• IsaR
    geschrieben 1579952420933

Danke für deine Antwort vonschmeling.

Genau es soll nach Antalya gehen.

Vtours meint wenn diese Änderungen kommen, bestätigt das System sowas automatisch und in den AGB'S steht wohl dass die sowas dürfen, da es ja nur eine "unerhebliche" Änderung wäre und schiebt die Schuld zu Turkish Airlines. (Wobei uch das in den agb's nicht gefunden habe)

Ich soll nun versuchen, dass TK uns die Flüge kostenlos storniert (wobei - muss das nicht vtours machen, weil die die Flüge 'gekauft' haben?).

Vtours sagt ja auch, flugzeiten sind immer unverbindlich - ja klar, wenn der flug ein paar stunden nach hinten verschoben worden wäre, hätte ich ja nicht mal was gesagt.

Umbuchen oder stornieren geht nur gegen ordentlich Kohle.

Super ärgerlich, weil ich mit meiner Oma (die nicht mehr soooo gut zu Fuß ist)und meiner kleinen Tochter fliege und ganz ehrlich nicht weiß wie ich mit den beiden die Umsteigezeit von 1 Stunde hinkriegen soll.

Jedenfalls ist vtours für die Zukunft gestorben...

👨‍👩‍👧
  • pfann11
    geschrieben 1579956772232

wobei direktflug und nonstop flug zwei unterschiedlche dinge sein können.

• vonschmeling
    geschrieben 1579962037473 , zuletzt editiert von vonschmeling

In diesem Fall war ein Direktflug gebucht, daraus ist nun eine Via-Verbindung geworden, das kann durchaus berechtigen zu einer Preisminderung (z.B. AG Rostock, Urteil v. 18.03.2011, Az.: 47 C 241/10 Direktflug mit Zwischenlandung).

Eine Umbuchung ist m.E. nicht sinnvoll, da offenbar kein Non-Stop Flug nach AYT angeboten werden kann von TK.

Es ist wohl richtig, dass die Flugzeiten und sogar der Carrier an sich nicht bindend angeben werden muss zum Zeitpunkt der Buchung, trotzdem gibt es einige Leitlinien, und die Veranstalter sind für meinen Geschmack immer zu schnell dabei mit der Zumutbarkeit.

So kann aus Sicht von Vtours eine Zwischenlandung mit 1h Umsteigezeit durchaus "zumutbar" sein, für die Situation des Fluggastes (betagte und sehr junge Mitreisende) jedoch stressig, belastend und damit eben am Rande der Zumutbarkeit.

Solche Besonderheiten sollte man dem Veranstalter durchaus vortragen - beispielsweise spielt eine persönliche Situation bei prozessualen Entscheidungen regelmäßig eine Rolle (Vorverlegung der Flugzeit in die frühen Morgenstunden für eine Familie mit Kleinkindern = unzumutbar = Reisepreisminderung).

Vielleicht besteht die Möglichkeit, einen Direktflug mit einem anderen Carrier zu erhalten, sofern nicht ein sog. dynamic packaging gebucht wurde stehen die Aussichten dafür nicht schlecht.

Last not least kannst du (@IsaR) im Falle einer Verspätung durch zu knappe Umsteigezeit eine Kompensation von 400€ pro Ticket verlangen, wenn du mehr als 3h nach dem vorgesehenen Zeitpunkt am Ziel anlangst.

Ein bisschen Zuversicht darfst du haben - zuweilen warten die Anschlussmaschinen auf die Umsteiger und rollen nicht auf die Sekunde vom Hof, und eine Stunde connecting time ist auch mit Nichtmarathonläufern machbar! b)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1579974122152

@pfann11 sagte:

wobei direktflug und nonstop flug zwei unterschiedlche dinge sein können.

Es sind 2 unterschiedliche Dinge, das ist ja bei der gegenständlichen Änderung des Pudels Kern! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • IsaR
    geschrieben 1579975854124

Das ist ja noch die andere Sache - flug nach Istanbul geht bereits 7.00 uhr morgens und wir müssten 3.00 uhr zu hause los.

Ich werde mal eine Mail an Vtours verfassen und das so schildern.

Ich meine ja auch ich habe mir den Flug ja nicht umsonst so ausgesucht - eben weil ich nicht umsteigen wollte :-/

Vielen vielen Dank @vonschmeling

👨‍👩‍👧
  • vonschmeling
    geschrieben 1579978092013

Ja mach, und immer ganz höflich und vielleicht sogar ein bisschen zu devot für den normalen Geschmack.

