• r.reisender
    geschrieben 1556423432467

Hallo,

als Frühbucher hatten wir für einen Hotelaufenthalt mit Halbpension inklusive Flug und Zubringer einen horrenden Preis bezahlen müssen.

Nachdem wir die Reise angetreten hatten, mussten wir feststellen, dass derselbe Reiseveranstalter inzwischen dieselbe Leistung für weniger als die Hälfte des von uns bezahlten Preises anbot!

Im Hotel angekommen hatten wir angenommen, das Hotel habe einen horrenden Geldbetrag von uns erhalten. Wir ärgerten uns masslos, dass wir für das viele Geld nur die unterste Zimmerkategorie bekamen.

Allmählich dämmert es uns: Das Hotel bekam wahrscheinlich einen Mini-Betrag. Doch wo ist das Geld geblieben, das wir mit einem horrenden Betrag bezahlt hatten?

Daher meine Frage: Wie wird das Geld aufgeteilt? Wieviel von dem horrenden Betrag bleibt in der Tasche des Reiseveranstalters, wieviel Prozent bekommt die Fluggesellschaft, wieviel der Zubringerdienst, wieviel das Hotel? Wie sieht das aus bei dem horrenden Betrag, den wir bezahlten und wie sieht das aus, wenn derselbe Reiseveranstalter weniger als die Hälfte dessen verlangt, das wir bezahlt hatten?

Wie sehen die Chancen aus, Schadensersatz zu bekommen?

• vonschmeling
    geschrieben 1556441526392 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Fluggesellschaft bekommt keine "Prozente" sondern einen Preis X für das Ticket.

Die Marge der Veranstalter beträgt meines Wissens i.d.R. 3%, daher würde ich mal annehmen, dass der "horrende" Preis vom Hotel aufgerufen wurde, das es inzwischen besser wusste und reduziert hat.

Welcher Schaden ist dir denn entstanden? Nehmen wir an, du hättest ein Superschüsschen gemacht und die Reise wäre später doppelt so teuer geworden - würdest du tolerieren, wenn dich der Veranstalter zur Kasse bittet mit der Begründung, ein Schaden wäre zu ersetzen?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1556442737804 , zuletzt editiert von Kourion

Und zum Thema Frühbucher:

@rreisender sagte:

als Frühbucher hatten wir für einen Hotelaufenthalt mit Halbpension inklusive Flug und Zubringer einen horrenden Preis bezahlen müssen.

Ja, kann bei früher Buchung vorkommen. Mal verliert man, mal gewinnt man, mal gibt's kaum einen Unterschied. So meine Erfahrungen.

Threads zum Thema Frühbucher gibt es so einige - klickst du hier

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1556443067356

Warum bucht man überhaupt zu einem „horrenden Preis“? Zimmerkategorie etc. ist doch bereits bei der Buchung klar...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • nate1
    geschrieben 1556444977110

@r.reisender

Dir hat doch der Preis bei der Buchung gepasst, sonst hättest Du nicht gebucht, oder?

Im übrigen bedeutet Frühbucher auch, dass die gewünschte Zimmerkategorie im gewünschten Hotel zur gewünschten Zeit auch noch zur Verfügung steht.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • vonschmeling
    geschrieben 1556446619725

Offenbar war die Zimmerkategorie ja auch falsch gewählt, ein Schaden ist allenfalls selbst verursacht worden.

Die Attitüde der Frage scheint mir der Versuch der Unterstellung eines Wucherpreises geschuldet zu sein.

r.reisender scheint irrtümlich zu glauben, der Veranstalter habe sich auf seine Kosten unbotmäßig bereichert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ich bin 2 Tanks
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1556448810402

@vonschmeling sagte:

Die Marge der Veranstalter beträgt meines Wissens i.d.R. 3%, daher würde ich mal annehmen, dass der "horrende" Preis vom Hotel aufgerufen wurde,

2 x falscher Ansatz

Die Durchschnittsmarge einer Reise wird mit Sicherheit bei mehr als 18% liegen, die 3 % sind die Rendite, die der Konzern am Ende nach Steuern usw ausweist, auf das ganze Jahr bezogen und auch als Umsatzrendite bekannt.

Der Preis wird nicht vom Hotel aufgerufen, denn damit würden Sie beim Veranstalter schon mal hinten runter fallen. Die Kalkulation eines Reiseveranstalters ist schon etwas komplexer, da sind dann eben Reisen auch mal mit 45 % Aufschlag dabei, dafür andere mit nur 13%

• vonschmeling
    geschrieben 1556449404702

Vollkommen richtig, ich meinte natürlich Rendite und nicht Marge ... :no_mouth: ...

Allerdings ist - Kalkulation hin oder her! - durchaus davon auszugehen, dass zum Zeitpunkt der Buchung der Hotelpreis für den Veranstalter deutlich über dem zu einem späteren Zeitpunkt festgestellten gelegen hat.

Wenn´s nicht läuft wie erhofft reduzieren die Hoteliers, genau das dürfte hier geschehen sein.

• r.reisender
    geschrieben 1556452669584

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Wenn das Hotel die Differenz eingestrichen hätte, wäre es ein starkes Stück!

Horrend ist der Preis aus der Sicht von heute, wenn man vergleicht, dass wir pro Nase knapp 750 Euro bezahlt hatten und das ganze jetzt für knapp 350 Euro pro Nase angeboten wird. Die Frage ist, wer hat die ca. 400 Euro Differenz (mehr als 50 Prozent) eingesteckt?

War es das Hotel, dann war es eine Frechheit, uns ein Zimmer der unteren Kategorie zu geben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat nämlich alles andere als gestimmt!

Zu dem per Frühbuchung bezahlten Preis hätten wir am Urlaubsort wahrscheinlich statt in einem angeblichen Drei-Sterne-Hotel auch in einem echten Fünf-Sterne-Hotel Urlaub machen können. - Hinterher ist man immer schlauer.

Die Motivation für eine Frühbuchung war bei uns auch die Notwendigkeit, Urlaub langfristig planen zu können.

• Ich bin 2 Tanks
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1556453123442 , zuletzt editiert von Ich bin 2 Tanks

@r.reisender

Dir zur Beruhigung:

Auf vielen Märkten werden Restposten verramscht, weil sie einfach nicht mehr verkäuflich waren ... mit Reisen verhält es sich auch so. Man hätte dir auch 900 € abverlangen können und dann keine Sonderangebote machen (Machen Luxusmarken mit Restposten - ab in den Schretter)

Ich flog auch schon mit der CONDOR für 298 € nach Kenia, 3 Tage vorher gebucht - die Gäste neben mir zahlten um die 780 € und hatten lange vorher gebucht. Letztendlich eine Mischkalkulation (PS wo gibt es für 750 € echte 5*? )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!