Trendtours
Nilkreuzfahrt Oktober 2024 Pyramiden/ Kairo, Tal der Könige, Assuan Staudamm
Nachdem wir schon stark verspätet und müde im (ansich schönen) Hotel ankamen, blieb auch die restliche Nacht schlaflos, da eine große Hochzeitsgesellschaft lautstark bis in die Morgenstunden feierte.
Am nächsten Tag Kairo per Bus war für mich ein einschneidendes Erlebnis: Müll, Menschenmassen, zerstörte oder sanierungsbedürftige Häuser, dichter Verkehr. Was für ein großes Glück, wenn man dort nicht leben muss! Große Kindersterblichkeit, niedrige Lebenserwartung, verschmutztes Nilwasser. Am 3. Tag Kurzflug nach Luxor und große Enttäuschung beim Betreten des Schiffes (angeblich 5*).
Alles alt, marode, sanierungsbedürftige Zimmer, dreckig, teilweise Schimmel, eingekreist von zahlreichen anderen Schiffen. Ich fühlte mich wie mitten in einer riesigen Touristenabfertigung. Ständiger Dieselgestank lag in der Luft und ein rußiger Schleier überall. Das Personal tat mir leid. Alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und taten ihr Möglichstes. Auch der Reiseleiter glänzte mit außergewöhnlichem Engagement und Wissen.
Ein Wort zur Küche: Die Mahlzeiten waren abwechslungsreich und gut. Leider hatten einige der Mitreisenden wie ich mit Magen-Darmproblemen zu kämpfen.
Fazit der Reise: Wer in der Lage ist, die großen Probleme Ägyptens zu ignorieren, kann hier kulturell etwas erleben. Mir ist das leider nicht gelungen.