Die müssen sich so viel unsubstantiiertes Gepolter anhören und neigen daher schnell zur Totalverweigerung.

Beim Kontakt per Mail musst du allerdings damit rechnen mit mehr oder weniger passenden Fertigbauteilen konfrontiert zu werden, daher wäre eine telefonische Kontaktaufnahme mit dem Vermittler (aka Reisebüro) evtl. zielführender, falls du nämlich nicht im Direktvertrieb gebucht hast wäre das ohnehin dein korrekter Ansprechpartner.

Vtours Callcenter ist auch banane, du solltest schon mit echten Entscheidern die Sache auskungeln.

• IsaR
    geschrieben 1579979326973

Call-center is wirklich banane...

Ich habe ja gestern öfter angerufen und die haben eben die Schuld TK gegeben.

👨‍👩‍👧
  • IsaR
    geschrieben 1580136073119

Die Angelegenheit konnte geklärt werden.

Hab eine Mail geschrieben, dass meiner Meinung nach die eigenen AGB'S nicht eingehalten wurden.

Und habe eine Antwort bekommen , dass man mir nun 'aus Kulanz' alternative Flüge mit Sunexpress und Corendon anbietet.

Danke nochmal für deine Hilfe (@vonschmeling)

Liebe Grüße

👨‍👩‍👧
  • Melina98
    geschrieben 1582788873761

Anderes Thema, ich hoffe ich bin hier richtig.

Wir haben über Vtours gebucht und kamen spät abends im Hotel an und konnten uns somit erst am nächsten Tag einen Überblick verschaffen. Vor dem Hotel am Strand : eine riesige Baustelle, samt Arbeitern und Baumaschinen. Der Strand... , welcher Strand? Mehr als etwas Sand und Steine von der Baustelle, bzw freigelegte Wurzeln, wodurch das herabsteigen an den Strand schon unangenehm war, waren nicht zu finden. Erst nach und nach kam unser Reiseleiter und das Hotelpersonal mit der Sprache raus, dass es die Baustelle ja schon mindestens seit Januar gäbe und das bald dann ja auch wieder Sand, zum eigentlichen Strand aufgeschüttet werde. Nachdem wir einige Tage ruhig waren, ging es richtig los, Baulärm ohne Ende, die ganze Anlage hat durch den auflandigen Wind nach Abgasen gerochen und zu guter letzt konnte man nach einigen Tagen gar nicht mehr ins Meer, da dort überall riesige Steine lagen, die einem gegen die Beine gespült wurden oder man drüber stolperte. Ganz ganz schrecklich! Erholung geht anders. Darauf hatten wir uns bei unserem Reiseleiter beschwert, worauf wir dann alle paar Stunden im Hotelzimmer angerufen wurden oder uns minderwertige Angebote gemacht wurden. Für die Unannehmlichkeiten würden sie uns 2 Tage all inclusive geben, anstatt Halbpension. Wir haben dankend abgelehnt, erstens weil es absolut keine Entschädigung ist und zweitens weil wir sowas auch gar nicht gebrauchen konnten. Am nächsten Tag wurde man dann abends in der Lobby um kurz nach 23 Uhr bequatscht, nachdem wir von einem anstrengenden Tag zurück waren. Aber die Schuld wurde abgewiesen. Die Tage drauf wurden dann Angebote gemacht, wie ein Zimmer mit Meerblick zum Tausch.... Ich kann noch ewig weiter schreiben und habe auch sämtliche Videos und Fotos, die ich Ihnen gerne zukommen lassen würde.

Wir sind maßlos enttäuscht! Ein tolles Hotel mit einer noch größeren Baustelle, worüber kein Ton gesagt wurde! Hätten wir das gewusst, hätten wir niemals gebucht!

Und diese Mail ging an Vtours, jetzt nach fast 2 Wochen absolut keine Antwort!! Meine nächste Nachfrage Mail dazu, warum es keine Antwort gibt, natürlich keine Antwort!!

Was können wir tun?

• vonschmeling
    geschrieben 1582790306662

Schicke ein Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung und beziffere deinen Anspruch (mind. 50% des Reisepreises).

Verstreicht die Frist ohne Antwort erwirke einen Mahnbescheid über den gegenständlichen Minderungsbetrag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!