• searcher11000
    geschrieben 1449242955000

Billiganbieter mit wenig Präsenz und Minimalservice vor Ort.

Wir hatten bisher aber keine Probleme.

Neu ist aber nun für 2016, dass für die Beförderung von Tauchreisegepäck vom lokalen Dienstleister in Ägypten vor Ort ein Beförderungszuschlag von 20,- Euro erhoben wird!

Für mich ist das reine Abzocke, auch wenn man sich auf meine Beschwerde hin bei vtours darauf zurückzieht, dass man ja quasi nichts dafür könne und das eine Gebühr vor Ort sei, auf die man keinen Einfluss habe.

Das ist ja nun Unsinn, vtours hat mit dem Transportunternehmen einen Vertrag und lässt vor Ort genau diesen Spielraum, um sich nicht selbst damit "beschäftigen" zu müssen.

Taucher also vorsicht - Zusatzgebühr wird fällig!

Bei volumen- und gewichtsbeschränkten Beförderungsmöglichkeiten wie z.B. Air-Taxis auf den Malediven sehe ich das ein, bei einem einzelnen Zusatzkoffer in einem Bus, der in unserem Fall zu einem Hotel 5km vom Flugplatz fährt, fällt mir halt zum wiederholten Male nur der Begriff "Abzocke" ein.

Für uns wird das auf jeden Fall die letzte Reise mit vtours werden.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1449245790000

Willkommen im Forum!

War diese Zusatzgebühr vor der Buchung ersichtlich? Falls ja, kann ich keine Abzocke erkennen, bedaure.

• searcher11000
    geschrieben 1449275054000

Ok, den expliziten Satz "Das wurde bei Buchung nicht bekannt gegeben." hatte ich nicht angeführt. Ich war einfach davon ausgegangen, dass das aus dem Zusammenhang heraus ersichtlich sei.

Wäre ein entsprechender Hinweis da gewesen, hätte ich natürlich keinen Grund, mich darüber zu beschweren und würde es auch nicht tun. ;)

Hiermit also der ausdrückliche Hinweis: Es handelt sich um eine Zusatzgebühr, die im Rahmen der Buchung nicht bekannt gegeben wurde.

Die Ausrede auf meine Nachfrage zu der Bekanntgabe der Umstände lautete nun einmal sinngemäß, dass man als Veranstalter das ja nicht selbst in Rechnung stellen würde und somit nichts dafür könne.

Es wird nun einmal an allen Ecken geknausert, um in den Vergleichslisten den einen entscheidenden Euro günstiger zu sein und auf den ersten Vergleichsplätzen zu stehen. Das handhaben wohl alle Veranstalter so.

Wenn aber dann versteckte Gebühren auftauchen, reagiere ich persönlich ellergisch - auch wenn es sich um eine, sagen wir einmal, überschaubare Summe handelt.

PS:

Dankeschön für den Willkommensgruß :)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1449305952000

vtours gibt zum Sondergepäck auf der homepage den eindeutigen Hinweis:

@Anreise & Gepäck sagte:

Für zusätzliche Gepäckstücke werden je nach Fluggesellschaft unterschiedliche Gebühren berechnet. Sportgeräte (Wintersportausrüstung, Fahrrad, Surfbrett) können bei den meisten Fluggesellschaften gegen eine Gebühr, zum Teil sogar umsonst, mitgenommen werden. Kinderwagen und Rollstühle ohne Batterien werden in der Regel kostenfrei befördert. Für die Anmeldung von Zusatzgepäck/Sportgepäck kontaktieren Sie uns bitte.

Sollte bei Ihrer Reise ein Transfer inklusive sein, muss das Sondergepäck ebenfalls für den Transfer vor Ort angemeldet werden. Unser Service-Center fragt die Beförderung gerne für Sie an, es besteht jedoch kein Anspruch auf Beförderung im Zielgebiet und es ist kein Bestandteil der Buchung.

Wo also nun dieses Unwort 'Abzocke' sein soll, ist mir unverständlich.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1449325294000

Danke Curi, hast mir die Arbeit erspart, diese Standardklausel zu gockeln! :jp:

• vonschmeling
    geschrieben 1449348205000

@searcher11000

Aus meiner Sicht hast du tatsächlich keinen Anlass zur Beschwerde - wie "ersichtlich" sollen Buchungsdetail denn noch sein?

Vielleich reagierst du künftig lieber elegisch auf deine Handhabe verfügbarer Informationen anstatt allergisch allerhand Unterstellungen zu posten?

