• Holginho
    geschrieben 1449682143000

Hi @GR-Fan, worum geht es Dir nun genau?

Ich arbeite einfach mal Deine Fragen ab...

Wer genau in eurem Fall "so dramatisch gepennt hat" ist letztlich "egal", da daß Kind nun in den Brunnen gefallen ist. Grundsätzlich ist es so, daß innerhalb einer recht hohen Prozentzahl bei Überbuchungen/Fehlbuchungen der Fehler beim/im Hotel liegt. Eine grundsätzliche Regel ist dies aber nicht und es dürfte nicht wirklich möglich sein, in eurem Fall zu einer eindeutigen Schuldklärung zu kommen.

"Methode"...Nein - mit einem einschränkenden kleinen Ja-Anteil der dann offensichtlich und logisch erscheint, wenn man sich ein wenig mit den (recht komplexen) Themen Verkauf/Einkauf von Kapazitäten und deren Belegungen beschäftigt/auskennt.

Ja, natürlich wird wirtschaftlich gedacht...aber keinesfalls werden in größeren Zahlenumfängen mutwillig schlechtere (nicht georderte/bezahlte...es geht auch andersherum, sprich Zuteilung von besseren Zimmern oder anderen Mehrleistungen) Leistungen bereitgestellt.

Effizient(er) verhalten, besser schützen? Du hast letztlich nur die Option(en) bei Buchungsvorgängen genauestens aufzupassen, Dich ggfs. zu informieren und abzusichern und Unterlagen auf ihre Richtigkeit zu prüfen...und vor Ort zu checken ob die bereitgestellte Leistung mit der gebuchten übereinstimmt...und bei Nichterbringung auf diese zu bestehen, oder im nachhinein bei nichterfolgter Erbringung/Bereitstellung diese zu reklamieren.

Ja, habe ich erlebt und wurde umgehend vor Ort und völlig unproblematisch erledigt.

Schildere dem RV den Fall sachlich und übersende alle notwendigen Dokumente. Du kannst Dir ergänzend auch mal die Frankfurter/Kemptener Tabelle anschauen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • vonschmeling
    geschrieben 1449684334000

@GR-Fan

Hier scheint die Incomingagentur als Verursacher wahrscheinlich - schließlich hat sie auf deine Anfrage erklärt, der von dir genannte Code stehe für 2 EZ und nicht für 2 DZ zur Alleinnutzung. Dem entgegnete der Veranstalter mit der Bestätigung, es sei die Bestellung von 2 DZ zur Alleinnutzung angenommen und weitergeleitet worden.

Nicht auszuschließen, dass die Agentur mit dem Hotel klüngelt, das ist jedoch rein spekulativ.

Effizient als Sofortmaßnahme ist nach meiner Erfahrung eine klare Ansage, bei mangelhafter Vertragserfüllung die sofortige Rückreise zu begehren.

In diesem Fall kämen für den Veranstalter außer der Erstattung der gesamten Reisekosten auch noch die für weitere Flugtickets sowie Schadenersatzforderungen in Höhe von ca. 50% des Gesamtpreises hinzu - eine solche Ankündigung zeitigt sehr zuverlässig eine weit ambitioniertere Problemlösungssuche.

Angewendet auf euren Fall wäre vor Ort umgehend nach den beiden Ablehnungen der Veranstalter zu kontaktieren und nach einer Abhilfefrist von 24h die Heimreise zu verlangen, sofern sich das Problem nicht beheben lässt.

Im Nachgang wird es etwas schwieriger - zumal euch ja Abhilfe relativ zügig angeboten wurde. Ihr hattet jedoch - wenn ich das recht verstehe? - bereits eigenmächtig eine andere Bleibe gesucht und gefunden, ergo die vom Gesetzgeber vorgesehene Frist zur Abhilfe nicht abgewartet. Diese ist allerdings obligatorisch (üblich sind 24h), ansonsten verwirkt der Beschwerdeführer seinen Anspruch auf Kompensation.

Insofern beurteile ich deine Aussichten auf Erfolg bei dieser Reklamation als eher gering.

