Hi,
@'algenib' sagte:
Ich habe den Eindruck, dass manche einfach nicht richtig lesen können und auch mit der Mathematik so ihre Schwierigkeiten haben.
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich glaube aber, dass wir das auf unterschiedliche Personengruppen beziehen. :rofl: :rofl:
Es geht doch darum, im Vorfeld die Kosten abschätzen zu können, die mit Bestimmtheit auf mich zukommen
Das geht mit Sicherheit leichter, wenn man eine AI-Pauschalreise bucht.
Natürlich sind solche "Einladungs"reisen (diese sogenannte Einladung ist doch in Wahrheit nichts anderes als ein Werbeprospekt) für erfahrene Schnäppchenjäger und Geiz-ist-geil-Verfechter hin und wieder eine gute Möglichkeit, kostengünstig dem tristen Alltag zu entfliehen. Da man nur zu Ü/F eingeladen ist, muß man natürlich für die restliche Verköstigung sorgen. Da kann man dann verschiedene Pakete dazubuchen, wer es günstiger will, kann auch Wurstkonserven aus Deutschland mitnehmen, oder sich verstohlen beim Frühstücksbüffet ein paar belegte Brötchen in die Handtasche stecken. Man ist auch eingeladen, Land und Leute kennzulernen und zu erfahren, wie sorgfältig die Teppiche geknüpft werden. Da man ja geübt ist weiß man, dass die "Sponsoren" versuchen werden, ihre Massenware loszuwerden. Also meidet man die Verkaufsveranstaltung und spaziert lieber (vielleicht bei Nieselregen, denn die preiswerteste Reisezeit ist halt für diese Art die absolute Nebensaison) irgendwo in der türkischen Pampas rum.
Wer im Netz ein wenig rumsucht wird massenhaft negative Berichte zu dieser Art der Kaffefahrten finden. Und wie eslipart schon bemerkte: Auf diese "Überrraschungen" soll man unerfahrene und neugierige Fragensteller hinweisen und nicht das Ganze als tolles Angebot hinstellen.
Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, wie das Riesenunternehmen "Verlagsgruppe Weltbild" (die Ausführungen bei Wiki sind ja sehr aufschlussreich) dazu kommt, wildfremde Menschen aus Anlaß des 60.Geburtstags (allein diese Aussage ist sehr fadenscheinig) zu einer tollen Reise einzuladen. Lohnen d.h. rechnen tut es sich für Weltbild und Viva d´Or auf jeden fall, denn die Zeitgenossen, die bei "persönlichen Einladungen" oder dem Wort "Gratis" auf einer Werbung leuchtende Augen bekommen, sind offensichtlich eine viel größere Gruppe als ich je gedacht habe.
chepri