Wie hoch das Risiko einer extra herbeigeführten Überbuchung durch.....

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1145526940000

Nun lieber Peter,

wenn man das Wort Ersatz- durch Zusatzmaschiene ersetzt, ergibt es durchaus einen Sinn, da wie wir ja alle durch das Spiel 'Stille Post' wissen, das es nie so wieder aus dem Wald rauskommt, wie man es hineingerufen hat.

Servus Austria

Chiara

• curlysue81
    geschrieben 1145530964000

Wir hatten auch schon mal das "Glück" das wir fast nicht in den Urlaub kamen. Sind pünktlich am Flughafen gewesen (Flug ging nach Punta Cana) und dort hiess es dann wir sind auf Warteliste. Wir mussten dann bis 15 Minuten vor Abflug warten ob wir mitkamen - trotz Sitzplatzreservierung. Die war natürlich futsch und wir saßen ziemlich auseinander. Angabe der Airline war das ist Pech wer zuerst malt kommt zuerst. Tja, ich frag mich wie früh man am Flughafen sein muss - wir waren gute 2 Stunden vorher da! Entschädigung etc.? Nein , nur die Sitzplatzreservierung wurde zurückgezahlt....

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • Nadine
    geschrieben 1145531602000

SO ich habe es gefunden:

Geflogen sind wir damals Mai 2005 ins Le Meridien gebucht über 1/2 Fly.

Auf meiner Rechnung steht:

Flughafenzuschlag 15,00 Euro (ist klar)

und drunter:

Zuschlag für Zusatzmaschine 20,00 ..

Wer es mir nicht glaubt, dem scanne ich es gerne ein...

LG

Nadine

Leben jeden Tag so als wenn es Dein letzter wäre
  • Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1145533766000

Liebe Nadine,

ein Zuschlag für eine Zusatzmaschiene ist Usus, da diese ausserhalb des vorhandenen Kontingents eingekauft wurde und dadurch anderen Konditionen unterliegt, sprich diese Flüge sind zu 99.9% immer teurer als die im Katalog angegebenen, wobei ein Zuschlag in Höhe von €20.- sich hierbei wirklich im Rahmen hält, da andere Flüge durchaus schon mal einen Zuschlag von bis zu 175.- oder noch mehr nehmen...... .

i.d.S.

Chiara

• AKUNA
    geschrieben 1146389310000

Hallo zusammen,

ich war selber schonmal "Opfer" einer solchen geplanten Überbuchung. Das war letztes Jahr im September in Tunesien, gebucht war das Occidental Allegro Riviera in Port-el-Kantaoui und man hat uns dann am Flughafen in Monastir mitgeteilt das man uns wegen Überbuchung leider in ein anderes Hotel bringen würde und zwar ins Occidental Grand Monastir. Wenn ihr mich fragt haben die einfach zuviele Buchungen angenommen damit die ihr nicht so beliebtes Grand Monastir auch noch voll bekommen. Der Reiseveranstalter war übrigens ITS.

LG

AKUNA

• carstenW.
    geschrieben 1146392757000

Hallo zusammen,

wollte mal fragen bzw. würd mich ja mal interessieren, ob diese Überbüchungen was mit der Seriösität des Reiseunternehmens oder der Hotelgruppe zu tun haben :question:. Mir persönlich ist das noch nicht passiert.

Curlisue welche Fluggelellschaft bzw. welcher Reiseanbieter war das bei Dir? :frage:

LG Hardy

• jaykayham
    geschrieben 1146442166000

@'AKUNA' sagte:

Hallo zusammen,

ich war selber schonmal "Opfer" einer solchen geplanten Überbuchung. Das war letztes Jahr im September in Tunesien, gebucht war das Occidental Allegro Riviera in Port-el-Kantaoui und man hat uns dann am Flughafen in Monastir mitgeteilt das man uns wegen Überbuchung leider in ein anderes Hotel bringen würde und zwar ins Occidental Grand Monastir. Wenn ihr mich fragt haben die einfach zuviele Buchungen angenommen damit die ihr nicht so beliebtes Grand Monastir auch noch voll bekommen. Der Reiseveranstalter war übrigens ITS.

LG

AKUNA

Hi Akuna, willkommen im Forum- das hatte ich auch schon erlebt... und dieses Problem passiert ständig. aber die frage war, ob reiseveranstalter MEHR sitzplätze verkaufen, als die maschine sitze hat...

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
  • mosaik
    geschrieben 1146477869000

@'carsten wismar' sagte:

wollte mal fragen bzw. würd mich ja mal interessieren, ob diese Überbüchungen was mit der Seriösität des Reiseunternehmens oder der Hotelgruppe zu tun haben

Ja und nein - die Überbuchungen gehen fast immer vom Hotel selbst aus. Das heißt, es kann den Branchenführer genau so treffen wie den kleinen örtlichen Reiseveranstalter.

Aber natürlich: je potenter ein Veranstalter, desto geringer, sage ich einmal, die Auswirkungen für seine Kunden.

Gruß

Peter

• curlysue81
    geschrieben 1146492544000

@carsten Wismar: Die Airline ist bekannt, haben dem Namen öfters gewechselt. Ich weiss nicht ob man die hier nennen darf. Aber ich denke du kannst dir denken welche ich meine..

Mir ist es aber vor 2 Jahren auch schon passiert das wir einen Tag vor Abflug (18:30 Uhr, nächster Tag 09:50 Uhr ging der Flug) erfahren haben das wir nicht in das gebuchte Hotel kamen. Nicht wegen Überbuchung sondern weil das Hotel die Vereinbarung mit dem Veranstalter nicht eingehalten hat. Dann ist es meines Erachtens verständlich den warum Kunden da hin schicken wenn das Hotel nicht hält was man verspricht. Im nachhinein waren wir froh das wir nicht in das Hotel kamen. Haben ein gleichwertiges Hotel bekommen aber das war wesentlich besser. Von den anderen Hotel kamen lauter beschwerden (haben einen Ausflug zu dem Hotel gemacht). Also es kann auch etwas gutes dabei sein wenn das Hotel überbucht ist, aber ich denke das war eher Glückssache.

**Billig ist nicht immer gleich gut!**
  • jaykayham
    geschrieben 1146535753000

@'curlysue81' sagte:

@carsten Wismar: Die Airline ist bekannt, haben dem Namen öfters gewechselt. Ich weiss nicht ob man die hier nennen darf. Aber ich denke du kannst dir denken welche ich meine...

Grübel, grübel... las mich raten, was so "alles" nach Punta Cana fliegt, fängt mit C an und hört mit R auf und hat 6Buchstaben- oder?? :laughing:

LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!