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1449413809000

Ich brauchte kein Gockel, einfach vtours.de aufrufen und man kann nachlesen was man bucht/gebucht hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1449436684000

Eben das meinte ich mit "wie ersichtlich denn noch?" ... ;)

Als nächstes folgt vermutlich die "ja aber" Keule in Richtung "betagte" Urlauber ohne Zugang zum Internet ... (vorsorglich: Gäääähn!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • GR-Fan
    geschrieben 1449503938000

Hallo liebe HCForum-Mitglieder -

ich möchte euch mal um Rat/Verhaltenstipps für die Zukunft o.ä. bitten, da ich vor kurzer Zeit eine für mich absolut neue Erfahrung gemacht habe. Zwar reise ich nun seit ca. 40 Jahren durchschnittlich 2-3mal im Jahr auf alle möglichen Arten und Weisen und dachte, alles schon mal erlebt zu haben, aber DAS war neu ;-)

Last minute über HolidayCheck hatten wir mit zwei Personen bei vtours (erstmalig) eine sechstägige Pauschalreise nach Teneriffa gebucht: 2 Doppelzimmer zur Alleinbenutzung inkl. Frühstück. - Lt. diversen Bewertungen war uns schon vor der Buchung klar, dass man in dem fraglichen Hotel als Alleinreisender ausschließlich Doppelzimmer buchen sollte, da die EZs in seeehr schlechtem Zustand sind.

Im Hotel angekommen wies man uns dann tatsächlich zwei Einzelzimmer zu. Absolut indiskutabel – Einzelheiten über den Zustand der Zimmer erspare ich euch; das hatte ich in der Hotelbewertung geschrieben (die aber leider nicht veröffentlichwerden kann, da wir nicht mind. eine Nacht in dem Hotel verbrachten…Bedauerlicherweise, wie ich finde, denn auch solche Infos wären als Warnung doch ganz wichtig?!) und tun hier nicht viel zur Sache…

Bei unserer sofortigen Reklamation an der Rezeption beharrte man darauf, dass uns nichts anderes zustehen würde, da wir Standard-Einzelzimmer gebucht hätten. Auch ein Blick auf unsere Buchungsunterlagen brachte den Hotelmitarbeiter nicht davon ab. Und nicht für Geld und gute Worte könnten wir etwas anderes haben – man sei komplett ausgebucht. Evtl. könnten wir aber am nächsten Tag in andere EINZELzimmer ziehen...

Daraufhin riefen wir bei der vtours auf der Insel vertretendenAgentur an. Ja, so wurde uns auch dort gesagt wir hätten zwei Einzelzimmergebucht! Aber die Unterlagen mit dem Code „A(ktionsangebot)Z(ur)A(lleinbenutzung“? Nun ja, das sei eben ein Einzelzimmer zur Alleinbenutzung. Fast mussten wir schmunzeln bei so viel Sinn für Humor ;-)

Abhilfe konnte man dort nicht schaffen, da nicht nur das von uns gebuchte Hotel, sondern quasi ganz Teneriffa komplett ausgebucht sei. Wir sollten doch bitte morgen noch einmal anrufen…

Da nun keiner von uns mehr auf diese Spielchen auch nur ansatzweise Lust hatte sind wir dann eine Querstraße weiter gegangen und bekamen sofort in einem Hotel, das auch von vtours angeboten wird (okay, es mag ja sein, dass deren Kontingent dort ausgeschöpft war, dennoch…), zwei Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Problemlos – weit entfernt von ausgebucht! Allerdings war Vorauszahlung lieder in diesem Fall obligatorisch…

Auch das ursprünglich gebuchte Hotel war entgegen der Aussage des Rezeptionsmitarbeiters plötzlich nicht komplett ausgebucht, denn als wir dort sagten, wir zögen nun aus, hieß es: Oh, man habe mit der Chefin telefoniert und wir könnten nun ab sofort zwei schöne Doppelzimmer zur Alleinbenutzung bekommen!

Hätten wir mehr Zeit gehabt, hätten wir sicherlich vor Ort einiges getan (Treffen mit und erneute Beschwerde bei der Reiseleitung am nächsten Tag) um unserer sog. Mitwirkungspflicht zu genügen – aber wir hatten lediglich fünf Tage vor Ort, gut gefüllt mit Terminen…

Wieder in Deutschland haben wir uns bei vtours noch einmal bestätigen lassen dass wir definitiv zwei DOPPELzimmer zur Alleinbenutzung gebucht hatten und dies auch so weitergegeben worden sei. Wir möchten uns doch bitte mit Schilderung des Sachverhalts an die Reklamationsabteilung wenden.

Abgesehen davon, dass das nun natürlich auch zeitraubend ist beschäftigt mich vor allem die Frage: Wer genau hat in unserem Fall so dramatisch gepennt? Oder hat so etwas evtl. Methode? Versucht jede an so einer Buchung beteiligte Stelle vielleicht ein wenig Kosten zu sparen, um von dem ohnehin nicht allzu großen Kuchen einer sehr preiswerten Reise doch noch ein paar Krümelchen mehr zu bekommen? Und: Wie kann man sich zukünftig in so einem Fall effizienter verhalten? Wer hat evtl. bereits Ähnliches erlebt und ist dann (hoffentlich erfolgreich!) dagegen vorgegangen? Was ist nun bei unserer Reklamation im Hinblick auf (anteilige) Erstattung der Kosten für die Ersatzzimmer zu beachten? 

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

• GR-Fan
    geschrieben 1449667746000

Nochmals HALLO an alle -

mag denn niemand etwas sagen/schreiben? Keine Tipps für mich, keine Anmerkungen, keine Erklärungen für den oder die Fehlerursachen (= Schwachstellen) bei dieser Reise?

Bitte - bitte, seid so nett :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!