Für die Wartezeit kann ggf. eine Minderung geltend gemacht werden - beispielsweise hättet ihr für eine Übernachtung in einem schlechteren als dem zugsagten Zimmer ca. 25% des Tagesspreises verlangen können, ein Umzug innerhalb des Hotels wird mit einem halben Tagessatz des Reisepreises entgolten.

Sofort loszurennen und selbst eine Alternative zu suchen ist deswegen zwar sportlich, im Hinblick auf spätere Minderungsbegehren allerdings nicht besonders strategisch ...

:?

Insgesamt sehe ich übrigens den Sachverhalt besser aufgehoben im Unterforum Meinungen zu reiserechtlichen Fragen denn er ist wahrlich kein Alleinstellungsmerkmal des Anbieters Vtours.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • GR-Fan
    geschrieben 1449696278000

Herzlichen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten! Das hilft mir wirklich (für die Zukunft) und ist sehr interessant.

Was die "Wartezeit" von 24 Std. anbelang, bis man selbst aktiv werden darf: Wären wir zwei Wochen gereist oder jedenfalls einen längeren Zeitraum gereist wäre das machbar gewesen. Bei nur fünf Tagen und verschiedenen fixen "Programmpunkten" ging es in diesem Fall nicht anders...

Danke nochmals!

• vonschmeling
    geschrieben 1449699317000

Ich hab das Motiv schon verstanden - bei entsprechendem Auftreten allerdings finden sich die Lösungen meist unmittelbar - bewahre das für die Zukunft, GR-Fan.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • websworld
    geschrieben 1450771020000

Moin Zusammen,

sind gerade aus Zypern zurück,mit VTours hat alles bestens funktioniert.

Würden wieder bei Vtoutrs buchen wenn der Preis passt.

Mitarbeiter und Reiseleiter sehr freundlich und hilfsbereit,

wurden beim Rückflug sogar zum Check In gebracht,so was kannte ich bis dato noch nicht.

Von der dienstleistung kann sich manch anderer eine Scheibe abschneiden.

Gruss Micha

Das Leben so kurz, die Welt so Gross.
  • superkolbi
    geschrieben 1453484660000

Habe gestern das erste Mal über vTours gebucht und kurz darauf die Buchungsbestätigung und Rechnung bekommen. Was fehlt, ist die Angabe, welcher Flugtarif gebucht ist (Condor, ich nehme mal es der "EconomyClass Classic").

Sollte es Probleme geben, der Reiseveranstalter residiert nur ein paar Straßen von meinem Haus, da sind die Wege kurz :-)

• GR-Fan
    geschrieben 1453727609000

der guten Ordnung halber hier ein kleines Update zu meinem Problem mit vtours Anfang Dez. 15:

Vtours hat sich meiner Beschwerde sehr intensiv angenommen und - nun gut, es dauerte etwas... Lagen ha auch Weihnachten und Jahreswechsel dazwischen - das Problem vor drei Tagen für uns zufriedenstellend und recht kulant gelöst. Wir bekamen ein sehr nett und aufrichtig klingendes Entschuldigungsschreiben sowie einen Verrechnungsscheck in Höhe von ca. 30% des gesamten Reisepreises.

Abschließend nun für diese Vorgehensweise also doch noch Lob für diesen Veranstalter!

• Kourion
    geschrieben 1453728547000

@GR-Fan

Sehr schön, dass es für euch letztendlich so ausgegangen ist.

Und ich finde es ganz prima, dass du dieses Ergebnis hier auch eingestellt hast.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • heidemarie2006
    geschrieben 1455295795000

Hallo,

hat schon mal jemand Erfahrungen mit Vtours in Ägypten am Flughafen gemacht..Z.B. in Marsa Alam? Klappt alles reibungslos?

• Holginho
    geschrieben 1455296970000

Keine aktuelle, aber "irgendwann mal"...aber was sollte letztlich schon wirklich schiefgehen?

Zur Visum-Geschichte findest Du im Ägypten-Forum einen thread mit vielen Infos (vielleicht warst Du ja auch schonmal dort und kennst Dich aus) und ansonsten stehen die netten Herren mit ihren Täfelchen bereit und nennen Dir den Bus der Dich dann in Dein Hotel bringt.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!