Hallo liebe HCForum-Mitglieder -
ich möchte euch mal um Rat/Verhaltenstipps für die Zukunft o.ä. bitten, da ich vor kurzer Zeit eine für mich absolut neue Erfahrung gemacht habe. Zwar reise ich nun seit ca. 40 Jahren durchschnittlich 2-3mal im Jahr auf alle möglichen Arten und Weisen und dachte, alles schon mal erlebt zu haben, aber DAS war neu
Last minute über HolidayCheck hatten wir mit zwei Personen bei vtours (erstmalig) eine sechstägige Pauschalreise nach Teneriffa gebucht: 2 Doppelzimmer zur Alleinbenutzung inkl. Frühstück. - Lt. diversen Bewertungen war uns schon vor der Buchung klar, dass man in dem fraglichen Hotel als Alleinreisender ausschließlich Doppelzimmer buchen sollte, da die EZs in seeehr schlechtem Zustand sind.
Im Hotel angekommen wies man uns dann tatsächlich zwei Einzelzimmer zu. Absolut indiskutabel – Einzelheiten über den Zustand der Zimmer erspare ich euch; das hatte ich in der Hotelbewertung geschrieben (die aber leider nicht veröffentlichwerden kann, da wir nicht mind. eine Nacht in dem Hotel verbrachten…Bedauerlicherweise, wie ich finde, denn auch solche Infos wären als Warnung doch ganz wichtig?!) und tun hier nicht viel zur Sache…
Bei unserer sofortigen Reklamation an der Rezeption beharrte man darauf, dass uns nichts anderes zustehen würde, da wir Standard-Einzelzimmer gebucht hätten. Auch ein Blick auf unsere Buchungsunterlagen brachte den Hotelmitarbeiter nicht davon ab. Und nicht für Geld und gute Worte könnten wir etwas anderes haben – man sei komplett ausgebucht. Evtl. könnten wir aber am nächsten Tag in andere EINZELzimmer ziehen...
Daraufhin riefen wir bei der vtours auf der Insel vertretendenAgentur an. Ja, so wurde uns auch dort gesagt wir hätten zwei Einzelzimmergebucht! Aber die Unterlagen mit dem Code „A(ktionsangebot)Z(ur)A(lleinbenutzung“? Nun ja, das sei eben ein Einzelzimmer zur Alleinbenutzung. Fast mussten wir schmunzeln bei so viel Sinn für Humor
Abhilfe konnte man dort nicht schaffen, da nicht nur das von uns gebuchte Hotel, sondern quasi ganz Teneriffa komplett ausgebucht sei. Wir sollten doch bitte morgen noch einmal anrufen…
Da nun keiner von uns mehr auf diese Spielchen auch nur ansatzweise Lust hatte sind wir dann eine Querstraße weiter gegangen und bekamen sofort in einem Hotel, das auch von vtours angeboten wird (okay, es mag ja sein, dass deren Kontingent dort ausgeschöpft war, dennoch…), zwei Doppelzimmer zur Alleinbenutzung. Problemlos – weit entfernt von ausgebucht! Allerdings war Vorauszahlung lieder in diesem Fall obligatorisch…
Auch das ursprünglich gebuchte Hotel war entgegen der Aussage des Rezeptionsmitarbeiters plötzlich nicht komplett ausgebucht, denn als wir dort sagten, wir zögen nun aus, hieß es: Oh, man habe mit der Chefin telefoniert und wir könnten nun ab sofort zwei schöne Doppelzimmer zur Alleinbenutzung bekommen!
Hätten wir mehr Zeit gehabt, hätten wir sicherlich vor Ort einiges getan (Treffen mit und erneute Beschwerde bei der Reiseleitung am nächsten Tag) um unserer sog. Mitwirkungspflicht zu genügen – aber wir hatten lediglich fünf Tage vor Ort, gut gefüllt mit Terminen…
Wieder in Deutschland haben wir uns bei vtours noch einmal bestätigen lassen dass wir definitiv zwei DOPPELzimmer zur Alleinbenutzung gebucht hatten und dies auch so weitergegeben worden sei. Wir möchten uns doch bitte mit Schilderung des Sachverhalts an die Reklamationsabteilung wenden.
Abgesehen davon, dass das nun natürlich auch zeitraubend ist beschäftigt mich vor allem die Frage: Wer genau hat in unserem Fall so dramatisch gepennt? Oder hat so etwas evtl. Methode? Versucht jede an so einer Buchung beteiligte Stelle vielleicht ein wenig Kosten zu sparen, um von dem ohnehin nicht allzu großen Kuchen einer sehr preiswerten Reise doch noch ein paar Krümelchen mehr zu bekommen? Und: Wie kann man sich zukünftig in so einem Fall effizienter verhalten? Wer hat evtl. bereits Ähnliches erlebt und ist dann (hoffentlich erfolgreich!) dagegen vorgegangen? Was ist nun bei unserer Reklamation im Hinblick auf (anteilige) Erstattung der Kosten für die Ersatzzimmer zu beachten?
Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!