Hallo zusammen!
Erst einmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Unterforum bin. weg.de ist ja streng genommen kein Reiseveranstalter, sondern nur Vermittler/Reisebüro. Habt bitte Nachsicht mit mir, falls ich falsch sein sollte.
Ok, also hier mein Problem:
Ich habe vor vier Tagen eine (in meinen Augen) ausgesprochen günstige Reise im Oktober 2021 (ja, ich war vielleicht zu naiv) über weg.de gebucht. In der "Verbindlichen Buchungsanfrage" hieß es, dass ich innerhalb von 24-72 Stunden eine Buchungsbestätigung bekommen würde.
Diese habe ich bis heute nicht erhalten. Bei weg.de selbst gibt es keine Möglichkeit, telefonisch mit einem Menschen zu sprechen. Wenn man sich mal im entsprechenden Sprachmenü bis zu dem Punkt, dass man mit einem richtigen Menschen aus Fleisch und Blut sprechen möchte, durchgehangelt hat, kommt die Ansage, dass aufgrund des hohen Anrufaufkommens gerade keine Gespräche angenommen werden können. Seit Samstag!
(Ach ja, In meinem nach der Buchung eingerichteten Account bei weg.de taucht die Buchung trotz der korrekten E-Mail-Adresse auch nicht auf.)
Über Facebook ist ebenfalls keine Kontaktaufnahme möglich: Der Chat kann im Augenblick nicht zur Kontaktaufnahme genutzt werden.
Veranstalter der Reise wird (hoffentlich!) TUI bzw. XTUI sein. Im Portal meine-tui.de lässt sich die Reise auffinden. Die TUI-Hotline für "Fremdbucher" bestätigt mir sogar, dass die Buchungsbestätigung an weg.de geschickt worden sei und weg.de diese an mich weiterschicken müsse. TUI selbst kann/darf/will mir die Bestätigung nicht zuschicken.
Abgebucht (Lastschrift) ist bis jetzt noch nichts. Im Sprachmenü habe ich telefonisch die erneute Zusendung der Buchungsbestätigung beantragt. Bisher erfolglos. Mails werden auch nicht beantwortet.
Gibt es jemanden, der aktuelle Erfahrungen mit weg.de hat? Wenn man fleißig googlet, findet man in der Regel genau solche Beschreibungen, zumindest aus dem letzten Jahr seit Corona zugeschlagen hat.
Wie kann ich hier, außer erst noch eine Weile abwarten, weiter vorgehen? Wie lange sollte ich abwarten? Reagiert bei weg.de überhaupt jemand auf irgendetwas? Oder läuft da nur noch der Sprachcomputer und die Webseite?
Ich ärgere mich mittlerweile schwarz, nicht ein paar mehr Kröten in die Hand genommen zu haben und direkt bei TUI bzw. im guten, alten Reisebüro vor Ort gebucht zu haben. Dort könnte ich wenigstens jemanden direkt ansprechen.
Bin ich eventuell sogar ohne Buchungsbestätigung von weg.de auf der sicheren Seite, weil TUI ja meine Daten hat? (Muss natürlich darauf achten, dass An- und Restzahlung korrekt abgebucht werden.)
Vielen Dank für eure Hilfe!