• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1096466462000

Habe am vergangenen Wochenende nach heftigstem Stöbern im Net ein Angebot von ATT für einen 4-Tages-Trip Ende November nach Istanbul gefunden (€ 192,-- Ü/F). Leider ist dies nur die halbe Wahrheit. Zu diesem Angebot gehört nämlich noch ein obligatorisches vor Ort zu buchendes Ausflugspaket dazu. Dies war dem Reisevermittler (indigo Reisen) auch nicht bekannt, man hat sich aber dort auf meine diesbezügliche Vermutung hin bei ATT telefonisch kundig gemacht. Diese Masche wollte man bei mir im vorigen Jahr schon einmal durchziehen - ist zwar lt. Auskunft meines Anwalts nicht zulässig, aber mach das mal vor Ort dem Reiseleiter klar! Die Reise haben wir dann nicht angetreten, weil am Vormittag des Abreisetages die Anschläge auf die Synagoge und die Bank waren und wir stornieren konnten. Das Ausflugspaket hätte übrigens damals € 114,--/pP inkl. Mittagessen, Einrittgeldern und einem türkischen Abend gekostet und könnte für Erstbesucher Istanbuls interessant sein. Wir waren aber schon 6 mal da und haben jetzt für ein paar Euros mehr eine Reise ohne Führung bei Öger gebucht. ;)

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • TvB
    geschrieben 1096473099000

"und haben jetzt für ein paar Euros mehr eine Reise ohne Führung bei Öger gebucht. "

Also bei der Muttergessellschaft von ATT.

• Sokrates
    geschrieben 1096479318000

Hallo TvB.

Das ist natürlich richtig, aber darum geht es hier nicht.

Es geht darum, dass bei der Buchung bei ATT unvorbereitete Kunden in Istanbul im Hotel vom Reiseleiter mit der Tatsache konfrontiert werden, für nicht einkalkulierte hundert und ein paar gequetschte Euro pro Person ein Ausflugspaket kaufen zu müssen und bei Öger halt nicht.

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Schuh-Huber
    geschrieben 1096481142000

ATT ist halt der Billigableger von Öger, wo wir wieder bei meinem Lieblingsthema wären; Jeder grössere Reisekonzern hält sich für verschiedene Zielgruppen auch verschiedene Produkte und innerhalb der Öger-Gruppe ist halt ATT für die Billigheimer da!

Aber um ein billiges Angebot zu realisieren,  ist halt auch schon mal ein Haken dabei!

Schuld in diesem Fall hat übrigends das vermittelnde Reisebüro, Sie hätten Dich darauf hinweisen müssen, da dieser Hinweis auch im Prospekt steht!

Solltest Du im Web gebucht haben, tja....!

ATT jedenfalls hat seine Schuldigkeit getan weil wie gesagt im Katalog darauf hingewiesen wird!

Wo Du dann buchst und auf welchen Wege dafür ist die Öger-Gruppe nicht verantwortlich!

• Sokrates
    geschrieben 1096482732000

Hallo Schuh-Huber!

Ich habe mir noch mal die Unterlagen vom letzten Jahr rausgesucht und da stand im Katalog nichts von der obligatorischen Führung drin und auch im Bestätigungsformular war nichts erwähnt. Die Überraschung kam bei der Lektüre eines fotokopierten A...wischs, der auf briefkopflosem Papier der Bestätigung beigefügt war. Offensichtlich steht aber auch im aktuellen ATT-Katalog nichts drin, Indigo-Reisen wusste jedenfalls nichts von dieser Auflage und musste erst bei ATT telefonisch nachfassen.

• jaykayham
    geschrieben 1096505752000

@sokrates

Ich habe mal bei ATT geschaut und folgendes gefunden: http://www.att-touristik.de/istanbul_impressionen.html

Die Istanbul Impression beinhaltet einen Ausflug, jedoch musst du folgendes beachten: Eintrittsgelder und Reiseführung nicht inklusive! Das Paket A/B kannst du zusätzlich buchen.

Wenn du dir die seite von öger anschaust, bieten sie den selben ausflug an als "Faszination Istanbul", jedoch: Alle Eintrittsgelder für Museen und Sehenswürdigkeiten

Der Unterschied: das ATT angebot kostet 199Euro, Öger 245Euro!! merkst du was??

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • Sokrates
    geschrieben 1096560065000

@ Chris

Ich merke, dass man bei ATT bei gleicher Leistung ca. € 30,-- mehr löhnt als bei Öger, ich bemerke aber auch, dass bei ATT immer noch nicht im Angebot steht, dass die Teilnahme an der kostenpflichtigen Führung obligatorisch ist.

Und genau darauf bezieht sich meine Warnung!  :rage:

• holzwurm
    geschrieben 1096592704000

Hallo zusammen,

selbst wenn der Anbieter im Katalog Hinweise auf ein zusätzliches kostenplichtiges Auslugpaket macht bin ich als Kunde nicht verpflichter dieses zu buchen.

Das heißt man kann die Reise von ATT ohne weiteres buchen und vor Ort einfach nicht an der Info-Veranstaltung, in welcher das Ausflugspaket angeboten wird, nicht teilnehmen.

Die großen Veranstalter versuchen ja auch in den Zielgebieten Ausflüge zu verkaufen, aber mitmachen muß keiner.

Gruß

Karl-Heinz

• Sokrates
    geschrieben 1097662490000

Hallo Harry.

Du bist auf der richtigen Seite. Vergiss nicht mir wg. Daten Deine E-Mail-Adresse zu schicken.

Sokrates  :)

• mosaik
    geschrieben 1097676068000

Die Türkei ist und bleibt - nicht nur geographisch betrachtet - ein asiatisches Land: von seiner Mentalität her und von der Denkweise dieser Menschen.

Was wir als Zwang betrachten und wie richtig schon erwähnt, nicht zulässig ist, verstehen die Menschen dort als Teil ihrer (Handels-) Kultur. Sie sind auch nicht wirklich böse, wenn man bestimmt aber sicher NEIN zu etwas sagt.

Grundsätzlich sollten alle Reisende von Pauschalreisen wissen, dass alle verpflichtend zu bezahlenden Bestandteil ihrer Reise VOR, spätestens BEI Buchung mitgeteilt werden müssen. Außerdem ist es nicht zulässig, sowieso zu bezahlende verpflichtende Beträge extra anzuführen - diese müssen im Pauschalpreis inbegriffen sein.

Türken, Israeli, Ägpyten, Inder und andere asiatische Völker dürfen wir nicht mit unseren westlichen Augen betrachten! Also, das nächste Mal lasst Euch nix aufschwatzen!

Grüße

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!