bei TUI soll es ab Mai Kurzarbeit geben. Was soll ich mir als Kunde dabei denken?
Günstigere Preise? Oder gar Vorsicht??
Hallo,
wo hast du die Info her
MFG
Hallo,
nachdem auch mein Arbeitgeber (und somit auch ich) ab 01.04.09 in Kurzarbeit geht denke ich ganz einfach, dass Teile der Verwaltung des TUI-Konzerns kurzarbeiten. Hat meiner Meinung nichts mit günstigeren Preisen zu tun. Oder??? Jedenfalls mein Arbeitgeber senkt deswegen seine Preise nicht.
LG
Eva
na bis jetzt war die Tui ja mit günstigeren Preisen etwas zurückhaltend.
Denke dann wäre Vorsicht überall geboten, wenn man es so sehen mag.
Hallo Pierre + Mareike,
kam gestern auf N24.
LG
Bereits am Freitag dieser Woche hat TUI Deutschland dies in Form einer Pressemitteilung mitgeteilt.
Dies betrifft 1.600 TUI Mitarbeiter. Wie und in welcher Form und wie lange die Kurzarbeit eingeführt wird, teilte TUI zunächst nicht mit.
Die Maßnahme ist erforderlich, weil TUI nach eigenen Aussagen für den Sommer 2009 einen Buchungsrückgang von 11% zu verzeichnen hat. In Folge dieser Entwicklung wurden die Kapazitäten um 14 % reduziert.
Quelle: Presseinfo TUI + dpa
Meinung: Ganz normale, rechtzeitige Anpassung, wie (leider) zur Zeit bei zahlreichen Unternehmen. Die Umsatzentwicklung ist negativ (Finanz+Wirtschaftskrise), also muß reagiert werden. Sorgen braucht sich der Pauschaltourist deswegen nicht zu machen. Besser ein Unternehmen reagiert frühzeitig als verspätet.
Gruß
Hans
Langsam beunruhigt uns das schon!
Hallo!
Hier ist ein Artikel aus der Welt-Online dazu:
Hannover - Der größte deutsche Reiseveranstalter TUI Deutschland will angesichts von Buchungsrückgängen Kurzarbeit einführen. Die Unternehmensführung verhandle darüber mit dem Betriebsrat, sagte ein Sprecher des Konzerns. Über Ausgestaltung, Ausmaß und Zeitkorridor könne allerdings noch nichts gesagt werden.
Laut Geschäftsführung sind wegen der sinkenden Nachfrage Kostensenkungen notwendig, um die Arbeitsplätze zu sichern. Bei TUI Deutschland sind die Buchungen für die Sommersaison um elf Prozent eingebrochen. TUI hatte die Kapazitäten für den Sommer bereits um 14 Prozent reduziert.
Nach Informationen der "WirtschaftsWoche" werden alle rund 1600 Beschäftigten bei TUI Deutschland von der Kurzarbeit betroffen sein, die ab Mai starten soll. Zuvor wolle das Unternehmen sämtliche Überstunden der Belegschaft abbauen. Ob nur Teilbereiche wie Vertrieb und Callcenter kurzarbeiten sollen oder alle Abteilungen sei jedoch noch nicht klar.
TUI Deutschland ist eine 100-prozentige Tochter der britischen TUI Travel, die zu 51 Prozent von der deutschen TUI AG in Hannover kontrolliert wird. TUI Deutschland-Chef Volker Böttcher hatte vor einigen Tagen eine neue Sparrunde angekündigt. dpa (Welt-Online vom 06.03.09)
Sabine
Wieso, verstehe ich nicht. Warum Unruhe ?
Leider ist das z.Z. in Deutschland (und nicht nur hier) an der Tagesordnung. Wenn die TUI einen Rückgang von 11 % meldet, ist das schon ein ordentlicher "Umsatzknick", allerdings sprechen Insider von noch deutlich schlechteren Entwicklungen bei anderen (Wettbewerbs) Veranstaltern. Da werden 20 % genannt.
Nochmals, TUI passt die Ressourcen und Kapazitäten an. Warum also kommt bei Euch deswegen Unruhe auf ?
Gruß
Hans
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!