhalten. Reisetag: 28.09. eMail geschrieben: 17.09. Antwort erhalten: nein. Sind jetzt zurück, jetzt kann ich auch drauf verzichten.
Das erste Hotel, Panorama Palace in Meta hat genügend abschreckende Bewertungen. So etwas wird einem als 4 Sterne für 4 Nächte verkauft… Immerhin ist das 2. Hotel, Le Palme in Paestum als Hotel TOP (vor allem, wenn man vorher im Panorama Palace untergebracht war), allerdings ist man durch die Lage abseits von allem auf den Fakultativ-Ausflug angewiesen, wenn man nicht vor Langeweile sterben will…
Die Reiseleiterin ist launisch. Kauft man Zusatzreisen, ist sie nett. Hat man ein Problem oder Anliegen, wird man pampig abgefertigt. Keine Hilfe und kein Aushängeschild!!
Bei Beschwerden wird als letztes Argument der günstige Preis ins Spiel gebracht und dass man doch Kompromisse eingehen müsse… Nur, soo billig ist es nicht. Grundpreis + Flughafenzuschlag + Halbpension + Zug zum Flug + Zusatzausflüge = teurer als manch anderer Anbieter.
Warum dann dort buchen? Für uns war ein einziger Punkt ausschlaggebend: Weil es der einzige Veranstalter in meinem Urlaubszeitraum war, der die Amalfiküste mit dem Boot abfährt und nicht auf der Straße.
Die Ausflüge sind gut organisiert mit örtlichen Reiseleitern und Fahrern und entsprechen der Ausschreibung. Lediglich Paestum + Museum war nervig, da die Reiseleiterin die Gruppe so informieren wollte/musste, dass man gegängelt wurde und Anweisungen erhielt, wo man sich denn hinstellen durfte…
Es werden 2 fakultative Ausflüge angeboten; Ischia (haben wir nicht gemacht) und ein Halbtagesausflug nach Agropolis. Hätte auch nicht länger sein dürfen; ein runtergekommenes Dörfchen, obwohl wir gerne Freizeit haben, waren die 2 Stunden schon fast zu viel. Das ist rausgeworfenes Geld.
Cilento als 2. Standort für die Reise mag im Sommer für Badeurlaub gut sein oder wenn man im direkt angrenzenden Nationalpark wandert. Wir waren froh, als wir wieder weg waren, etwas, was ich sonst vom Urlaub nicht kenne, da man meist ein bisschen traurig ist, dass es schon zu Ende ist… Hier jedoch nicht.